Kaufberatung - W211 oder W212?

  • Ich möchte mir dieses oder nächstens Jahr einen etwas jüngeren zulegen und da stellt sich jetzt die Frage was man eigentlich will.


    Anforderungen:
    - Limo
    - Automatik
    - Diesel
    - Xenon
    - Klinke oder Bluetooth um mit dem Handy Musik abspielen zu können
    - Standards: Klimaautomatik, Sitzheizung, Parktronic, Tempomat, Regensensor


    Beim W211 kommen nur Mopfs in Frage, die müssen dann zwingend ein Comand haben zwecks MediaInterface, da gibts aber echt schicke zwischen 15 und 20k€.
    Allerdings soll der 211er mehr als üblich Elektronikfehler haben und bei den zweien die wir haben kann ich das nicht ganz abstreiten.


    Der W212 ist das modernere Auto, ich hab jedoch von schlechter Verarbeitung im Innenraum gelesen und wenn ich in einige reingucke kommts mir hoch bei dem Plaste und Alu.
    Allerdings ist das vllt auch nur Gewohnheitssache. Preislich liegen die natürlich höher aber da ich auch mal getrost noch ein Jahr warten kann wären auch die dann kein Problem.
    Was hat der 212er sonst noch für Macken?


    Über die C-Klasse denke ich auch nach, beim W204 siehts innen aber auch nich so prickelnd aus, aber es wäre im Gegensatz zum 211er auch wieder das modernere Auto.


    Gibts sonst noch was mit Stern? So ne neue A-Klasse ist auch schick und wäre nächstes Jahr auch bezahlbar, aber genau das macht mir Angst, da muss irgendwo ein Haken sein :hm:
    Lieber einen späten 211er, den frühen 212er oder doch 204?


    Danke & Gruß!

  • Ja so ein w221 hat schon was, aber den w212 finde ich auch toll.….


    A Klasse wirkt gegen eine E Klasse wie ein Kleinwagen. Never und Mercedes und Frontantrieb. Bah


    Was mich so an den neuen E Klassen stört ist die Größe des Innenraum. W210 riesig, w211 schon beengter, w212 ist es eine C Klasse? W204 geht über haupt nicht.


    W221 hat Mercedes kurz vor Erscheinen des Nachfolgers einen S350 für 60000 Euro verkauft. Und der hat Platz!!

  • Ich hab mir vor den Polo auch Bmw 1er und 3er jewals ab 2008 angeguckt, keine schlechten Autos ;)
    204er und 211er hab ich auch nach ausschau gehalten, aber n guten 211er Mopf mit guter Ausstattung und wenig km zu bekommen ist nicht leicht.
    204er finde ich garnicht so übel, ab Mopf ist der Innenraum um einiges geiler, aber auch recht klein.

  • Neu ist immer besser, also 212er.
    Top Auto, Motor, Getriebe, alles wie gehabt.
    Nur neuer.
    Da du schon 211er hattest und beides bezahlbar ist (sonst würdest du nicht diese beiden Modelle ansprechen) ist denk ich der Nachfolger die Beste Wahl.



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Vorschlagen kann man alles, es geht ja gerade darum auf Möglichkeiten aufmerksam gemacht zu werden die ich übersehen hab.


    221 ist schon echt nett, wie schauts da aus mit der Wartung, fällt da mehr an als bei na E-Klasse? Irgendwelche kostenintensiven Ausfälle die es da ehr gibt?


    Einen CLS hatte ich auch noch nich so richtig bedacht, wäre natürlich die schönere E-Klasse, beruht aber letztendlich auf der gleichen Technik.


    Im Moment häng ich an irgend einem späten 211er mit Comand 2.5
    Ich werde mich nochmal ein bisschen durch die 212er forsten, CLS und 221 behalt ich im Hinterkopf.


    Danke erstmal für die Ideen! :cool:

  • na ja.. die letzten 211er sind ja schon recht problemlos geworden... Viele Fehler werden im Laufe der Produktion ja stillschweigend verändert...
    212 als 250 CDI hat zwar reichlich Dampf.. Aber der kleine 4er als Basis mit den immer höher werdenden Drücken und hochfrequenten Vibrationen wäre nicht wirklich mein Ding.


    Dir etwas wirklich raten kann und mag ich auch nicht... Letzten Endes spielt ja nicht nur die Vernunft eine Rolle, sondern auch Herz und Bauch...
    Also... in alle reinsetzen, ausgiebig testen und dann entscheiden... Du möchtest damit ja glücklich werden. :hm:

  • also mein V 221 (09) hat jetzt bald 70 tkm und nun kommt die Bremse.
    bisher nur Service-Durchsichten ( ohne Öl) unter 200,-€
    Getriebölwechsel bei 55 tkm bei Lars.
    War ein Modellwechsel-Auto und da entsprechender Preis ( weit unter E)


    immmer wieder !!! :lol: