Beiträge von Bernd1901

    Moin

    Ja die Schraube war leicht angenudelt, ich vermute der vor mir wollte es auch probieren .Als der Kopf ab war ging der Rest so raus.

    Ich werde die neue Schraube auch nicht verkleben und mit ca.60-70 anziehen. Wie erwähnt wo soll die Schraube hin,8) ....und merken würde man es auch.....es sitzt ja noch auf der Verzahnung.....

    Zieh die ruhig mit 80nm an...
    Die Sicherung ist Vorschrift für die Schrauben, und wenn du die beim Anziehen nicht vernudelst, bekommst du die bei 80nm auch nach Jahren noch so auf.

    Werden du zusätzlich verklebt, oder gefühllos mit Schrauber oder 2 Meter Schlüssel angezogen, wird das meist ein Drama

    Beim W 205 gibt es gegebenenfalls einen Spannungswandler hinter der Fußstütze vorne rechts.

    Aber auch bei W 222 gibt es wohl Modelle mit einer 12v 12Ah Stützbatterie.

    Die Fehlermeldung im KI ist aber wohl bei beiden Varianten gleich.

    Was sagt EPC?


    edit:


    Beim W222 finde ich gerade nichts als Spannungswandler. (außer für die Scheinwerfer)

    Also ICH persönlich finde es ENDGEIL. Grade im Bereich 80-160 tritts schon gehörig mehr in den Arsch ... ob das jetzt n 2. mal schaltet vor 200 ist mir ehrlichgesagt sowas von völlig scheißegal :-D

    Auch über 160 geht es noch gut weiter ;) Und wenn man in der Software noch die "Drehzahlerhöhung" hat, wird auch erst bei knapp über 200 geschaltet.

    Meiner schaltet unter 200.. aber das ist mir auch absolut Latte. Ist fix genug ;)

    2.82 wirst du langsamer 100-200.


    O-Ton Oberhausen. Schaltest 2 mal.


    Mouse-T hatte es damals auch verbaut und wieder ausgebaut.

    Es sei denn du hast auch gleich eine Drehzahlanhebung mit dabei. Dann schaltest du knapp nach 200.

    Darfst nur nicht die Traktion verlieren und den Vortrieb im Schlupf verlieren.....


    Ist für mich genau so eine Aussage wie so viele auf mich eingeredet haben:


    Mit Sperre bist du langsammer!!!


    Julian fährt doch 2.65 mit Sperre. Warum Empfehlt ihm den auf einmal keiner ein 2.65 ohne Sperre einzubauen? Were doch theoretisch schneller damit wie so einige behaupten.

    Ich glaube nicht dass man mit Sperre langsamer ist, eher noch mehr Traktion auf den Boden bekommt, also sogar schneller werden kann.

    Aber mit Sperre muss man ja auch lernen umzugehen... wird schon ein etwas anderes Fahren ;)

    (zumindest wenn man es mal etwas digitaler laufen lassen mag)

    Denke Kaype kann das sicher gut erklären ;)

    In dem Moment, wo das Auto aufgeschlossen wird, werden verschiedene Steuergeräte aus dem Schlaf geweckt.. .

    Auch Telefonadapter gehören dazu. Entsprechend kann man aus den Lautsprechern schon ein Rauschen hören..

    Umrüstung R230 Mopf2 auf Rechtsverkehr

    Kann man die Scheinwerfer (Bi-Xenon ohne ILS) und die Nebelschlußleuchte umprogrammieren auf Rechtsverkehr (von links)?

    Beim R 230 werden die Scheinwerfer noch mechanisch mit einer Blende umgestellt.

    Wenn du Scheinwerfer für Rechtsverkehr hast, kannst du nur auf eine gerade Linie umstellen.

    Also das Bild von \__ auf ___ ändern. Das normale Bild bei uns __/ wirst du nicht einstellen können.

    Es gibt wohl einen Betrieb, der die Scheinwerfer umrüstet, aber entsprechende Daten dazu habe ich nicht.


    edit:

    Ah.. Moment.. du hast Mopf 2 geschrieben.. da bin ich mir nicht sicher...

    Beim Mopf 1 ist es wie ich es beschrieben habe.

    so gut der OM 642 auch ist.. er hat doch eine Menge Schwachstellen.

    Aber das die Werte in der Software als "plausibel" angenommen werden, ist natürlich extrem ungünstig.

    Wäre ich auch nicht von ausgegangen, sondern hätte erwartet da schon eine Meldung zu sehen.

    Sollte man sich tunlichst auf die Agenda schreiben alle Istwerte zu prüfen und zu überdenken...

    Man hätte es erkennen können in den Istwerten, wenn man darauf geachtet hätte.

    Da ist nämlich der Temperaturwert nach Kat niedriger als vor DPF. Was logischerweise nicht sein kann.


    Am besten beide ersetzen.

    Das meine ich doch.. und ich hatte gedacht das hast du lange geprüft. zumal die werte dann ja auch neben den (vorgegebenen) Toleranzen sein mussten.

    Wäre das nicht sogar bei der Prüfung des Differenzdrucksensors mit in der gleichen Maske unter den Istwerten?


    edit: Hauptsache du hast den Fehler... auch wenn er Unsummen Geld gekostet hat.

    Davon können wieder eine Menge "User" profitieren!

    Wenn die Kugellager hin sind, ist sicher auch schon das ganze Gummi alt genug und spröde.

    Würde da auch kein Experiment machen und komplett tauschen.

    Schau vorsichtshalber bitte noch im Wis nach ob es entsprechende Einbauvorgaben gibt.

    Normal sagte man immer: "Spannungsfrei einbauen", aber bei verschiedenen Modellen gab es tatsächlich Vorgaben zur Montage.

    man guckt natürlich nur ins forum wenn man fragen hat :)

    Wenn du dich hier ein bissel eingelesen hast, wirst du vielleicht feststellen, dass hier wirklich

    eine Menge recht familiär und geradezu "kumpelhaft" abläuft.

    Mag ja sein, dass dein Interesse an Foren sich dann wieder etwas erweitert.

    Genauso wie durch dieses Forum hier schon Freundschaften entstanden sind, die wirklich

    sehr erfreulich sind.