R107 300SL KAT dreht nach Anlassen kurz hoch und stirbt dann ab

  • Moin,

    das Problem habe ich schon seit ein paar Jahren (mindestens 6 Jahre).
    Da es nur sporadisch auftritt, ist eine Fehlersuche praktisch unmöglich.
    Es gibt keine Regel wann der Fehler auftritt.
    Der Eimer kann 6 Monate am Stück stehen, Zündschlüssel rum gedreht und zack läuft.
    Man kann gestern gefahren sein und es passiert auf einmal.

    Vorgestern allerdings brauchte ich 4 Versuche.
    Also Anlasser dreht, Motor zündet läuft kurz und stirbt dann ab. Es treten keine Zündaussetzer/Fehlzündungen auf.
    Versuche ich ihn mit dem Gaspedal am Laufen zu halten, dreht er höher hoch, stirbt aber auch ab.
    Dann nach xy Versuchen läuft er als wäre nie was gewesen.

    Der Motor stirbt nie ab wenn er läuft und er läuft auch sonst einwandfrei.

    Gibt ja Tipps zum Thema Benzinpumpenrelais - das kann es aber nicht sein, da es ja um einen reinen Fehler nur beim Anlassen ist.
    Benzindruckregler habe ich auch schon gelesen...

    Hat eventuell jemand schonmal von so einem Fehler gehört?

  • Gib mal Stauscheibe und Luftmassenmesserpotentiometer in Verbindung mit KE oder M103 in eine Suchmaschine ein. ....

    Da lese ich...

    Zitat:

    unruhiger, ruckelnder Leerlauf, plötzliches und wiederkehrendes Schütteln
    des Motors, Beschleunigungsaussetzer, Leistungsverlust bei Teil- und oder Volllast,
    Warmstartprobleme

    Habe ich alles nicht. Wenn die Kontaktspuren des Potis im Sack wären, hätte ich ununterbrochen Probleme, denke ich.

    Habe den Wagen gerade aus der Garage geholt. Sprang sofort an und lief. Ich stellte ihn vors Haus um den A220 in die Garage zu stellen. Wieder im SL und das Spielchen war wieder da. Auch mit halb durchgetretenem Pedal kann ich den nicht am Laufen halten. Nach 5 Startversuchen wieder alles normal.

  • Bei VW wäre dies eine typische Fehlerbeschreibung für ein Problem mit der Wegfahrsperre. Bei Mercedes dürfte da jedoch nichtmal der Anlasser drehen, sofern du überhaupt eine Wegfahrsperre hast.

    Kenn die Benzinerwegfahrsperren nicht aber bei den Dieseln aus den 90ern ist das so - laufen kurz an, schütteln sich wenn die Leitungen leer sind und gehen aus. Da sietzt ein Ventil vor der ESP.

  • KPR mit nem draht Brücken und mal so fahren…

    hört sich schwer nach nem defekten KPR an welches man aber in der Regel super reparieren kann.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Mein Vater hatte "dein Problem" mal bei seinem Volvo 940 B230FT...da war es auch das Relais. Die Pumpe konnte da in zwei Stufen laufen, wovon eine nicht mehr angesteuert wurde vom Relais. Das führte zu genau dem Verhalten.

  • Das Relais baut bei Zündung AN für 2s spritdruck auf und dann halt ab Signal TD (Drehzahl Motor).


    Das sind 2 verschiedene Funktionen vom KPR aber das kann man super überbrücken zum testen…


    i.d.r. lassen die sich auch super reparieren - alles einmal nachlöten und kondensatoren erneuern, dann sind die zu 98% wieder intakt.

  • ... und dann halt ab Signal TD (Drehzahl Motor)....

    Klar, nachlöten ist kein Thema für mich. Mache ich.

    Woher käme das Signal Motor dreht? Kurbelwellensensor?

    Was für mich unverständlich ist, das der Motor nicht auch mal während er normal läuft, einfach mal ausgeht. Wenn es eine Lötstelle im Relais ist, müsste der Fehler doch auch mal während der Fahrt kommen.

    Aber ich mach das Relais, wahrscheinlich heute in der Mittagspause, der Wagen steht hinterm Haus.

    Gruß Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von mp3 (6. Juli 2026 um 11:03)