Beiträge von Alfi

    Falsch zusammen bauen ist ja eigentlich fast nicht möglich. Ventile stecken alle dort, wo sie vorher auch saßen. Den Schaltschieberkasten an sich habe ich nicht zerlegt gehabt.

    Wenn das Getriebe wärmer wird, verschlimmert sich das rutschen.


    Blaue Ventile und Steuergerät habe ich auch schon überlegt, aber lohnt das beim normalen C55?

    EGS ist noch das originale vom C55. Welches es genau ist, kann ich grad nicht sagen. Hab das Auto in meiner Halle stehen.

    Seltsam ist halt das der Fehler mit dem Durchrustschen erst auftritt seit das WÜK Ventil neu ist, der Schaltschieberkasten gereinigt wurde und die Ventile im Ultraschallbad waren.

    Bin doch noch mal auf eure Hilfe angewiesen.

    Habe jetzt die Platine getauscht. Leider ohne Besserung.

    -Fehlfunktion (Gänge rutschen durch von 3-4 und 4-5)


    Bevor ich das WÜK Ventil getauscht hatte, hatte er nur ein Problem mit Drehzahlschwankungen zwischen 1000 und 2000 Umdrehungen. Das Problem ist jetzt behoben. Zurückschalten ist auch perfekt. Hochschalten 1-2 / 2-3 ist auch perfekt. Ab dann rutschen die Gänge beim schalten.


    Also, WÜK Ventil wurde getauscht, alle anderen Ventile im Ultraschallbad gereinigt, Elektronikplatine neu, Stecker neu, alles mit Bremsenreiniger durchgespült.


    Ölstand ist perfekt passend.


    Bin so langsam überfragt.


    Fehler ist keiner hinterlegt.


    Kann man das WÜK Ventil irgendwie anlernen oder so?

    Wie würdet ihr weiter vorgehen?


    Bitte helft mir 🙏🙏😅

    Moin,

    Bräuchte mal eure Hilfe. Habe bei meinem C55 das WÜK (A2402701700) erneuert. Zuvor hat das Getriebe schon eine Spülung bekommen, Wagen hatte aber leichte Drehzahlschwankungen zwischen 1000 und 2000 Umdrehungen.

    Also alles auseinander, alle Ventile raus und ins Ultraschallbad, WÜK neu. Rest mit Bremsenreiniger ausgespült. Filter, Dichtung und Öl ist nochmal neu gekommen.

    Alles wieder zusammen gebaut, 4.5L Öl aufgefüllt und den Wagen gefahren. Schön warm und dann nochmal kontrolliert. Ölstand passt.


    Nun zu meinem Problem:

    Wenn ich sehr piano fahre, schaltet er perfekt. Beschleunige ich mal normal (nicht stark) rutscht der Gang durch. Fühlt sich an alswenn die Drehzahl hoch geht und der Gang dann nur langsam rein rutscht. Wenn ich mal stark beschleunige, so das er einen oder 2 Gänge runter schaltet, rutscht er fast nur noch durch. Dann geht man natürlich schnell wieder vom Gas und irgendwann geht der Gang dann rein.


    Fehler ist keiner hinterlegt


    Xentry ist vorhanden, Adaptionswerte wurden schon gelöscht. Leider keine Besserung.


    Liebe Grüße und danke schonmal <3

    Moin,

    Kann mir zufällig jemand sagen wo ich das Signal für den Rückwärtsgang (Automatik) abgreifen kann? Möglichst vorne , weil es fürs Radio benötigt wird. Ich hab auch elektrische Spiegelverstellung mit Memory, evtl geht es ja auch da.

    Bin jetzt nicht so der Elektronik Freak und hoffe mir kann da jemand helfen.


    Fahrzeug ist ein W203 C55 von 2004


    Liebe Grüße

    Sind denn alle anderen Komponenten in Ordnung? Kann es auch sein das dass Pfeifen vom Riementrieb oder einer defekten Wasserpumpe kommt? Mein CLS hatte damals auch das pfeifen angefangen. Im Endeffekt war es eine defekte Wasserpumpe.

    Das hatte ich damals bei meinem 2009er E320 CDI auch. Bin dann zu Mercedes gefahren und die haben mir ein Update (gratis) aufgespielt. Danach schaltete er wieder perfekt.

    Das würde ich als erstes probieren, bevor du das WÜK tauschst

    In meiner Ausbildung bei MB gabs ein Werkzeug mit dem es auch bei eingebauten Rahmen ging. Schrauben vorne lösen und hinten raus nehmen, dann hinten absenken und die Lager auspressen/einpressen. Dann wieder ein paar Windungen eindrehen und die vorderen raus nehmen und auspressen/einpressen.

    Ich fahre selber H&R 12mm Distanzen auf der Vorderachse. Diese sind mit Fettkappe. Da ich aber nicht auf die Dichtheit vertraue, habe ich meine originale Fettkappe etwas bearbeiten (abgedreht) , so das diese an ihrem Platz bleiben kann. Fährt sich bisher absolut ruhig , auch bis 220kmh. Bin eher der gemütliche Fahrer, deswegen nicht schneller 😂

    Moin..

    ich würde gern bei meinem C55 die Sekundärluftpumpe auscodieren. Ein Xentry mit Developer Kit steht mir zur Verfügung. Allerdings weiß ich nicht genau wo ich klicken muss. Möchte auch nur ungern was kaputt machen.


    Hat da zufällig jemand eine Anleitung für? Würde die gern auscodieren und komplett entfernen. Verschlussstopfen gibt es ja zu kaufen, aber eine Anleitung finde ich nicht.


    Hab in meiner Nähe leider auch niemanden der das Codieren übernimmt.


    Liebe Grüße