W211 Limousine starre Rückbank gegen klappbare tauschen?

  • Hallo Leute,

    ich stehe gerade vor der Entscheidung, meinen E500 zu verkaufen oder zu behalten. Er hat keine umklappbare Rückbank - Wenn man eine klappbare Rückbank einbauen könnte, würde es mir die Entscheidung erleichtern, ihn zu behalten. Der Arbeitsaufwand ist mir relativ egal - außer der Umbau wäre dafür bekannt, ganz besonders kompliziert zu sein.

    Lässt sich das bei der W211 Limo realisieren? Im Internet findet man nichts eindeutiges, nur viel Hörensagen und Mutmaßungen.

    Gibt es hier jemanden, der das schonmal realisiert hat, oder zumindest mit eigenen Augen gesehen hat, wie die Karosserie bei beiden Varianten aussieht?

  • Das ist nicht so einfach.

    Die Trennwand muss umgebaut werden, Hutablage passt nicht. Halterungen müssen umgebaut werden und auch die Kopfstützenhalterungen sind anders.

    Rücksitze sind anders.

    Teppich in hinteren Fußraum muss bearbeitet werden…

    Aber wofür braucht es eine klappbare Rückbank?

    Ich fahre meinen 55K seit 15 Jahren ohne klappbare Rückbank.

    Im Zweifelsfall nehme ich einen Anhänger oder Dachträger.

  • Ich möchte unterwegs hinten im Auto schlafen. Bis jetzt ging das auch bei mir ohne Kombi - Wenn eine umklappbare Rückbank vorhanden war.

    Wer sein Auto liebt, der schiebt (sich hinten rein und pennt wie in einem Sarg)!

  • Selbst mit umklappbarer Rückbank ist das schlafen im 211er nur mit gewissen Einschränkungen machbar:

    - man sollte kleiner als 1.80 sein

    - man braucht eine sehr sehr dünne Matraze eher Isomatte

    - man sollte schlank sein denn die verfügbare Höhe unter der Hutablage ist echt Mau (besondern vorne wo die Pappe hinter dem Sitz noch ein Stück runter geht)

    Ich hab das mal gemacht aber im Viano oder Kombi schläft es sich definitiv schöner.

  • Man sollte auch beachten, das die Betriebserlaubnis erlöschen kann, wenn eine umklappbare Rückbank ab Werk nicht vorgesehen ist und man selbst umbaut.

    Warum? Solange alles wie original und mit Originalteilen verbaut wird ist das doch kein Problem. Es sei denn es muss am Rohbau was gemacht werden. Aber wenn's geschraubt wird in vorhandene Gewinde, sehe ich kein Problem.

  • Warum? Solange alles wie original und mit Originalteilen verbaut wird ist das doch kein Problem. Es sei denn es muss am Rohbau was gemacht werden. Aber wenn's geschraubt wird in vorhandene Gewinde, sehe ich kein Problem.

    Die Arretierungen der Rückbank bsp. Die aus dem Kombi wird man nicht nehmen können. Gurtbefestigungen, Airbag Positionen, Beschleunigungssensoren.

    Natürlich kann man das machen und wahrscheinlich wird das nie jemandem auffallen. Kommt es aber zu einem Unfall und die Rückbank springt aus der Arretierung, ein Airbag löst nicht richtig aus? Das dürfte zu erheblichen Problemen führen.

  • Die Arretierungen der Rückbank bsp. Die aus dem Kombi wird man nicht nehmen können. Gurtbefestigungen, Airbag Positionen, Beschleunigungssensoren.

    Natürlich kann man das machen und wahrscheinlich wird das nie jemandem auffallen. Kommt es aber zu einem Unfall und die Rückbank springt aus der Arretierung, ein Airbag löst nicht richtig aus? Das dürfte zu erheblichen Problemen führen.

    Man braucht auch nichts von einem Kombi nehmen und rummurksen. Man nimmt einfach alle Teile der Limo mit SA umklappbarer Rückbank. Gabs ja ab Werk, also sollte das weder beim Tüv, noch bei einem Unfall zu irgendwelchen Problemen führen.