7g Tronic Plus Schaltvorgänge bei welcher Drehzahl? und Rucken

  • Hallo,

    folgendes Fahrzeug:

    GLK 2013 Mopf 350CDI 4matic 7g tronic plus 140000km

    Ich habe seit 2-3000km ein deutliches Rucken und unsaubere Schaltvorgänge in jedem Gang sowohl beim Hoch und Runterschalten. Ein Ölwechsel inkl. Wandler ablassen brachte keine Besserung. SD habe ich leider nicht zur Verfügung. Da es in jedem Gang Auftritt tippe ich auf den Wandler, bzw. dessen Kupplung, eventuell nur das Ventil für die WÜK?

    Was mich jedoch etwas stutzig macht sind die Drezahlen bei der die Automatik schaltet. Beim sanften Fahren mit 1/3 Gas auf gerader Strecke schalten die Gänge nicht vor 1800-2000 u/min. Der 7 Gang schaltet sehr spät bei ca. 115km/h. Sollte das nicht wesentlich früher sein? Beim Ausrollen hält er den 7. Gang bis ca. 80km/h und schaltet dann in Gang 6.

    Ist das bei einem 350CDI korrekt so?


    Danke euch!

  • Das 7G Plus schaltet leider sehr spät. Gefällt mir auch nicht, daher nutze ich bei 80% der Schaltvorgänge innerorts die Schaltwippen. Beim regenerieren schaltet er noch später.

    Das deutliche Rucken hat meiner auch ab und an, aber nur in Gang 1+2, dann schaltet es wieder vollkommen unbemerkt (auch oft in 1+2). Mit der SD habe ich auch schon geschaut, da sind auch alle Werte i.O.

    Alles in allem freue ich mich, wenn ich wieder mein 4G oder 5G fahre ...


    Bei wie viel KM/H er schaltet kann ich dir nicht sagen, kenne auch die HA Übersetzung des GLKs nicht. Kann sowohl der Wandler sein als auch das Ventil für die WÜK... Findet man meist erst raus, wenn man es gewechselt hat ... Kann auch ein

    verschlissenes Getriebe sein ..

  • Hallo HP.


    Wir sind hier ein relativ familiäres Forum und hier ist es üblich, dass man sich beim Einstieg ins Forum im Bereich Vorstellungen eine Vorstellung einstellt.

    Wir freuen uns auch auf Bilder und Vorstellung deiner Vehikel.


    Zu deinem Getriebeproblem:

    Das NAG2 MOPF (auch 7G Plus genannt) ist bekannt dafür, dass ich die Schaltqualität mit der Zeit verschlechtern kann.

    Das liegt an der Materialmischung der Lamellen , die zur MOPF verwendet wurden.

    Hier rate ich zu einer Getriebespülung mit Reiniger nach der Tim Eckert-Methode und anschließender Neuadaption des Getriebes.


    MB rät explizit von der Spülung mit Reiniger ab und hat das seinen Vertragspartnern auch untersagt. Das wiederum liegt daran, dass die Langzeitwirkung des Reinigers auf die Dichtungen und Simmerringe nicht untersucht wurde. Außerdem sollte man nicht am Spülöl sparen um möglichst viel von dem Reiniger entfernt zu bekommen.


    Und nun wünsche ich hier viel Spaß im Forum.

    ;)

  • Also dass die Gänge so zwischen 1800-2000 U/min schalten ist gar nicht so abnormal, finde ich, solange es nicht immer und generell so ist.

    Wir haben auch einen GLK (220 CDI 4-Matic mit 7G Plus).

    Was natürlich auch sein kann, wenn er den Partikelfilter freibrennt, dass da jeweils mit höherer Drehzahl gefahren wird um etwas mehr Temperatur in den DPF zu kriegen. Habe das in 3 Jahren doch einige male festgestellt.

    Kauf dir mal zwei Dosen Liqui Moly Dieselpartikelfilterschutz (kostet pro Dose ca. 12 Euro) und fahr mal damit etwas Autobahn. Ich sag dir, bei uns hilft das wahre Wunder, da wir sehr oft Kurzstrecken fahren und der Motor nicht immer warm wird. Ist natürlich für den Diesel nicht ideal, aber hey.. Wayne kümmerts :D

    Als nächstes hätte ich wie Mark eine Spülung empfohlen, aber die hast du ja schon gemacht. :winke:

  • Ich danke euch für eure Antworten, zu den "normalen" Schaltdrehzahlen kann gerne jemand noch was schreiben ;)

    Eine Spülung habe ich nicht gemacht, ich kann mir auch nur vorstellen dass die Spülung MIT Reiniger etwas bringt, da das alte Öl beim Ölwechsel ziemlich sauber war und keine schwarze Plörre. Ich habe bei 2 Werkstätten nachgefragt was die Spülung kostet: Zwischen 640€ und 800€. Ist das im Rahmen?

    Falls ich Stardiagnose hätte, welche Solldaten müsste/könnte man prüfen um Hardwaredefekte auszuschließen?

    Danke :thumbup:

  • Ich danke euch für eure Antworten, zu den "normalen" Schaltdrehzahlen kann gerne jemand noch was schreiben ;)

    Eine Spülung habe ich nicht gemacht, ich kann mir auch nur vorstellen dass die Spülung MIT Reiniger etwas bringt, da das alte Öl beim Ölwechsel ziemlich sauber war und keine schwarze Plörre. Ich habe bei 2 Werkstätten nachgefragt was die Spülung kostet: Zwischen 640€ und 800€. Ist das im Rahmen?

    Falls ich Stardiagnose hätte, welche Solldaten müsste/könnte man prüfen um Hardwaredefekte auszuschließen?

    Danke

    boah womit spülen die denn?

    Max. 450€ ,

    was sind das für Wucher Preise :nene:

  • 300 halte ich alleine schon in Anbetrachte der Tatsache was ein vernünftiges Gerät zum spülen kostet ehrlich für die unterste Grenze. Werkstätten sollen ja auch ihr Geld verdienen wenn sie tausende von Euros für so ein Gerät bezahlen... das aber mit der Menge an Öl zu rechtfertigen muss man mir mal erklären.


    Ich denke 450-500€ für eine 7G Spülung sind durchaus OK. Alles über 500€ würde ich hinterfragen um ehrlich zu sein - dann erwarte ich mindestens einen Original Filter, neue Schrauben, Dichtungen und Co.


    800€ ist meiner Meinung nach völlig überzogen.


    Ich persönlich bin aber eh nicht so der Freund vom spülen, damit bekommst den schmodder aus der EHS nicht raus ...

  • 300 halte ich alleine schon in Anbetrachte der Tatsache was ein vernünftiges Gerät zum spülen kostet ehrlich für die unterste Grenze.

    Die machen es halt für den Kurs und der Hakan hat es auf den "Spülevent" vor einigen Jahren auch für den Preis angeboten incl Original Teilen und Fuchs Öl.

    Manche Werkstätten wollen sich einfach nur ne Goldene Nase an so ner einfachen Arbeit verdienen weil viele einfach denken es muss immer teuer sein wenn es um Motor und Getriebe geht :S

  • Ich gehe mal davon aus das wir hier von Brutto kosten sprechen, also mit Rechnung. Ich weiß nicht genau wie das beim Hakan läuft, aber 300€ für eine 7-Gang Spülung Brutto mit Rechnung halt ich für wirtschaftlich nicht machbar. Sofern man ein richtiges Spülgerät gekauft hat reden wir hier schon über hoch 4-stellig für die "Ausrüstung".


    Die Spülevents bei Hakan finde ich hier nicht wirklich vergleichbar, zum einen macht er da an nem Tag 10-15 Spülungen wo man natürlich in der Summe dann anders kalkulieren kann und zum anderen - man möge mich korrigiern - ist das ein eher privat veranstalltest vergnügen mit Zahlung BAT (Bar auf Tatze) - oder?


    Wie gesagt - das kann jeder für sich selbst feststellen was er dafür nimmt oder ausgeben möchte, ich persönliche halte 400-500€ für eine 7-Gang Spülung für normal, darunter würde ich erstmal fragen wie es mit einer Rechnung und Gewährleistung aussieht und darüber würde ich mich herzlich bedanken und die nächste Werkstatt anrufen.


    edit: bei der Letzten Spülevent Aktion bei Hakan wurden wohl 290€ aufgerufen inkl. Rechnung. Das erstaunt mich persönlich sehr aber wenn er damit finanziell klar kommt. :thumbup:


    grüße, Fabian

  • Ich habe auch seit 2 Jahren Probleme mit meinem 7g+.


    Vor dem Wechsel, butterweich alles war in Ordnung.

    Nach dem Getriebeölwechsel und Softwareupdate hatte ich den Salat :(. Mein Getriebe schaltete nichtmehr so wie vorher. Vor paar Monaten habe ich eine Spülung für 450€ mit "etwas" Adaption, also der hat mir nur die Gänge adaptiert die für mich Scheiße geschaltet haben.

    Nach 3 Monaten fing das wieder an ☹️.

  • hui, also Spülung scheint hier dem ein oder anderen bekannt zu sein 8|

    Für den selbst durchgeführten Ölwechsel (236.15 also blaues Öl) habe ich das Meyle Set verwendet + 2l extra. Preislich war ich da bei 120€ für die Teile, also 10L Öl, Filter, Ölwannendichtung, Schrauben, Magnete, Überlaufröhrchen. Für 300-400€ für eine Spülung würde ich nicht lange überlegen, weit über 600€ war mir dann jedoch etwas zu viel um es zu probieren...

    Etwas ärgert es mich dass ich beim Ölwechsel nicht die EHS abgenommen habe und alles gereinigt habe. Vielleicht hätte das was gebracht. :/

    Und was kostet eigentlich eine Adaption ? Das geht wahrscheinlich NUR mittels Stardiagnose?