Beiträge von hpr

    Ich habe nun auch das Software Downgrade vom Motor von Mr.Benz machen lassen.

    Ergebnis, Schaltverhalten insgesamt weicher, Motor läuft nicht so ruppig bei der Gasannahme und ein ganz wichtiger Faktor für mich, das Getriebe schaltet bei 95km/h in den 7. Gang und nicht erst bei 120km/h. Zum Verbrauch kann ich noch nichts sagen.

    Ein Graus, was Mercedes sich dabei gedacht hat.

    Aber jetzt bin ich erst mal sehr sehr glücklich.

    Vielen Dank nochmals Mr.Benz !

    Hey.. das AMG Menü hättest du mir aber auch noch freischalten können ;)

    ach du heiliger Bimbam...

    ich hatte nicht gedacht, dass mein Thema hier noch so Fahrt aufnimmt... Sorry ich hatte wenig Zeit...

    Ja mein Problem besteht immer noch und ich habe inzwischen auch eine Getriebeölspülung hinter mir, ohne Erfolg! Jetzt wird mir auch klar nach durchlesen der letzten Beiträge dass die ganze Soße wahrscheinlich softwaremäßig bedingt ist!


    Mr.Benz du hast eine Nachricht :love:

    Hi,

    ich wollte mal Rückmeldung geben.

    Ich bin nun im Besitz einer Star Diagnose bzw. Xentry. Fehler hat das Getriebe nicht. Ich habe nun für fast alle Gänge eine Adaption gefahren. (Dauert echt länger als gedacht (man brauch eine gerade Strecke mit ganz leichter Steigung, jeder Gang muss mindestens 5x, besser 10x gefahren werden). Die Schaltvorgänge/Schaltqualität ist nun deutlich besser, wenn auch nicht perfekt.

    Das Einzige was sich nicht gebessert hat, dass das echt verdammt spät bei 2100u/min und ca. 120km/h erst in den 7. Gang schaltet.

    Das lässt sich auch nicht anpassen.

    Ich versuche nun verzweifelt herauszufinden ob das normal ist.

    Ich finde das deutlich zu spät. Von Hand kann ich easy bei 1400u/min ab 80km/h in den 7. Gang schalten. Mir müsste mal jemand sagen ob dass bei einem 3.0 L Diesel normal ist?


    Danke.

    hui, also Spülung scheint hier dem ein oder anderen bekannt zu sein 8|

    Für den selbst durchgeführten Ölwechsel (236.15 also blaues Öl) habe ich das Meyle Set verwendet + 2l extra. Preislich war ich da bei 120€ für die Teile, also 10L Öl, Filter, Ölwannendichtung, Schrauben, Magnete, Überlaufröhrchen. Für 300-400€ für eine Spülung würde ich nicht lange überlegen, weit über 600€ war mir dann jedoch etwas zu viel um es zu probieren...

    Etwas ärgert es mich dass ich beim Ölwechsel nicht die EHS abgenommen habe und alles gereinigt habe. Vielleicht hätte das was gebracht. :/

    Und was kostet eigentlich eine Adaption ? Das geht wahrscheinlich NUR mittels Stardiagnose?

    Ich danke euch für eure Antworten, zu den "normalen" Schaltdrehzahlen kann gerne jemand noch was schreiben ;)

    Eine Spülung habe ich nicht gemacht, ich kann mir auch nur vorstellen dass die Spülung MIT Reiniger etwas bringt, da das alte Öl beim Ölwechsel ziemlich sauber war und keine schwarze Plörre. Ich habe bei 2 Werkstätten nachgefragt was die Spülung kostet: Zwischen 640€ und 800€. Ist das im Rahmen?

    Falls ich Stardiagnose hätte, welche Solldaten müsste/könnte man prüfen um Hardwaredefekte auszuschließen?

    Danke :thumbup:

    Hallo,

    folgendes Fahrzeug:

    GLK 2013 Mopf 350CDI 4matic 7g tronic plus 140000km

    Ich habe seit 2-3000km ein deutliches Rucken und unsaubere Schaltvorgänge in jedem Gang sowohl beim Hoch und Runterschalten. Ein Ölwechsel inkl. Wandler ablassen brachte keine Besserung. SD habe ich leider nicht zur Verfügung. Da es in jedem Gang Auftritt tippe ich auf den Wandler, bzw. dessen Kupplung, eventuell nur das Ventil für die WÜK?

    Was mich jedoch etwas stutzig macht sind die Drezahlen bei der die Automatik schaltet. Beim sanften Fahren mit 1/3 Gas auf gerader Strecke schalten die Gänge nicht vor 1800-2000 u/min. Der 7 Gang schaltet sehr spät bei ca. 115km/h. Sollte das nicht wesentlich früher sein? Beim Ausrollen hält er den 7. Gang bis ca. 80km/h und schaltet dann in Gang 6.

    Ist das bei einem 350CDI korrekt so?


    Danke euch!