Der Hifi-Fred

  • Habe jetzt das NTG1 inkl. AGW ausgebaut und auf Android umgerüstet.

    Eigentlich wollte ich ja nur ein aktuelles System haben mit zeitgemäßen Anschlussmöglichkeiten und modernem Navi.

    Hatte mich auch schon für die "Teddie-baerchen-Weichen" aus MT entschieden, aber beim einlesen doch einen DSP bevorzugt, da hat man mehr Möglichkeiten.

    Aber ich muss schon sagen dass das HK-System nur mit der Erweiterung um eine Endstufe in ganz andere Sphären gelangt :frech:

    Hätte echt nicht gedacht dass da soviel Potential drin steckt, was da an sauberem und lauten Klang kommt ist beeindruckend.

    Ich bin absolut kein Hifi-Spezi, deswegen erstmal nur die Endstufe verbaut und alle Lautsprecher (bis auf Center und Surround) in Standard-Konfiguration angeschlossen.

    Der DSP ist verbaut aber noch nicht angeschlossen, da muss ich mich erst einlesen oder einen "Könner" einstellen lassen.

    Geheimfach funktioniert auch mit dem Kinematik-Modul von Schlauhaus.


    Edit: Das Radio hab ich über einen High-Low-Converter angeschlossen, somit alle 4 Kanäle getrennt regelbar. Der Sub hat am Radio einen eigenen Chinch-Ausgang, es sind aber nur Chinch-Ausgänge für die Front vorhanden. Hab noch keine Android-HU gesehen die auch für hinten Chinch-Ausgänge hat.


    IMG_20210826_151146.jpg  IMG_20210826_144638.jpg


    IMG_20210826_144540.jpg  IMG_20210821_103352.jpg


    Muss noch die Endstufe mit dicken Stromleitungen inkl. Absicherung anschließen und möchte die Hochtöner ersetzen und einzeln auf die Endstufe verdrahten.

    Evtl. kommt noch eine zweite Endstufe rein nur für den Doppel-Sub und beide an die Rückwand der Rücksitze gebaut.

  • Coole Aktion, der Teddiebär meinte auch immer, dass die HK Lautsprecher eigentlich gar nicht übel seien und viel Potential haben, wenn man es schau anstellt und mit guten Hochtönern kombiniert.


    Dein Radio, was ist das für eins? Also von der Optik her gibt es wesentlich schönere Android Radios, damit meine ich dem Comand ähnlichere zumindest. Aber ist auch Geschmackssache.


    Ein Kumpel von mir ist Soundprofi, der macht die Abstimmung dann alles via Laptop. Es ist schon sehr beeindruckend, wie brutal sauber der Sound bei seinen Autos ist. Aber er hat auch das Feeling und das nötige Know How darüber.


    Such dir jemanden der dir alles abstimmen kann. Dann sind deine Investitionen noch besser angelegt. ;)

  • Dein Radio, was ist das für eins? Also von der Optik her gibt es wesentlich schönere Android Radios, damit meine ich dem Comand ähnlichere zumindest. Aber ist auch Geschmackssache.

    Ja, von der Optik ist es an der Grenze, aber besser wie die reinen Touch-Radios ohne Tasten mit komischer Blende.

    Ich war auch am überlegen eins mit CD-Schacht und mehr Tasten zu nehmen um näher am originalen NTG zu sein, aber letztendlich nutze ich null CDs und dafür nimmt man auch noch einen kleineren Bildschirm in Kauf.

    Und die Modelle haben durchweg schlechtere Leistungsdaten, das was ich jetzt drin habe hat einen Achtkern-Prozessor mit 6/128GB Speicher, IPS-Display und volle Anbindung an den CAN-Bus.

    Das einzige was man nicht im KI sieht sind die Navi-Infos.


    Auf den Markennamen braucht man nicht achten m.M. steckt da meistens der selbe Hersteller dahinter, die unterscheiden sich nur in den Daten, außer Dynavin und Xtrons.

    Mit den Dynavin hat man einen geringeren Einbauaufwand, aber ein Gerät basierend auf dem veralteten Windows CE und das lassen die sich auch noch teuer bezahlen.

    Und bei Xtrons zahlt man auch mehr für den Namen als für die Leistungsdaten.

  • Ich hab bei mir das NTG1 dringelassen.

    Vorrangig wegen dem AMG-Rear Seat Entertainment.


    Aber auch ich habe auf 7 Focal-Hochtöner mit Teddybärchen-Weichen umgerüstet.

    Ich bin super zufrieden damit damit und kann es nur empfehlen.

    Rear Seat Entertainment können die aktuellen Androids auch, dann halt nicht mehr mit dem Bildschirm in der Mitte über den Lüftungsdüsen.

    Wollte ja auch auf die Teddie-Weichen wechseln, aber finde dass man da mit einem DSP flexibler ist, und am Ende auch noch günstiger.

    Das schöne ist ja dass man beides kombinieren und stetig erweitern kann.


    Was m.M. einen riesigen Unterschied macht ist eine leistungsstarke Endstufe statt dem AGW, da habe ich den Eindruck dass die Musikqualität gewaltig gesteigert wird.

    Da fängt man erst an die verschiedenen Datenraten von mp3-Dateien wahrzunehmen, und ich bin jetzt wahrlich niemand mit ausgeprägtem Gehör ^^

  • Mir fehlt beim serienmäßigen Klang Volumen das klingt irgendwie alles so leer. Ich muss dazu sagen ich habe vor zich Jahren bei ACR gearbeitet und dort meine Ausbildung gemacht. Da hat man ein empfindliche gehör. Habe es bis dato nur leider nie geschafft endlich mal an die Anlage ran zu gehen. Jedesmal wenn ich fahre stört es mich.


    Habe mich aber auch noch nicht entschieden wie weit ich gehen werde und wie ich das ganze realisiere.


    Finde es eigentlich ganz geil das es einen Center gibt. So kannst ein Geileres raumgefuhl erzeugen. Deswegen würde ich den gerne bei behalten aber tunen das er mehr ab kann.


    Meine Idee ist immer noch eine 5ch Endstufe rein zu hängen plus mono für den sub. Oder ne 6ch ohne mono brauche dieses extreme Boom boom nicjt mehr. Finde es wichtiger das es sehr laut, klar und stimmig klingt.

  • Ich hab den ganzen Bose Kram bei mir ja auch schon vor Jahren rausgeworfen.


    Da ich aber auf Original Optik stehe habe ich das Comand 2.0 umgebaut das es einen Pre-Out hat und hab die Endstufe direkt komplett entfernt, die ist auch ungenutzt schweine heiß geworden.


    Im Kofferraum ist ein Kondensator nebst 2 Endstufen.


    Hardware ist insgesamt sonst:

    4-Kanal für die Türlautsprecher: Ground Zero Hydrogen GZHA 4150X

    2-Kanal für die Subs: Audio System Twister F2-500

    1 Farad Cap zur Stromstabilisierung

    Fronttürlautsprecher: Audio System X-ION 165 2-Wege System mit eigener Frequenzweiche

    Fondtürlautsprecher: Rainbow SL130

    Subwoofer: 2x Atomic Manhattan 12S in 45L geschlossenen Gehäusen


    Das knallt schon ziemlich :D


    Die beiden Subwoofer sind mit Neutrik Stecken umgebaut damit man mit 2 Handgriffen die Subs ausbauen kann und wieder den kompletten Kofferraum zur verfügung hat.


    Ich hab am Comand noch ein BT-Adapter damit man vernünftig vom Handy aus abspielen kann - ist von der Qualität her nicht der oberburner aber langt völlig.


    2.jpg


    3.jpg


    1280-853-max.jpg


    grüße, Fabian

  • Kann mir jemand ein Doppel Din Gerät für meinen Sprinter empfehlen? Alles andere ist original. Sollte Bluetooth mit Handy können, Freisprechen muss nicht, und einfach zu bedienen sein.

  • Leute, ich will kein neuen Thread aufmachen da mein Thema hierzu passt.


    Ich habe in meinem 211 das originale Comand drin in Verbindung mit dem Dension Gateway 500S BT. Über den Wechslereingang wird der Dension aktiviert und ich habe USB, AUX oder Bluetooth Musik.

    Gleich vorweg: Diese Nachrüst Comand Lösungen aus eBay gefallen mir nicht.


    Meine Idee: Ich will das originale Comand und die originale MB Software behalten. Aber eine Möglichkeit schaffen einen weiteren Eingang zu haben den ich umschalten kann. Darüber soll Apple Car Play laufen. Klar, vorerst ohne Touch, aber erstmal reicht die Bedienung über das iPhone oder vielleicht die Navigationstasten des Comand.


    Meint ihr das ist technisch möglich? Sozusagen das oem Display zweckentfremden um etwas beliebiges darauf laufen zu lassen? Oder wenn schon nicht Car Play dann vielleicht eine Spiegelung des iPhone Displays ...

  • Hi Toli.

    Hier haben wir einen aktuelleren Hifi-Thread.


    Zu deinem Thema: Ich wüsste nicht dass man das Comand-Display zweckentfremden kann um mit einem Umschalter etwas anderes anzeigen zu lassen bzw. steuern zu können, aber evtl. würde eine reine Ansicht über den Video-Eingang/TV-Modul gehen?

  • Hi Toli.

    Hier haben wir einen aktuelleren Hifi-Thread.


    Zu deinem Thema: Ich wüsste nicht dass man das Comand-Display zweckentfremden kann um mit einem Umschalter etwas anderes anzeigen zu lassen bzw. steuern zu können, aber evtl. würde eine reine Ansicht über den Video-Eingang/TV-Modul gehen?

    Kann ein Mod vielleicht diese Konversation (ab #64) in den von Marco geposteten Thread verschieben? Danke :)

  • Beim 209 ist es ein separater Kasten hinten rechts im Kofferraum und der hat normale Cinch Anschlüsse über die man das Signal reinbekommen müsste.

    Wie das dann widerum ins Comand geht und ob man das direkt nutzen könnte ist eine gute Frage.


    Der nächste Punkt wäre ob man das Konstrukt auch während der Fahrt nutzbar bekommt, ich glaube TV ging nur im Stand.

  • Im CLS ist es ein externer Kasten im Kofferraum.

    Das NTG1 hat keinen direkten TV-Eingang, das geht nur über den separaten TV-Tuner (MOST-Bus zum NTG1).

    Aber ab einer bestimmten NTG-Generation gibt es einen TV-Eingang, die R-Klasse hatte so eines (NTG2?), glaube aber beim W211 dürfte es nur das NTG2.5 haben.

  • Hallo,


    hat schonmal jemand bei einem S124 bisschen was am Hifi Sound geändert.


    Habe aktuell alles Serie + klitzkleinen aktiv Sub hinten. Leider machen nun die vorderen Lautsprecher schlapp. Sogar meine Türen sind mit LS ausgestattet, leider funktionieren die in den vorderen Türen nicht. Im Armabrett vorn rechts klirrt es nur noch, da bin ich jetzt am überlegen evtl aufzurüsten und für jeden Tipp dankbar!
    IMG_9510.jpg

  • Ich kenne einen Hifi-umgebauten S124.


    Woofer im Kofferraum im geschlossenen Gehäuse von ca 40L statt dem Ersatzrad. Müsste ein 12"-Aliante von Phase Linear sein.

    alle Türen gedämmt, vorne mit Jehnert Doorboards und 4x 16er Kickern.

    Armaturenbrett mit 13er Breitbändern und Hochtöner in den A-Säulen.

    Hinten in den Türen hatte er auch noch andere Lautsprecher verbaut.

    Alle Lautsprecher liefen über jeweils eigene Endstufen.

    In Summe 4 Stück (Armaturenbrett+ A-Säule, Türen vorne, Türen hinten, Woofer)


    Selbstgebaute Frequenzweichen.


    Ich bin nach 5 min Unterhaltung mit ihm ausgestiegen.

    Das war mir dann doch du spezifisch und ich bin da nicht der fitteste im HIFi-Anlagenbau.