211 Mopf, E280 M272, Bj. 2007, springt warm nicht / schlecht an, bitte "Ferndiagnose"!

  • Hallo Zusammen;

    Regierung stand eben nach 350km problemloser Fahrt in Italien auf einem Parkplatz,

    o.g. Fuhrwerk sprang nicht mehr an.

    Alle Lampen im KI geleuchtet, macht keinen Muks.

    30 min. später, dreht unwillig, springt dann an.


    Batterie?


    Die ist seit Kauf, 2015, mit 100k km noch nicht neu gekommen, jetzt 290k KM.

    Kettenradproblematik vor ca. 2 Jahren von Milan beseitigt ... EZS auch neu, ...

    Was soll sie im Fall der Fälle dem Italienischen ADAC "Abschlepper" sagen, Batterie?


    Auslesen entfällt erstmal, deshalb bitte ich um Eure Einschätzung ...


    Vielen Dank & viele Grüße

    Volker



    PS: Bei meinem Dicken war's damals die Lima, Diagnose allerdings eindeutig, 300km auf der Batterie gefahren ...


    Schandwagen.jpg

    Cars do something to us.

    They make you feel a certain way.

    And I don’t care if this thing is slow.

    I love it, I love it because it makes me smile,

    and it makes me laugh! :frech:


    ( Mike Musto )

  • Klingt ziemlich nach Batterie oder Anlasser, da der Wagen jetzt aber läuft würde ich ihn erst wieder vor der Werkstatt ausschalten, die können dann ja schnell die Batterie einmal messen und wenn es diese wirklich ist erneuern.

  • Ist halt alles "shice" im Ausland, sie ist jetzt bei Mailand & überlegt, zurückzufahren ... :wall:

    Habe Ihr geraten, beim Tanken den Motor laufen zu lassen ...

    Cars do something to us.

    They make you feel a certain way.

    And I don’t care if this thing is slow.

    I love it, I love it because it makes me smile,

    and it makes me laugh! :frech:


    ( Mike Musto )

  • bricht dein Bordnetz fast zusammen?

    was zeigt das "Geheimmenü" im Tacho an Spannung an (mit Zündung an und beim Start)

    Hast du Abschaltung Komfortfunktionen?


    Wenn nein: Anlasser


    Eine warme Batterie funktioniert tendenziell besser als eine kalte Batterie.

    Wenn es warm Probleme gibt, kalt aber nicht, ist vermutlich etwas im Motorraum einem Temperatureinfluss unterlegen.

    Und die Batterie ist im Kofferraum.


    Die Batterie kann auch jede nahegelegene Werkstatt prüfen mit einem entsprechenden Batteriemessgerät

  • Wenn Batterie ausgeschlossen und um den Anlasser einzugrenzen mal beim starten (und ohne starten) den Spannungsabfall von Motor zur Karosserie messen, um zu deuten ob das Massekabel die Ursache ist.


    Aber alles nicht so einfach wenn man selbst nicht dabei ist.

  • Ich hatte vor 2 Tagen das problem, beim ersten Mal ging das Auto ohne Probleme an. Ich bin zur Post und wollte wieder zurück, der Motor hat gestartet, aber wollte nicht angehen. 2 Mal versucht und dann ein paar Minuten gewartet wieder versucht und der ging wieder an, aber MKL blieb an. Bei der Werkstatt hieß es Kurbelwellensensor und er meinte die machen nur Probleme, wenn die warm sind und bei sowas muss man den Motor bisschen abkühlen lassen und natürlich den Sensor tauschen. Deshalb hab ich das Auto direkt dort gelassen.

  • Batterie, Lima, Anlasser, KW Sensor alles schon genannt.


    Ich schicke noch Spritpumpenpaket ins Rennen. Da gibt es ein Wechselintervall. Wenn das (weit) überschritten ist, macht der Filter oder die Leitung Probleme.

    Dann würde aber der Anlasser drehen und nur nicht anspringen.

    Anlasser dreht aber unwillig.

    Und dann gäbe es keine Abhängigkeit zwischen kalt und warm und warten.

  • Wo stehst du und fährst du nun weiter?


    Sie ist jetzt geschwind von Mailand zurück, ohne den Wagen auszumachen, war ihr zu unsicher!

    Ich bin dann auch geschwind von der Reha nach Hause, habe die oben gezeigten Messungen durchgeführt, und Probefahrt, 5x an & aus gemacht, kein Problem ...

    Habe ihr jetzt den 202 dagelassen, und bin mit dem Camaro zurück zur Reha ...

    Nächste Woche geht dann ihr S211 in die Werkstatt, VA klappert auch, sollen die nochmal gucken ...

    Ist jetzt aber schon komisch, dass der Fehler nur 1x aufgetreten ist, ich hatte keinerlei Probleme! :hm:


    Selbstheilung? :streichel:

    Cars do something to us.

    They make you feel a certain way.

    And I don’t care if this thing is slow.

    I love it, I love it because it makes me smile,

    and it makes me laugh! :frech:


    ( Mike Musto )

  • Hallo,

    war bei meinem 211er ähnlich: Vorbesitzer hat bei meinem Kauf noch auf die neue Batterie hingewiesen, weil der Wagen schlecht angesprungen sei und die deshalb vor kurzem neu kam.

    Etwa nen halbes Jahr später sprang der Wagen bei mir dann nicht mehr an: Anlasser war defekt.

    Ich vermute, daß der zuvor schon ne Macke hatte; mit dem neuen Anlasser fiel mir das bessere (zackigere) Startverhalten gegenüber zuvor gleich auf.


    Long story short: behalt mal den Anlasser im Auge 😜