• Aber nach der Probefahrt steht jedenfalls fest, dass so ein selbstgezündeter V6-Diesel im W212 wie ein fahrendes Sofa ist. Sehr, sehr angenehm. Ich glaube darin kann man 1.000 km fahren und steigt völlig entspannt aus. Das gefällt mir schon ausgesprochen gut.

    "

    There he goes. One of God's own prototypes. A high-powered mutant of some kind never even considered for mass production. Too weird to live, and too rare to die.

  • Aber nach der Probefahrt steht jedenfalls fest, dass so ein selbstgezündeter V6-Diesel im W212 wie ein fahrendes Sofa ist. Sehr, sehr angenehm. Ich glaube darin kann man 1.000 km fahren und steigt völlig entspannt aus. Das gefällt mir schon ausgesprochen gut.

    Genau so ist das auch!

    Bin letztes Jahr von Rügen am Stück in den Süden gefahren. Waren knapp 1000km am Stück. In Thüringen kurz zum Tanken ausgestiegen sonst durchgefahren. War sehr angenehm. Das Auto harmoniert mit dem Motor sehr gut

  • Gebrauchtwagenmarkt ist teilweise auch einfach ein Glücksspiel. Da kann man einen echt guten mal günstig eingepreist erwischen. Man muss halt die Zeit dafür haben.

    Ansonsten noch 2-3 Jahre warten. Die werden ja nicht teurer in der Zeit und je nachdem was mit dem Dieselpreis passiert können die auch auf einmal spottbillig werden

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

  • Joah.

    Manchmal wird man noch positiv überrascht.

    Ehrlicher Typ. Hat auf Nachfrage auch gesagt, dass der innerhalb von zwei Wochen auf dem Boden liegt.

    Rundum Erstlack. Getriebeölwechsel in 2019 gewesen. HU frisch. Wärmetauscher noch trocken. Achskörper mit etwas Mike Sander's definitiv noch gut für 20 Jahre. Bremsleitungen zum Teil gerade gemacht. Zum anderen Teil müssen die konserviert werden, damit das nicht woanders blüht. Nix klappert. Nichts poltert. Alles verrichtet seinen Dienst. Seit über fünf Jahren im Besitz. Vorher fünf Jahre auf eine Firma.


    Preislich sind wir jetzt auch im wahrscheinlich realistischen Rahmen. Morgen noch mal starten, wenn er nicht gerade frisch gewendet wurde. Wenn nix klappert (Kette)... :dntknw:

    "

    There he goes. One of God's own prototypes. A high-powered mutant of some kind never even considered for mass production. Too weird to live, and too rare to die.

  • Die Frage ist bis zu welchem Auto. Der SLK 2 hat auch eine sehr ähnliche Hinterachse. Da war kürzlich einer aus 2004 zur HU mit durchgegammelter Hinterachse. Ob die wohl auch eine für umme bekommen.


    Wenn bei dem die Hinterachse sooo aussieht, dann hat der Wagen aber schon länger keinen TÜV mehr gesehen

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

  • Die Frage ist bis zu welchem Auto. Der SLK 2 hat auch eine sehr ähnliche Hinterachse. Da war kürzlich einer aus 2004 zur HU mit durchgegammelter Hinterachse. Ob die wohl auch eine für umme bekommen.


    Wenn bei dem die Hinterachse sooo aussieht, dann hat der Wagen aber schon länger keinen TÜV mehr gesehen

    Eine Freundin hat vor kurzem ihre Achse auch komplett auf Kulanz bekommen und das Auto ist nicht Scheckheftgepflegt.

  • soweit meine Infos gehen, braucht es dafür kein Scheckheft. Die Frage ist halt nur wo gilt was. Beim R171 war es mir bisher unbekannt und dann eben die Frage bis zu welchem Alter

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Unscheinbar ()

  • Also ich hab den OM642LS im 204er mit 265PS. Gekauft 05/17 mit 46tkm, aktuell 153tkm also 107tkm in 4 Jahren und 2 Monaten zurück gelegt.


    Probleme: keine! Außer Service nichts. Im November 19 kam das Softwareupdate drauf und läuft wie ein Uhrwerk. Durchschnittsverbrauch liegt seit ich ihn habe bei genau 8 Liter/100km. Langsam denk ich aber, werden die Motorlager kommen, da er im Leerlauf ganz minimale Vibrationen hat.

  • Interessanter Thread ... fahre aktuell auch einen E320CDI 4Matic, die 5Gang harmoniert meines Erachtens überhaupt nicht mit dem Motor...da ist unser E320 mit dem OM648 viel besser. Ich überlege auch einen 212er zu holen. Hab' vor Jahren mal einen gehabt, lief problemlos.


    Gruss,

    E.

  • Beim W/S 212 gibt es schon echt viele GeVerbrauchtwagen, wie ich finde. Vor allem war ich von den Socken, wie die Bremsleitungen nach verhältnismäßig wenig Zeit und Km aussehen können. Wenn man da nicht frühzeitig konserviert (Mike Sander's dran), dann kann man schnell bei der HU durchfallen. Und die Leitungen über der Hinterachse zu tauschen ist voll tolle Arbeit...nicht.

    "

    There he goes. One of God's own prototypes. A high-powered mutant of some kind never even considered for mass production. Too weird to live, and too rare to die.

  • Beim W/S 212 gibt es schon echt viele GeVerbrauchtwagen, wie ich finde. Vor allem war ich von den Socken, wie die Bremsleitungen nach verhältnismäßig wenig Zeit und Km aussehen können. Wenn man da nicht frühzeitig konserviert (Mike Sander's dran), dann kann man schnell bei der HU durchfallen. Und die Leitungen über der Hinterachse zu tauschen ist voll tolle Arbeit...nicht.

    Jetzt sei mal nicht so. Die Bremsleitungen über der HA kann MB dann gleich mit tauschen, wenn die vergammelte HA bei nem 12 Jahre alten Auto fällig ist .... Die haben halt mitgedacht :)

  • Im Rahmen des Achstausch will MB für die Bremsleitungen zusätzliche 300€ sehen. Ein wenig happig bei den Rahmenbedingungen, jedoch kommt man da realistisch nicht nochmal so gut dran

  • Jetzt sei mal nicht so. Die Bremsleitungen über der HA kann MB dann gleich mit tauschen, wenn die vergammelte HA bei nem 12 Jahre alten Auto fällig ist .... Die haben halt mitgedacht :)

    Ich meine...machen wir uns nix vor!

    Sowas können ja auch andere Hersteller ganz toll. Beim BMW E46 rissen einfach mal die Achsen aus der Karosserie aus. Bremsleitungen oxidieren da auch richtig toll...wie ich ja feststellen durfte. Wenn man es aber weiß, dann muss man ja eigentlich beides nicht soweit kommen lassen. Achse und Leitungen konservieren und Ruhe bis in alle Ewigkeit. Die Karosserie vom 212er ist echt eine Festung, finde ich.


    OM642 als Motor ist in der Summe der Eigenschaften und vor allem gebauten Exemplare eigentlich auch eine Instanz. Wie oft liest man bei Autos mit M272 "Motorkontrollleuchte seit ein paar Tagen ab und zu an."

    Da weißt du schon sehr genau was dich erwartet.

    Dann tausche ich aber lieber den Wärmetauscher, die EKAS und reinige die Ansaugbrücke.

    "

    There he goes. One of God's own prototypes. A high-powered mutant of some kind never even considered for mass production. Too weird to live, and too rare to die.

  • Eben. Alle älteren Autos haben Probleme mit Rost. OK, 210, 203 etc. waren etwas spezieller.... aber wie viele BMWs aus den 90ern gammeln weg, Audi hat massive Probleme mit kaputten Aluteilen,......

    Ein wenig traurig ist es in der Preisklasse halt schon. Wobei ich sagen muss, dass meine HA maximal bissl flugrost hat. Da geh ich mal bei und gut ist. Die ist meilenweit von durchgegammelt entfernt.


    Die "Probleme" beim OM642 wären für mich absolut kein Hinderungsgrund. Alle Motoren können Probleme machen und beim 642er ist immerhin alles bekannt.

  • Ist Korrosion überhaupt beim 203 Mopf ein größeres Thema?

    Eigentlich doch auch nicht mehr so wirklich, oder?


    Der 210er war wirklich ein Ausnahme-Talent was Korrosion angeht. Hätte man den aber in Mike Sander's getunkt, hätte man diese Autos auch halbwegs frei von Karies im Alltag fahren können.


    Ich ganz persönlich halte den OM648 eigentlich noch immer für den besseren Motor, aber es gibt ihn eben nicht in einer ansprechenden Umverpackung.

    "

    There he goes. One of God's own prototypes. A high-powered mutant of some kind never even considered for mass production. Too weird to live, and too rare to die.