Beiträge von Sethos

    Hallo zusammen,


    Mein E290 Turbodiesel fällt ständig in den Notlauf. Das Getriebe schaltet dann sehr ruppig, Motor dreht nicht mehr über 3000 U/min und hat Gefühlt noch 50PS. Schläuche scheinen alle dicht, Schlauchschellen sind alle fest. Ausgelesen habe ich : P1470 " Intake pressure or boost pressure control".

    Der DPF scheint nicht dicht zu sein, dafür bläst er hinten noch zuviel raus. Komischerweise fällt die Leistung nach und nach weg, bis er wieder in den Notlauf geht. Turbo scheint zu funktionieren, den er gibt ja Leistung ab...


    Bestellt habe ich den Saugrohr-Drucksensor sowie die beiden Druckwandler.


    Aber vielleicht bin ich auf einer komplett falschen Spur ? Hat noch jemand evtl. einen Rat oder eine Idee ?


    Danke,


    Gruss,


    Ernest

    Hallo zusammen,


    Auf der Suche nach dem Fehler, warum bei meinem E290TD die Temp.Anzeige komplett spinnt, bin ich auf folgendes 'Kunstwerk' gestossen :

    Bildschirmfoto 2022-08-06 um 21.43.37.png


    Nun gut, obwohl das Kabel sehr abenteuerlich verbunden wurde, müsste es funktionieren. Meine Recherchen über's EPC bringen mir immer wieder einen Sensor mit 2(!) Anschlüssen. Hat vielleicht jemand ein Foto von einem originalen Anschluss von einem 290er ?


    Danke für jeden Tip.


    VG,

    Ernest K.

    Ich hab' alles versucht, Leitung abdrücken, blieb immer bei 3bar stehen. Ich mach' einen Termin bei Mercedes. Könne die kucken woran es liegt.


    VG,

    Ernest

    Interessanter Thread ... fahre aktuell auch einen E320CDI 4Matic, die 5Gang harmoniert meines Erachtens überhaupt nicht mit dem Motor...da ist unser E320 mit dem OM648 viel besser. Ich überlege auch einen 212er zu holen. Hab' vor Jahren mal einen gehabt, lief problemlos.


    Gruss,

    E.

    bei den letzten beiden gehen auch die leitungen runter zum WLR … da eventuell was abgezogen? die vorderen 4 gehen ja so direkt.


    nichts destotrotz: beim Tausch der ESD auch immer die Trichter samt Dichtung tauschen!

    Er patscht auch ... Dichtringe und Tricher sind bestellt. Baue wieder alles auseinander.

    du musst die dichtungen auf die düsen drücken und dann die trichter tauschen, bei den neuen Trichtern sind die dichtringe schon bei.

    Habe immer 2 getauscht und gestartet um zu sehen ob alles dicht ist. Komisch dass er lief bis ich die letzten 2 getauscht hab' jetzt springt er nicht mehr an

    Hallo,


    Bei meinem 280E hab' ich die Injektoren & Dichtungen gewechselt, jetzt springt er sehr schlecht an un wenn er läuft, ist der Leeerlauf besc... :/ Müssen die Dichtringe auch gewechselt werden ? (Die kleinen Roten) Falls ja, kann es sein dass er da jetzt Falschluft zieht und deswegen so schlecht anspringt ?


    Danke.

    580U/Min sind korrekt.

    Vorgabe bei der AU sind 480-680 im Leerlauf und bisher hatte jeder OM642 wie angenagelt 580U/Min.

    Wo ist das Problem?

    Weil er im kalten Zustand fast 1000U/min dreht !

    Also mein OM642.834 (der 265PSer EU5 Motor im S204) läuft seit eh und je mit ner Leerlaufdrehzahl von 600/min. Es sei denn er regeneriert oder es hat Aussentemperaturen im Minusbereich und der Motor noch keine Betriebstemperatur, dann sinds 750/min.

    Ja, genauso bin ich es auch gewohnt. Meiner läuft halt im 'Kaltstart' sehr hoch und nachher M.E. zu tief.

    Leerlauf auf P und Leerlauf auf D/R lässt sich um bis zu 100 Touren anheben mit SD (DAS).

    Hab ich erst neulich bei Opa C180 gemacht weil die Servopumpe immer fast den Motor hat ausgehen lassen.

    Aha ? Im Motorsteuergerät-Menü ? Wird im kalten Zustand dann auch angehoben ?

    Moin alle zusammen,


    Da ich hier schon richtig kompetente Antworten bekommen hab', (Lob an die Mitlglieder!), hoffe ich auch eine Antwort oder Erklärung zu meinem Anliegen zu bekommen :


    - Hab' mir einen E320 CDI 4-Matic gekauft, 2007, knapp 230tkm, so ziemlich alles neu, Service nur bei MB, (ja, weiss, ist keine Garantie mehr).

    Bei Kaltstart, läuft er im Leerlauf auf fast 1000 U/min, nach genau 2min (!), fällt er auf knapp 600 U/min. Meines Erachtens etwas zu tief, da mein letzter OM642 um 750 U/min im Leerlauf (kalt oder warm) lief. Kann es Abgastechnisch eine Ursache haben ? Oder stimmt etwas nicht ? Leerlauf anheben kann ich per SD nicht, oder ? Nur mit Xentry ?


    Danke für jeden Tip !


    VG,

    Ernest

    So, nach einem weiteren Versuch hat die SD dann doch die Neigungswinkel 'gefressen'. Wieder was gelernt : Beim 4Matic akzeptiert die SD keine zu grossen Differenzen in der Höhe. Hab' vorne in 2 Etappen jeweils 10mm und 1x 10mm gemacht. Dass reicht völlig, ist immer noch ein Allrad und hab' keine Lust mir das VG zu zerschiessen. Er hat jetzt die Höhe eines serienmässigen 211ers. Der Fehler im Steuergerät wegen abgebrochener Kalibrierung ist dann auch weg. So gefällt er mir. ;)


    IMG_9895.jpg


    Danke an spaetbremser für die angebotene Hilfe ! :thumbup:


    VG,

    Ernest

    Hallo an alle,


    Seit ein paar Tagen besitze ich einen E320CDI 4Matic (211).

    Er steht vorne extrem hoch und das Auslesen mit der SD (Niveau) zeigt auch dass er vorne immer bei +10mm hängen bleibt. Müsste er nicht beim automatischen Kalibireren auf 0 fahren ? :/ Nun gut, habe dann versucht Ihn (wie schon bei all meinen Autos) 10mm mit der SD tiefer zu machen und dann dies als neuen Wert einzugeben. SD akzeptiert die Werte der Neigungswinkel nicht obwohl Sie in der vorgegebenen Toleranz liegen. Hat jemand einen Tip ?


    Danke


    Gruss,

    Ernest