Kaufberatung M273 5,5er CLS/E

  • Hey Jungs,


    bräuchte mal bissl euren Rat/Hilfe/Einschätzung zu einem 2. Wagen, wo ich Bock drauf hätte.


    Mathilda ist ja nun weg, somit wieder Gedanken frei für ein anderes Gefährt :)


    Der AMG war mir bissl zu heftig, mein 420er ist manchmal etwas zu träge, (wird aber nicht verkauft) somit kam ich zu dem Schluß, der 5,5 mit 387PS M273 wäre genau meine Kragenweite von der Leistung her.


    Karosserie soll definitiv kein Kombi sein, am liebsten ein Coupé, also der CLS ist eigentlich my BigLove, beim entsprechenden Angebot aber auch gerne nochmal 211er oder sogar 212er.


    Ausstattung ist mir eigentlich ziemlich Peng, Farbe bin ich jetzt auch zu nichts extrem abgeneigt, weiß wäre natürlich Porno


    Achso ja, worauf genau sollte ich da schauen wegen Kettenrad, da war doch was, und irgendwelche Klappen im Motor?


    Wenn Jemand was weiß, oder einen kennt, gerne Bescheid sagen.


    Preise gehen ja schon um die10k los

    ebayK



    Hab jedenfalls genug Zeit, Budget setzt ich mal bei 15K fest, dafür sollte doch was zu finden sein


    Dank Euch vorab :cool:

  • Achso ja, worauf genau sollte ich da schauen wegen Kettenrad, da war doch was, und irgendwelche Klappen im Motor?

    Nach Angaben des Herstellers wurde "das Problem mit einer Umstellung des Werkstoffs am Kettenrad bzw. Ausgleichswelle beseitigt" (ab Motornummer 468993 beim M272 und ab 088611 beim M273)


    Bei Kaufabsicht am besten nach der Motornummer schauen. Sonst kann es teuer werden falls er betroffen ist.


    Sonst sind die Motoren grundsolide, ab 300.000 km kann er mal eine neue Steuerkette vertragen, Verstellung der Saugrohre kann mal brechen....sonst wär mir nix großes bekannt.


    Viel Erfolg bei der Suche :)


    Lg Markus

  • Es gab beim M273 auch bis Motornummer X Probleme mit dem Kettenrad. Finde die Nummern leider gerade nicht ...


    Ansonsten finde ich den Motor sehr gut. Es ist alles recht gut zugänglich. Hinten ölen sie manchmal, da sind dann die Deckel der Nockenwellen undicht.

    Ist recht drehwillig, macht schon spaß!


    Der CLS ist von der Farbkombi ein Traum! Super schick! Mich stört nur immer die Möchtegern 4 Rohr Anlage... Geschmackssache..


    Würde nur schauen, dass ich einen 2WD erwische. a) 7G, keine 5G b) macht der 4 Matic den noch mal deutlich träger (Weiß aber auch nicht, obs den 4M im CLS gab)

  • Neben der Umlenkradgeschichte ... ich meine das war ab 2008 oder 2009 geändert?! ... würde ich das mit den Drallklappen nicht vernachlässigen. Das ist zwar nicht MEGATEUER wenn man das selbst machen kann, der Ansaugtrakt kost bei Pierburg 650€ ca., aber das muss auch erstmal gemacht werden. Vernachlässigen ist doof ... wenn die Drallklappen brechen, und das tun sie zwischen 180-250tkm, dann können sie vor die Ventile fallen ... wenn sie ungünstig fallen und das Ventil blockieren kannst schon ziemlichen Salat kreigen.


    Ansonsten ist der M273 mit 7G n geile Kombo, fährt mein bester Kumpel als Kombi im 2010er E500 und das ist schon echt ein ziemlich netter Autowagen. Den M273 sollte man nicht zu lange über 250km/h dreschen weil die gerne zum überhitzen wegen mangeldern Ölkühlung neigen aber ab 240km/h wirds eh träge von daher auch nicht so das Kerngebiet der Maschine.


    Du suchst n W219/W218 fragst aber zeigleich nach W211/W212? :) verstehe ich nicht.


    Ich würde, wenn es ein 500er sein soll und du W212 und W218 ins Auge gefasst hast auch die kleine Mopf nicht außen vor lassen ... der 4,7L BiTurbo ist echt ein biest :)


    grüße, Fabian

  • Sicher? Ich finde dafür die Bilder zu schlecht. Der Metalliceffekt ist für eine Folie schon stark. Zumal einige Bilder auch vollgestopft mit Filtern sind.

    Gibt ja auch genügend Grün / Schwarztöne welche im Schatten sehr dunkel sind. Tropenschwarzmetallic z.B. war in der Sonne auch intensiv grün, im Schatten komplett dunkel.


    Aber über die FIN findet man das ja raus :)