LiFePO4 Autobatterien

  • ich würde mir das ganze mit voller Kapazität bauen um eben den krassen Startstrom zu haben, einfach um es zu haben.
    ich habe eine Powerbank mit Starhilfefunktion und es ist der Wahnsinn was die an Power hat.

    Den E500 mit teilweise entleerter Batterie habe ich damit gestartet bekommen. Einen E55 AMG 210er mit komplett toter Batterie hat es auch gestartet bekommen, tat sich aber leicht schwer.

    Ein E280 W210 mit komplett toter Batterie sprang besser an als mit voll geladener Batterie.

    Ich bin überzeugt von der Leistungsfähigkeit, meine Elektronikfähigkeiten sind aber unter aller Sau. Ich habe nach einigen Suchen dieses Video mal gefunden, für jemanden mit Fähigkeit zum selbermachen bestimmt interessant

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

  • Ich glaube was bei Starthilfe-Powerbanks und den Gebastel-Sachen immer schlecht ist, ist der Leitungsquerschnitt.

    Das müsste doch mindestens den Querschnitt der Original-Kabel haben.

    Da muss ich immer schmunzeln wenn ich die Starthilfedinger im Lidl oder Real sehe, ist ja bei Starthilfe-Kabeln genauso.

  • stimmt der Querschnitt ist deutlich zu gering und die Kabel werden auch spürbar warm, solange ich damit aber einen 5.5L V8 gestartet bekomme, soll es mir ausreichen. Die neueren Generationen finde ich nicht mehr so toll, die haben einen Überlastungsschutz der sich nicht selbst zurücksetzt. Damit ist einem natürlich besonders geholfen und wirklich was gestartet bekommen die auch nicht.

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

  • ich würde mir das eher zusammenbauen mit den Komponenten die ich will.

    Bei einem Großserienhersteller wird das am Ende nach 5 Jahren kaputt sein, da irgendwo ein Teil 30 Cent günstiger werden musste

  • Ja der kleine CLK ist schon fein......


    Mir schwebt schon etwas vor mit einem Alugehäuse was man farblich schick eloxieren kann und einer massiven Bodenplatte......


    Was hast du original an Akku verbaut Paul? Kannst du mal Höhe, Länge, Breite und Polabstand mal messen bitte.


    Unscheinbar


    Aus einen Bleiakku kannst du nur ca. 50% Kapazität nutzen. Eine LiPo Zelle hat eine ganz andere Stromaufname und ganz andere Peakleistungen. 24 bis 32 Zellen sind zum Starten perfekt für einen V8.

  • Ich denke so ein Gehäuse geht für 200 Euro mit Terminals und ein Satz A123 mit Balancer und konfektiert mit 24 Zellen so 350 Euro.


    Gehäuse würde eine ähnliche Größe wie eine originale Batterie mir ähnlichen Polabstand. Ich denke in das Gehäuse könnte man bis 36 Zellen verbauen. Denke man liegt so bei 3 Kilo Gewicht.


    Paul kommt mit 24 Zeilen und dem 113 ml gut klar..... Mir reichen 12, aber ich würde mir denoch das große Gehäuse verbauen.....


    Ich hab da jemanden der mir das fertigen könnte, aber wegen Corona geht es im Moment nicht.


    Wenn man es gewerblich fertigen will lohnt es sich erst ab großen Zahlen.


    Wenn man so einen Akku verbaut, muss man halt immer den Ladestand im Auge haben!!!!