S212 ist beim Abbremsen in hohen Geschwindikeiten sehr nervös auf der HA

  • Moin,


    ich habe mal eine Frage.

    Ich bin ja Umsteiger von einem münchner 5er.

    Im Vergleich, obwohl der 230.000 gelaufen hatte, kann ich mich mit dem im Betreff schon geschilderten Fahrverhalten nicht anfreunden.

    Wenn ich aus 250 in einer langgezogenen Kurven ordentlich bremsen muss, habe ich am Lenkrad alle Hände voll zu tun. Der Wagen fängt an zu schwänzeln.

    Ich bin mit Sicherheit kein Schisser, aber habe echt bedenken das ich bei einer Notbremsung den Abflug mache.

    Ist das normal?

    Leider kann ich ja mit den Reifen kaum bis gar nicht spielen wegen der 4-matic, ansonsten hätte ich mir eine Kombi besorgt die hinten breiter ist.


    Hat jemand einen Tipp?


    Ich hatte ja Probleme mit defekten Reifen, aber mit den nun eingefahrenen neuen Contis ist es auch nicht besser.

    Conti fahre ich immer schon und auf dem 5er waren es zuletzt ringsum 245/45R18. Nun eben 245/40R18.

    Also das kann es nicht sein.

    Vermessen wurde auch - da ist alles im Lot.

  • Achsen habe ich ja am gleichen Tag der Vermessung, bei MB checken lassen. Denke die hätten gern was getauscht. Da wäre nichts matschig.


    Bei Geradeaus ist mir jetzt nichts negativ aufgefallen, nur sobald es eine auch nur leichte Kurve ist.

  • Achsen habe ich ja am gleichen Tag der Vermessung, bei MB checken lassen. Denke die hätten gern was getauscht. Da wäre nichts matschig.


    Bei Geradeaus ist mir jetzt nichts negativ aufgefallen, nur sobald es eine auch nur leichte Kurve ist.

    Wenn die Werkstatt richtig geguckt hat ja. Aber da wird halt mal gerne nur flüchtig drüber geguckt, da geht keiner mit dem Eisen rein und guckt ob irgendwo Luft drin ist.


    Kannst mir deine FIN geben dann guck ich mal ins Tipps rein ob was bei dem Fahrzeug bekannt ist.

  • Wenn ich aus 250 in einer langgezogenen Kurven ordentlich bremsen muss, habe ich am Lenkrad alle Hände voll zu tun. Der Wagen fängt an zu schwänzeln.

    Ich bin mit Sicherheit kein Schisser, aber habe echt bedenken das ich bei einer Notbremsung den Abflug mache.

    Ist das normal?

    Der normale s212 wird beim Geradeausfahren ab etwa 220-230 km/h gefühlt leicht auf der Hinterachse. Beim 4Matic passt wahrscheinlich noch mal etwas mehr Luft untern Wagenboden und in Verbindung mit dem hohen Fahrzeuggewicht dürfte das beschriebene Phänomen Stand der Technik sein.

  • Ist das nach der Tieferlegung mittels Koppelstangen aufgetreten?

    "

    There he goes. One of God's own prototypes. A high-powered mutant of some kind never even considered for mass production. Too weird to live, and too rare to die.

  • bist du schonmal auf dem Bremsenprüfstand gewesen oder auf einer Prüfplatte fürs Fahrwerk? Jeweils Vorder- und Hinterachse?

    Im Raum München kannst du gerne mal vorbeikommen, da habe ich Zugriff auf beides.

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

  • Moin,

    selber irgendwas außerhalb von MB habe ich jetzt nichts prüfen lassen. Hab momentan keine Zeit, da ich gerade Leibeigener meines eigenen Betriebes bin.:)

    Komme auch leider aus NRW.

    Mache aber Mittwoch Scheiben und Beläge auf der VA neu. Die linke Scheibe hat einen minimal spürbaren Seitenschlag. Der macht sich aber nur beim leicht bremsenden Zufahren auf eine rote Ampel bemerkbar. Beim Bremsen auf der AB merkt man davon nichts.

  • Ich denke jetzt nur daran, dass der Wagen durch die vorgenommene Tieferlegung mit weniger Druck in den Federn fährt. Auch und besonders vorne. Das würde dann zu einer höheren dynamischen Achslastverteilung bei solchen "stunts" führen, wodurch das Heck leichter wird, als in der ursprünglichen Applikation. Wäre die Frage, ob sich das Verhalten in Serienhöhe ändert. Aber vielleicht auch nur ein falscher Gedanke.

    "

    There he goes. One of God's own prototypes. A high-powered mutant of some kind never even considered for mass production. Too weird to live, and too rare to die.

  • Moin,


    wie sieht das mit dem Reifendruck aus?

    Fahre ihn etwas erhöht.


    VA 2,8

    HA 3,0


    Das seit Kurzem zusätzliche Gewicht von 18" Notrad, Wagenheber und Radbolzenschlüssel ändert auf jeden Fall nichts.