Die ultimative Öldiskussion

  • Unscheinbar & gerne alle anderen
    das sieht nach einem Fall für dich aus :thumbup: ich hoffe du kannst mir helfen :thumbup: bin neu hier und zufällig auf den Stern-freunde getroffen - bei dem es geht gut aussagekräftig in der Öldiskussion geht :)

    Ich suche das Öl für mein Setup - Serienfahrzeug:

    2.5 Liter

    251.000 KM
    max. 130 km/h schnell fahrend, 50% Stadt - 30% Überland - 20% Autobahn Fahrer
    Diesel
    Turbo
    Common-Rail Injection
    AGR-Ventil & AGR-Kühler intakt und im System laufend
    Dieselpartikelfilter (offenes System, also ohne Regenerierung über Motorsteuergerät und ohne Lambdasonde - halt einfach Plug-and-Play DPF)

    Jetzt zum Betriebshandbuch - fordert Ford WSS-M2C913-B (bei 5W-30)
    Jetzt zum Werkstatthandbuch - fordert B1 oder B3 oder B5 (bei 5W-30)


    --> irgendwie denke ich, das auch ein 5W-30 C3 die bessere alternative wäre ? :/ oder doch doch die B3 oder B5 ?


    Jetzt zu deiner Hilfe :)
    Was würdest du hier vorschlagen ?


    Vielen Dank schon mal voraus :)

  • Als ich das Sport Ester 5W50 letzten Sommer benutzt hab, hat ich schon merkbar hoeheren Oelverbrauch als mit dem Mobil 0W40 - zugegebenermassen waren es aber auch oft 30 bis ueber 40 Grad.


    Hat hier jemand eine gute 0W40 Empfehlung oder fahrt Ihr alle im Sommer das Motul 5W50 (Ester oder eben das neue 8100)? Hab das 300V 0W40 von Motul gesehen.

    Meiner verbraucht auch mehr mit dem Ester 5-50 Motul. Ich weiß auch nicht, wo es bleibt. Die Überlegung treibt mich schon den ganzen Winter, wieder auf ..-40 zu gehen.


    Durch den Fächer wird es jedoch schon richtig warm im Motorraum und ich habe mich deshalb jetzt doch zum neuen “Sport” in 5-50 von Motul durchgerungen…


    BRGDS

  • Dolly kann ich nur bestätigen, ich habe das Mannol 5w-30 FF mit Ester Anteil drin, und ja es verbrauch Öl,wohingegen dasCASTROL STADT STOP EDGE 5W-30 A5/B5 wirklich knapp 5000 Km nix verbraucht hatte, dann kam auch schon das Mannol Ester 5w-30 FF rein...

  • Also mein Cls 63 sb mag das Petronas öl überhaupt nicht er verbraucht es nicht übertrieben aber bei 5 Tsd km 1Liter oder mehr. Mit dem Longlife Öl vom hersteller Fuchs habe ich sowas eher bei 10 Tsd km 1Liter, gleiches fahrprofil.

    Genaue Bezeichnung:

    0w40 Fuchs Titan supersyn longlife Motorenöl mit der Freigabe MB229.5


    LG.

  • Ich habe die Selben Erfahrungen mit Petronas wie Paschi123

    Meiner Braucht damit auch auf 5t ca. 1,5l bei zügiger Fahrweise, finde es jetzt nicht dramatisch aber mehr wie mit Fuchs Öl

    Hatte 5W40 bei beiden.


    Weiß jetzt auch nicht genau auf was ich umsteige, wieder auf Fuchs oder Mobil 1 oder doch das Motul 300V


    Was meint ihr ?

  • Ich bin mit Ravenol VST 5W40 sehr gut zufrieden im M157

  • Dadurch das ich erst denn Öl Wechsel gemacht habe und ich noch paar Liter vom Peronas da habe wird das erst mal gefahren.


    Werde aber aufs Motul wechseln, fahren einige Kollegen auch und sind zufrieden.


    Mal Kucken ob es dann mit dem Öl verbrauch besser wird, aber das wird erst nächstes Jahr.

  • Ich überlege für den Urlaub (Türkei) in meinen M156 5w50 rein zu machen wegen den Hohen Temperaturen dort oder soll ich bei 5w40 bleiben?

    Das Öl muss vor dem Urlaub eh gewechselt werden und nach dem Urlaub sind 10-15tkm drauf.

    Wenn ja welches 5w50 würdet ihr empfehlen?


    Gruß

    Harun