Die ultimative Öldiskussion

  • Ich find im Netz wieder mal nix


    W210 55er reicht dem die 229.3 Freigabe ?


    Wollte 5w40 reinkippen. Daimler hat bei der letzten Inspektion beim Vorbesitzer 5w30 reingekippt.

    Ich hab beim letzten Service 5W40 von Castrol reingekippt. Jetzt kommt bereits in 3000 km der nächste Service und es war bisher alles ohne Probleme. Da waren 4L um die 30 Euro (+/-). Sehr fair in meinen Augen.


    MB-Freigabe 226.5/ 229.31/ 229.51


    pasted-from-clipboard.png

  • Welche Teilenummer hat eigentlich der Ölfilter vom m113ml? Oder reicht da auch einer von MANN?

    Hab neulich für den W220 einen neuen Ölfilterdeckel beim Freundlichen bestellt, der alte sah schäbig. In dem neuen Deckel war schon ein neuer Filter mit drin... was mich positiv überraschte. Es war ein Mann-Filter.

  • Hab neulich für den W220 einen neuen Ölfilterdeckel beim Freundlichen bestellt, der alte sah schäbig. In dem neuen Deckel war schon ein neuer Filter mit drin... was mich positiv überraschte. Es war ein Mann-Filter.

    Und genau aus dem Grund kann man den direkt von Mann-Filter kaufen und sich den Daimler Aufschlag sparen meine ich.

  • Mag sein, aber wenn ich als Otto-Normal-Verbraucher pauschal einfach alle Teile gleicher Qualität aus dem Zubehör kaufe, die es auch bei MB "original" gibt, spare ich am Ende trotzdem ~75% und dazu noch eine Menge Zeit, die bei der Angebotseinholung draufgehen würde. :)

  • Ich finde auch , das man im Zubehör wesentlich besser bei weg kommt als wie bei MB, z.b W205 C63 Bremsklötze vorne mit Kontakte bei MB ca.400€ / Hersteller ist Textar, im Zubehör 100-170€ je nachdem welchen Hersteller man nimmt 👍

  • Ich hab beim letzten Service 5W40 von Castrol reingekippt. Jetzt kommt bereits in 3000 km der nächste Service und es war bisher alles ohne Probleme. Da waren 4L um die 30 Euro (+/-). Sehr fair in meinen Augen.


    MB-Freigabe 226.5/ 229.31/ 229.51


    pasted-from-clipboard.png

    Also Du benutzt ein Öl für deinen Saugrohreinspritzer was eigentlich für Diesel mit Partikelfilter angedacht ist mit dieser Spec? Du hast jetzt ein Öl was weniger in der Lage ist die entstehenden Säuren im Öl zu binden als ein Öl mit 229.3/5

  • Das einzige verlässliche was ich lesen konnte ist, dass dieses Öl weniger Asche hat (wegen Partikelfilter). Ob es mehr oder weniger Säure aufnehmen kann, sowas konnte ich bisher nicht ausfindig machen und das höre ich zum ersten mal. Ich lasse mich aber sehr gerne eines besseren belehren.


    Ganz ehrlich.. Ich denke man interpretiert da in die Öle bissle zuviel mit diesen Freigaben. Man muss immer zurück zur Tatsache kommen, was ein Öl im Motor wirklich macht. Zuviel Hokus- Pokus kann es nicht und muss es auch nicht, wenn man damit nicht auf die Rennstrecke geht.

    Gewisse Hersteller verwenden mittlerweile 0W20 Öle in ihren Motoren.. naja.. was soll man da noch sagen???


    Aber in 3000 km folgt sowieso das Motul 5W50, was viele hier empfehlen bei den Kompressor-Motoren.

  • Nach meinem Kenntnisstand ist das .51 eben aschearm (low-ash), z.B. durch reduzierte Schwefelanteile, die aber wiederum verschleißmindernd wirken, was im Ergebnis für Motoren wie Deinen (oder meinen) negativ zu bewerten ist. Solltest Du also ein solches Öl fahren wollen, würde ich zumindest die Wechselintervalle verringern, aber am Ende würde ich einfach zu einem guten .5 raten, wie Motul X-Cess. Glaube, da muss man keine Experimente eingehen, gerade, wenn man einfach nur ein solides (Alltags)Auto fahren will.

  • also da sind die Filter bei Motointegrator günstiger als bei Mercedes, auch mit Versand und meist bestelle ich dann noch ein paar Scheibenwischer, Luftfilter und Pollenfilter dazu und wenn es absehbar ist auch ein paar Verschleißteile wie bspw. Bremsklötze

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.