5W50 hat die Freigabe im CLK-DTM mit 113.994 und im SLR (sehr nah verwandter Motor mit dem M113ML
Die ultimative Öldiskussion
-
-
Mal eine andere Frage zu dem Thema: woran bemisst sich denn die Freigabe des Motors eigentlich, also nach welchen Kriterien, Kennzahlen usw.? Sind das dann Rechengrößen, anhand derer Merkmal x oder y erfüllt sein muss?
-
Klar gibt es da Kriterien für die Herstellerfreigabe von Schmierstoffen.
-
Klar gibt es da Kriterien für die Herstellerfreigabe von Schmierstoffen.
Schon klar, aber welche, das war vielmehr meine Frage.
-
z.b. Pleul und Kurbelwellenlager Luftspiel.
-
Materialbeschaffenheit des Motorkomponennten evt auch?
-
Ich Fahre in allen meinen Benzin Motoren 5w50 Motul Sport und kann bestätigen das es Vorteile bringt zum 0W40 in Sachen Ölverbrauch und Öltemperatur.
Als Besonders schlecht empfand ich Castrol 0w40 Titanium FST !!
Der Motor hat deutlich mehr Öl verbraucht gegenüber allen anderen Öl marken im M113ml. Und spätestens seit Hakan Sönmez aus Oberhausen fast komplett auf 5w50Motul Sport umgestellt in seiner Werkstatt bin ich restlos überzeugt von dem ÖL.
Den er zerlegt solche Motoren gefühlt täglich und kennt die Materie aus eigener Erfahrung.
Das hier meinst du oder ?
-
Auf der französischen MOTUL website kann man das Öl entsprechend dem Fahrzeugtyp auswählen. Für den W211 E55 wird hier Folgendes empfohlen:
> 150' km Laufleistung = MOTUL 8100 X-CESS 5W-40
< 150' km Laufleistung = MOTUL 8100 X-MAX 0W-40Welches ist denn nun zu empfehlen?
-
deswegen nutze ich das Motul X-cess?
Würde mir aber hier von Fabian / Drowner empfohlen und bin bestens zufrieden
Gruß
-
Auf der französischen MOTUL website kann man das Öl entsprechend dem Fahrzeugtyp auswählen. Für den W211 E55 wird hier Folgendes empfohlen:
> 150' km Laufleistung = MOTUL 8100 X-CESS 5W-40
< 150' km Laufleistung = MOTUL 8100 X-MAX 0W-40Welches ist denn nun zu empfehlen?
Für meinen W210 E55 genauso, fahre das X-CESS 5W40, auf der Uhr stehen 158tkm.
Deine Frage verstehe ich aber nicht ganz: Du gibst selbst die Fahrleistung als Auswahlkriterium an, fragst dann aber welches der beiden auszuwählen ist!?
-
Für meinen W210 E55 genauso, fahre das X-CESS 5W40, auf der Uhr stehen 158tkm.
Deine Frage verstehe ich aber nicht ganz: Du gibst selbst die Fahrleistung als Auswahlkriterium an, fragst dann aber welches der beiden auszuwählen ist!
Meine Frage war hinsichtlich dem vorher erwähntem MOTUL Sport Ester 5W50.
Das hier meinst du oder ?
Ich tendiere für meinen W211 E55 (>150'km) aufgrund der MOTUL-Website auch zum X-CESS 5W40.
Also: X-CESS 5W40 oder Sport Ester 5W50?
-
Also: X-CESS 5W40 oder Sport Ester 5W50?
Das ist die Frage
-
Aufgescheucht durch den thread hier habe ich mir gerade den 12 Tage alten Servicebericht meines E500 vorgeholt.
Viscosität steht nicht dabei, aber das Mercedes nach Freigabe 229.1 eingefüllt hat. 8 Liter natürlich ist klar.
Laut BDA sollte eigentlich 229.5 rein.
Kennt jemand den Unterschied?
Ich warte gerade auf den Rückruf.
edit: der Servicetechniker hätte sich verschrieben. Es wäre laut Rechnung 229.5 drin. Hoffentlich stimmt das auch.
O.k. die Rechnung habe ich mehr oder weniger ungelesen im Büro zur Zahlung abgegeben.
-
Das würde ich mir auf jeden Fall schriftlich geben lassen.
-
Welche Teilenummer hat eigentlich der Ölfilter vom m113ml? Oder reicht da auch einer von MANN?
-
Welche Teilenummer hat eigentlich der Ölfilter vom m113ml? Oder reicht da auch einer von MANN?
A0001802609
Ich kaufe den immer original. Kostet ja nur ~20€.
-
Ich nehme immer die Filter von Mann
Kostet nen 10er
-
Ich nehme immer die Filter von Mann
+1!
-
Nur Mercedes Original ... Kosten mit Rabatt i.d.r. das selbe wie ausm Zubehör.
-
Ich find im Netz wieder mal nix
W210 55er reicht dem die 229.3 Freigabe ?
Wollte 5w40 reinkippen. Daimler hat bei der letzten Inspektion beim Vorbesitzer 5w30 reingekippt.
-