Beiträge von Graham1412

    Fahre das Motul 8100 X-cess 5w40 seit 3.000km und habe in der Zwischenzeit knapp einen Liter nachgefüllt.


    Die Öltemperatur vom Motul liegt bei 130km/h Reisegeschwindigkeit bei 100 Celsius. Beim vorherigen Petronas Syntium 7000 0w40 waren es 98 Celsius.

    Für meinen W210 E55 genauso, fahre das X-CESS 5W40, auf der Uhr stehen 158tkm.


    Deine Frage verstehe ich aber nicht ganz: Du gibst selbst die Fahrleistung als Auswahlkriterium an, fragst dann aber welches der beiden auszuwählen ist!

    Meine Frage war hinsichtlich dem vorher erwähntem MOTUL Sport Ester 5W50.

    Ich tendiere für meinen W211 E55 (>150'km) aufgrund der MOTUL-Website auch zum X-CESS 5W40.


    Also: X-CESS 5W40 oder Sport Ester 5W50?

    Guten Abend. Beim letzten Ölwechsel hat die Werkstatt das Petronas Syntium 3000 E (5W-40) verwendet. Ist angeblich die offizielle Empfehlung von Mercedes für den M113ML. Stimmt das?

    Stelle keinerlei Unterschied zum vorherigen Mobil 1 0W-40 fest. Hat jemand zum Petronas Syntium 3000 E (5W-40) schon Erfahrungen gesammelt?

    Wie versprochen, hier mein Update. Vor dem Einbau habe ich folgende Teile bestellt:

    - Bluetooth Adapter (eBay)

    - Ablagefach (A2116830091)

    - Stecker (weiblich) inkl. Pins für die Stromzufuhr (A0295455528)


    Die erste Überraschung kam als ich das Fach unter der Mittelarmlehne aufgemacht habe. Dort kam ein japanischer Bluetooth Adapter zum Vorschein. Leider konnte ich mich nicht damit verbinden und somit habe ich den japanischen Adapter entfernt. Unter dem Getränkehalter und dem Automatikwahlhebel waren die Kabel provisorisch mit blauem Klebeband (kein Isolierband) verbunden und kreuz und quer befestigt.


    2019-11-30 11.57.29 copy.jpg


    Dann habe ich den CD-Wechsler entfernt und es kam mehr blaues Klebeband zum Vorschein. Viele Kabel waren nur provisorisch verbunden und Einige gar nicht. Leider sieht man dies nicht so gut auf dem Bild.


    2019-11-30 12.08.26 copy.jpg


    Der Einbau des Ablagefachs ist sehr einfach. Habe dann den Bluetooth Adapter mit dem Stecker und Pins angeschlossen und alles funktioniert einwandfrei. Leider hatte das beigefügte LWL-Verlängerungskabel die falschen Anschlüsse. Das LWL Kabel ist sonst zu kurz, um den Bluetooth Adapter unter der Mittelarmlehne einzubauen. Somit musste ich einen neuen LWL Stecker bestellen. Details anbei:


    Screenshot 2019-12-12 at 22.13.21.png


    Danach habe ich alles wieder zusammengebaut. Am Samstag geht der Wagen in die Werkstatt, um den Kabelsalat fachgerecht aufzuräumen und den Bluetooth Adapter samt Mikrofon in der A-Säule einzubauen. Dies ist zwar teurer, aber dafür ist es dann richtig gemacht.

    Nice! Eben Stecker & Pins bestellt. Falls ich keinen Termin bei der Werkstatt kriege, versuche ich am Wochenende den Einbau selber...


    I keep you posted.

    Guten Morgen und danke für die Informationen in diesem Thread. Habe auch ein japanisches Comand (E55 von 2005) und werde den kaputten CD Wechsler mit dem originalen Ablagefach A2116830091 ersetzen.

    Suche obigen Adapter mit dem ich über den CD-Wechsler Anschluss von meinem iPhone Musik hören kann. Wie VETTE87 schrieb, dann noch über Bluetooth telefonieren und über Lenkrad Titel wechseln wäre der Traum...


    Leider funktioniert obiges eBay Link nicht mehr. Hat jemand ein Foto oder Details, damit ich nach dem richtigem Adapter suchen kann? Auf Google/eBay/Amazon gibt es zig verschiedene Adapter.


    Mark aus D wie verlief der Einbau? Plug and play oder besser zur Werkstatt des Vertrauens?


    Vielen Dank schon mal!

    Hallo BoerjE. Kann mich dem nur anschließen.


    Bei meinem alten S210 E55 (vor 2 Wochen verkauft) habe ich damals auch die VMax-Sperre und Kennfeldoptimierung machen lassen. Subjektiv kam mir der Wagen nicht schneller vor. Im oberen Drehzahlbereich vielleicht marginal stärker, aber im unteren Drehzahlbereich war kein Unterschied spürbar. Jedoch war die VMax Sperre auf jeden Fall raus...


    Ich bin mit der Kennfeldoptimierung 4 Jahre lang ohne Probleme gefahren und kann somit mcchip-dkr empfehlen.