Die ultimative Öldiskussion

  • Dank der KI Desinformation habe ich mir jetzt dioch mal einen Peilstab bestellt. Bei einer Differenz von fast 800ccm im KI ist das nicht mehr lustig.

    ---

    Apropo Ölzusätze, ich fahre jetzt seit über einem Jahr mit Hydro Additiv und keinerlei Probleme, im Gegenteil. Ich konnte seid der Umölung weg von 5w30 des Vorbesitzers den Motorlauf extrem positiv beeinflussen. Vom Wackelwankel-Motor hin zu MB Reihen Vierer. ;)

    Die ersten drei Ölwechsel auch den LM Motorreiniger immer mit dabei gehabt.

  • Ja, mich auch... mach ich heute/morgen mal


    Nächster Punkt zur Ölstands-Messung:

    Bei dem Video mit den Motul Jungs meinter der eine, das nicht alles im Stand wieder zurück in die Ölwanne läuft, um beim Kaltstart eine schnellere Durchölung zu haben.


    Wenn dem so ist, macht das ja ne genaue Peilung unmöglich, oder ist die Menge so gering:/

  • Irgendwo ist immernoch was drin. Aus dem Ölfiltergehäuse läuft es erst in die Ölwanne wenn du den Filter 1-2 Umdrehungen gelöst hast. Die vollen 8L sind eigentlich nie in der Ölwanne. Betriebswarmenmotor abstellen 5 min warten und dann peilen.

    Manchmal sind die Werksangaben auch einfach ungenau. Ich hab mal bei einem OM 651 die Ölwanne abgehabt und sollte bei der Gelegenheit das Öl wechseln. Der Motor ist mit 6.5L Ölmenge angegeben, die kriegt man auch immer schön in Rechnung gestellt. Aber wenn man 5,5L einfüllt bist du jedes mal an der Oberkante der max Markierung.

  • Alex

    Das ist wohl wahr... ich habe jetzt auch einmal 5-50 drin. Gefühlt läuft das geschmeidiger. Aber da es ja mein Arbeitsauto ist, stand er jetzt gut eine Woche. Da habe ich im kalten Zustand per KI gecheckt und es sagte mir 8,6 l ? - was im Grunde etwas zu viel wäre. Heute Nacht nach 400km waren dann angenehme 7,6l angesagt.

    Das scheint schon auf Zeit der Schwerkraft zu folgen..


    BRGDS

  • Wenn ich das Auto ne Weile viel Kurzstrecke genutzt hab steigt der Ölstand auch etwas an. Wenn ich dann wieder eine etwas längere Fahrt mache (30 min Autobahn), dann ist der Ölstand wieder abgesunken. Ich vermute das liegt an der Ölverdünnung durch unverbrannten Kraftstoff.


    Ich hatte auch mal an einem 112er ein Ölwechsel gemacht der von Senioren gefahren wurde gemacht. Beim ablassen vom Öl hat man gedacht das es purer Sprit ist so stark hat das gerochen, beim ziehen des Peilstabs ebenso.

  • Wie sehr steigt denn der Ölstand. Beim Benziner kann das eigentlich nicht soviel ausmachen. Allein 3% Kraftstoffeintrag verdünnen das Öl extrem beim Benziner. Eher ist da noch ein Stück mehr wieder in die Ölwanne abgelaufen.

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

  • Wie sehr steigt denn der Ölstand. Beim Benziner kann das eigentlich nicht soviel ausmachen. Allein 3% Kraftstoffeintrag verdünnen das Öl extrem beim Benziner. Eher ist da noch ein Stück mehr wieder in die Ölwanne abgelaufen.

    Beim (Kurzstrecken)Betrieb des M112, gerade mit e10 oder gar e85, kann der im Motoröl eingelagerte Kraftstoff durchaus einen halben Liter ausmachen, dann erscheint auch schon mal die Meldung Ölstand über Max im Kombiinstrument. Fährt man dann mal etwas Langstrecke ist die Meldung weg und der Öleinfülldeckel und der darunter sichtbare Bereich voll mit weissem Schleim.

  • Davon hatte ich mehr als genug am E430, den ich konsequent auf E10 betrieben habe. Der lange Rüssel vom Einfüllstutzen war zum Teil komplett voll mit dem Schnodder.

    "

    There he goes. One of God's own prototypes. A high-powered mutant of some kind never even considered for mass production. Too weird to live, and too rare to die.

  • Weiß ja nicht wo beim 500er der Einfüllstutzen ist ... mein 280 hatte im Winter vor drei jahren extrem viel Schleim am Öldeckel. Damals, als es mal noch richtigen Winter gab ... bei -10°, da ist das auch mit gemütlichen Autobahnfahren (stundenlang) nicht wieder verschwunden. Müsste mal das Bild raus suchen. Und das auf Gas ... wobei er natürlich nicht auf Gas los läuft. Zeitlich gesehen war das damals wohl so hälfte hälfte, da wirklich kalt und wirklich kurze Strecken unter der Woche an der Tagesordnung waren.


    // edit


    Schon gefunden, damals wars noch kalt. :D ... wo der rote Eintrag her kommt ist mir immer noch etwas rätselhaft dabei.