Ok vielen Dank. Wusste halt nicht ob 160mm oder 170mm zu werten sind.
Gruß
Ok vielen Dank. Wusste halt nicht ob 160mm oder 170mm zu werten sind.
Gruß
Miss nochmal um es genauer zu sehen... aber scheint gut zu sein... was sagt das KI ?
Wenn mein KI 7 Liter sagt hab ich Maximum am Peilstab...
Laut Bordcomputer sind es 8.1L
Dem traue ich allerdings gar nicht. Vor zwei Wochen an der gleichen Stelle unter den selben Bedingungen gemessen da waren es noch 7.5L.
Also bei mir passt Ölstab und KI au nie zusammen, hab aber kürzlich den defekten Sensor gewechselt, mal sehen ob jetzt passt.
Dank der KI Desinformation habe ich mir jetzt dioch mal einen Peilstab bestellt. Bei einer Differenz von fast 800ccm im KI ist das nicht mehr lustig.
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Apropo Ölzusätze, ich fahre jetzt seit über einem Jahr mit Hydro Additiv und keinerlei Probleme, im Gegenteil. Ich konnte seid der Umölung weg von 5w30 des Vorbesitzers den Motorlauf extrem positiv beeinflussen. Vom Wackelwankel-Motor hin zu MB Reihen Vierer.
Die ersten drei Ölwechsel auch den LM Motorreiniger immer mit dabei gehabt.
Also bei mir passt Ölstab und KI au nie zusammen, hab aber kürzlich den defekten Sensor gewechselt, mal sehen ob jetzt passt.
Das würde mich jetzt auch interessieren.
Ja, mich auch... mach ich heute/morgen mal
Nächster Punkt zur Ölstands-Messung:
Bei dem Video mit den Motul Jungs meinter der eine, das nicht alles im Stand wieder zurück in die Ölwanne läuft, um beim Kaltstart eine schnellere Durchölung zu haben.
Wenn dem so ist, macht das ja ne genaue Peilung unmöglich, oder ist die Menge so gering
Ja, mich auch... mach ich heute/morgen mal
Nächster Punkt zur Ölstands-Messung:
Bei dem Video mit den Motul Jungs meinter der eine, das nicht alles im Stand wieder zurück in die Ölwanne läuft, um beim Kaltstart eine schnellere Durchölung zu haben.
Wenn dem so ist, macht das ja ne genaue Peilung unmöglich, oder ist die Menge so gering
Irgendwo ist immernoch was drin. Aus dem Ölfiltergehäuse läuft es erst in die Ölwanne wenn du den Filter 1-2 Umdrehungen gelöst hast. Die vollen 8L sind eigentlich nie in der Ölwanne. Betriebswarmenmotor abstellen 5 min warten und dann peilen.
Manchmal sind die Werksangaben auch einfach ungenau. Ich hab mal bei einem OM 651 die Ölwanne abgehabt und sollte bei der Gelegenheit das Öl wechseln. Der Motor ist mit 6.5L Ölmenge angegeben, die kriegt man auch immer schön in Rechnung gestellt. Aber wenn man 5,5L einfüllt bist du jedes mal an der Oberkante der max Markierung.
Jop, hab ich letztens gemerkt beim Ölwechsel, extra erst Öl abgelassen danach den Filter ausgedreht, da kam noch ne gute Ladung nach.
Denke wenn KI um die 7L anzeigt, ist man gut im soll bzw am Peilstab ein Liter fehlt, passt das
Das hängt stark von der Polarität des Öls ab ob es lange an den Bauteilen haften bleibt oder gleich wieder in die Ölwanne zurückläuft
Ja genau, beim 5w50er v Motul soll das anscheinend so sein, keine Ahnung
Hab das ja seit kurzem drinne
Das ist wohl wahr... ich habe jetzt auch einmal 5-50 drin. Gefühlt läuft das geschmeidiger. Aber da es ja mein Arbeitsauto ist, stand er jetzt gut eine Woche. Da habe ich im kalten Zustand per KI gecheckt und es sagte mir 8,6 l ? - was im Grunde etwas zu viel wäre. Heute Nacht nach 400km waren dann angenehme 7,6l angesagt.
Das scheint schon auf Zeit der Schwerkraft zu folgen..
BRGDS
Wenn ich das Auto ne Weile viel Kurzstrecke genutzt hab steigt der Ölstand auch etwas an. Wenn ich dann wieder eine etwas längere Fahrt mache (30 min Autobahn), dann ist der Ölstand wieder abgesunken. Ich vermute das liegt an der Ölverdünnung durch unverbrannten Kraftstoff.
Ich hatte auch mal an einem 112er ein Ölwechsel gemacht der von Senioren gefahren wurde gemacht. Beim ablassen vom Öl hat man gedacht das es purer Sprit ist so stark hat das gerochen, beim ziehen des Peilstabs ebenso.
Wie sehr steigt denn der Ölstand. Beim Benziner kann das eigentlich nicht soviel ausmachen. Allein 3% Kraftstoffeintrag verdünnen das Öl extrem beim Benziner. Eher ist da noch ein Stück mehr wieder in die Ölwanne abgelaufen.
Eben mal kontrolliert, also bei mir passt jetzt seit Sensorwechsel Peilstab mit KI Ölstand zusammen
Wie sehr steigt denn der Ölstand. Beim Benziner kann das eigentlich nicht soviel ausmachen. Allein 3% Kraftstoffeintrag verdünnen das Öl extrem beim Benziner. Eher ist da noch ein Stück mehr wieder in die Ölwanne abgelaufen.
Beim (Kurzstrecken)Betrieb des M112, gerade mit e10 oder gar e85, kann der im Motoröl eingelagerte Kraftstoff durchaus einen halben Liter ausmachen, dann erscheint auch schon mal die Meldung Ölstand über Max im Kombiinstrument. Fährt man dann mal etwas Langstrecke ist die Meldung weg und der Öleinfülldeckel und der darunter sichtbare Bereich voll mit weissem Schleim.
Weissen Schleim hatte ich beim M113 noch nie gesehen um ehrlich zu sein. Eher so bei Fremdmarken wo die Kurbelgehäuseentlüftung nicht mehr gut war.
Davon hatte ich mehr als genug am E430, den ich konsequent auf E10 betrieben habe. Der lange Rüssel vom Einfüllstutzen war zum Teil komplett voll mit dem Schnodder.
Weiß ja nicht wo beim 500er der Einfüllstutzen ist ... mein 280 hatte im Winter vor drei jahren extrem viel Schleim am Öldeckel. Damals, als es mal noch richtigen Winter gab ... bei -10°, da ist das auch mit gemütlichen Autobahnfahren (stundenlang) nicht wieder verschwunden. Müsste mal das Bild raus suchen. Und das auf Gas ... wobei er natürlich nicht auf Gas los läuft. Zeitlich gesehen war das damals wohl so hälfte hälfte, da wirklich kalt und wirklich kurze Strecken unter der Woche an der Tagesordnung waren.
// edit
Schon gefunden, damals wars noch kalt. ... wo der rote Eintrag her kommt ist mir immer noch etwas rätselhaft dabei.
slobo Beim M113 schmiert diesselbe Ölmenge auch 2 Zylinder mehr als beim 112er.