Immer noch ein spät reagierendes 722.6 im Kickdown [ gelöst ]

  • Ich habe das bei unserem S203 anfangs auch gehabt, nach dem Getriebe Ölwechsel nach TEM, habe ich die Adaption gemacht seitdem Ruhe

  • StarshipRider

    Hat den Titel des Themas von „Kraftschluss 722.6“ zu „Immernoch ein spät reagierendes 722.6 aus dem Stand“ geändert.
  • moin ich hatte ein vibrieren so War das Gefühl zumindest hab eine Getriebespülung machen lassen und es War weg alles getauscht was vorgegeben War

    Vielleicht ist bei dir die Spülung nicht vernünftig gemacht worden bei mir hat das ganze ca 2std gedauert

    Gruß

  • Das hörte sich wie vibrieren an war aber ein rucken wie gesagt nach der Spülung war alles tip top

    Ich würde mal Getriebesteuergerät rausnehmen und schauen ob da Öl ist

    Gruß

  • Als erstes Fehler auslesen, im gleichen zug auch Stecker vom Steuergerät anschauen ob dieser verölt ist.

    Vernünftig Getriebespülung machen und Adaptierung fahren.

    Wurden die Ventile aus der Platte alle gezogen und begutachtet? Hängt evtl. eins?

    Mit Ultraschall reinigen hilft da auch manchmal.

  • Der M271 hat so einige Fehlerquellen. Ich hatte auch 5 Jahre eine C-Klasse als S203 mit dem 200er Kompressor. Habe stets alles durchrepariert und kann davon ein Liedchen singen.


    Mögliche Fehlerquelle mit deiner Beschreibung sind:


    - Kurbegehäuseentlüftung hat einen Riss im Schlauch. Passiert fast bei jedem M271 (Riesen Akt das zu tauschen obwohl der Schlauch nur 5-10 cm lang ist).

    - Gaspedal hat einen weg und tut nicht so wie es soll, oft auch nur beim Anfahren

    - LMM (Luftmengenmesser) besonders wichtig beim Anfahren

    - LLK (Ladeluftkühler voller Öl und somit verschlammt alles ein wenig und der Wagen reagiert träge.

    - Nockenwellenversteller verlieren Öl und Öl wandert durch die Kabel bis ist Steuergerät (hat aber weniger mit deinem Problem zutun, eher so generell)

    - Wandler im Getriebe baut zu wenig Druck auf (wieso auch immer).


    Vielleicht kannst du ja gewisse Sachen ausschliessen, habe eher so generell geschrieben, damit du mal paar Fakten hast. Ok?


    Gruss Slobo

  • Ich frage mich immernoch ob dieser kurze "Versatz" beim anfahren vom Getriebe kommt.

    Deswegen hatte ich ja anfangs gefragt ob du sicher bist ob es vom Getriebe kommt.

    Da du das Problem ja nur beim anfahren hast, so wie ich das ganze hier verstanden habe.

  • Die Adaption ist daran keinesfalls schuld und würde so ein Verhalten niemals an den Tag legen, das Zurücksetzen, wenn es überhaupt was im positiven Sinne verändert, ist nur temporär bis das EGS wieder voll adaptiert ist.


    grüße, Fabian

  • Glaub ich dir gerne.

    Bin ich nur leider zu "dumm" "dämlich" "bescheuert" und "armsehlig" für sonst würde ich dir da natürlich gerne helfen. ;)


    Ich will hier nur keine Falschen Aussagen stehen lassen, mit dieser "Kickdown" Hoax Geschichte lebt das Internet schon seit Jahren und defacto ändert es NICHTS an der Adaption. Ich habe das mit der StarDiagnose gegen getestet weil ich mir das schlicht nicht vorstellen konnte und sollte recht behalten.


    grüße, Fabian

  • Ich hab die Adaption ausgelesen, diesen Internethokuspokus mit Adaption löschen probiert und danach wieder ausgelesen. Es hat sich nichts(!) geändert.


    Das habe ich selbst gemacht, nicht irgendein Bekannter. Daher die Frage: Wie hat das dein Bekannter gemacht?


    Aber wenn es dir hilft, und wenn es nur subjektiv ist, ist doch super?