CLS55 klackert

  • Alle 6'000 km =O ist dein Auto ein Tracktool oder wie? Du darfst ohne Bedenken 10'000 km mit dem Öl fahren. Die heutigen Öle sind dafür ausgelegt. In den 60er und 70er Jahren waren die Wechselintervalle so kurz wie bei dir. Finde ich heutzutage Geldverbrennerei (ausser bei Tracktools).

  • Alle 6'000 km =O ist dein Auto ein Tracktool oder wie? Du darfst ohne Bedenken 10'000 km mit dem Öl fahren. Die heutigen Öle sind dafür ausgelegt. In den 60er und 70er Jahren waren die Wechselintervalle so kurz wie bei dir. Finde ich heutzutage Geldverbrennerei (ausser bei Tracktools).

    Als Tracktool wären alle 2000 Kilometer besser Slobo ;) :)

  • Alle 6'000 km =O ist dein Auto ein Tracktool oder wie? Du darfst ohne Bedenken 10'000 km mit dem Öl fahren. Die heutigen Öle sind dafür ausgelegt. In den 60er und 70er Jahren waren die Wechselintervalle so kurz wie bei dir. Finde ich heutzutage Geldverbrennerei (ausser bei Tracktools).

    mag sein. Das mache ich schon seit längerem so. Fahre relativ viel Kurzstecke und da ich seit kurzem einen neuen Motor drin habe bin ich übervorsichtig. ;)

  • Hallo,

    ein Hinweis für die Saisonfahrer, es empfiehlt sich den Ölwechsel vor der Pause zu machen, da beim Betrieb des Motors chemische Prozesse angestoßen werden, bzw. durch Verbrennungsrückstände. Dabei entstehen auch Säuren, die haben dann je nach Länge der Pause Zeit zu wirken.

    Deshalb vor der Stilllegung das Öl wechseln.

    Gruß

    Bernd

  • Sag der technischer Leiter von Motul auch.....weil wohl der Motor den optimalen Motorschutz dann hat und laut seiner Aussage wäre der Kondenswasser Eintrag so minimal, dass es zu vernachlässigen sei......:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo,

    ein Hinweis für die Saisonfahrer, es empfiehlt sich den Ölwechsel vor der Pause zu machen, da beim Betrieb des Motors chemische Prozesse angestoßen werden, bzw. durch Verbrennungsrückstände. Dabei entstehen auch Säuren, die haben dann je nach Länge der Pause Zeit zu wirken.

    Deshalb vor der Stilllegung das Öl wechseln.

    Gruß

    Bernd

    Auch wenn der Motor jede Woche warmläuft?

    Gruß Sergej

  • Auch wenn der Motor jede Woche warmläuft?

    Gruß Sergej

    Was verstehst du unter Warmlaufen?

    Es ist recht unwahrscheinlich das du 100 Grad Öltemperatur durch warmlaufen erreichst, wenn das Fahrzeug nicht bewegt wird, und dann hast du zusätzlich noch Stress mit Kondenswasser…..

    Muss aber jeder selber wissen.

    Mein SL wird abgestellt, unterbaut das er nicht absinken kann ( ABC Fahrwerk) kriegt vorher frisches Öl und dann wartet er zugedeckt aufs Frühjahr.

    Gruß

    Bernd

  • Also den Motor im Leerlauf eine Stunde warmlaufen lassen klingt für mich jetzt nicht so richtig toll.

    Du hast einen verschleißstarken Kaltstart und bis er auf Betriebstemperatur ist dauert's im Vergleich zum Fahrbetrieb ewig, was wiederum bedeutet, daß er lange fett läuft.

    Das scheint mir schlimmer als beispielsweise Stop and Go Betrieb.

    Und die Säuren im Öl sind ja auch im Motor, wenn ich ihn im Winter nicht stilllegen würde.

    Warum sollten die im Betrieb nicht wirken?

    Aber ich glaube auch, daß da jeder seine Methode für sich herausgefunden hat die er gut findet und am Ende des Tages stirbt kein Motor an der Art und Weise des Einmottens.

    Gruß,

    Markus

  • Motoröl hat eine TBN und eine TAN.

    Die TBN beschreibt die Fähigkeit ,,Säure" zu neutralisieren.

    Die TAN beschreibt wie sauer das Motoröl bereits ist.

    Über die Betriebsstunden sinkt die TBN und TAN steigt, bis das Öl kippt und es übersäuert.

    Wie stark die TBN fällt und wie sehr die TAN steigt wird durch zig Faktoren beeinflusst und kann nur schwer allgemein gültig verallgemeinert werden.

    Wozu man den Motor immer wieder im Leerlauf laufen lassen will, erschließt sich mir nicht.

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.