Hol den doch bei mb direkt???
Kleine Servicebibel für den M113ML, M113 (und M112)
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Sorry!
Ich muss mich korrigieren:
Öffnungsdruck erste Stufe: 1,4 bar
Öffnungsdruck zweite Stufe: 2,0 bar
Teilenummer A0005018215 oder wahlweise A2105010615
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Vielen lieben Dank!
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Das hier ist def. eine Bibel hier!!! So viel Know How in einem Thread hab ich noch nie gesehen.
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Sorry!
Ich muss mich korrigieren:
Öffnungsdruck erste Stufe: 1,4 bar
Öffnungsdruck zweite Stufe: 2,0 bar
Teilenummer A0005018215 oder wahlweise A2105010615
vor 3 Wochen erst gekauft....
20Euro glatt org MB 😉
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Mehr Details zu den defekten Dichtringen aus dem SL Video.
Die Werbeinlage allerdings 👎
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Was ist die Lösung? Wenn man sich einen 55er kauft alle Dichtungen erneuern damit man beruhigt fahren kann? (ernst gemeinte Frage)
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Wie begeistert der Herr Zimmer guckt als der Kollege das Zeug da vorstellt
Gibt es da echt so viel Kohle für, dass man das noch einbauen muss?
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Was ist die Lösung?
1. Keine Panik machen!
2. TIEF durchatmen
3. Wo kein Kläger, da kein beklagter ... sprich verbraucht die Schlurre kein Wasser, brauchst da nicht beigehen.
Ich hab n Dejavu, wie bei dem Video von dem Ami mit dem Öldichtring an der Ölpumpe...
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1. Keine Panik machen!
2. TIEF durchatmen
3. Wo kein Kläger, da kein beklagter ... sprich verbraucht die Schlurre kein Wasser, brauchst da nicht beigehen.
Ich hab n Dejavu, wie bei dem Video von dem Ami mit dem Öldichtring an der Ölpumpe...
Ich kann Fabian da nur beipflichten
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Danke für's Feedback. Für einen normal sterblichen ringen da natürlich alle Alarmglocken.
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Hallo, habe jetzt Motorenzimmer Video angeschaut.
Kann ich so nicht bestätigen mit dem Dichtring an der Ölpumpe dass es das jaueln verursacht weil Luft zieht. Bei mir war er noch richtig weich wie der neue, das habe ich verglichen.
Nach dem neuen Einbau jauelt es immer noch so
Es gibt aber Motoren wo es halt vorkommt wie im Video, aber so wie das Öl ausgesehen hat wo der Rückschlagventil saß, wundert mich nicht das da alles aufgequollen war. Der sieht wartungsmäßig sehr schlecht aus.
Gruß Sergej
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ich wage mal die These das wenndie Motoren mies gewartet worden sind die Dichtungen anfangen zu Quellen
Was das bei dir ist SergeJ keinen Plan vielleicht schickst mal das Video zu Motoren Zimmer vielleicht weiß er Rat
Gruß
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Habe dieses jaulen auch seid ein paar Monaten und dachte es wäre die servo Pumpe die langsam keinen Bock mehr hat, werde dem ganzen im Winter auch mal auf den Grund gehen
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Zu dem Jaulen habe ich folgende Theorie: Bei den Motoren mit zweigeteilter Ölwanne besteht die Ölpumpe ja im Prinzip aus zwei Pumpen. Eine davon pumpt das Öl von der kleinen, vorderen Ölwanne in die hintere große Ölwanne von wo aus wiederum die andere Pumpe das Öl ansaugt und den Öldruck aufbaut. Wenn nun die vordere, kleine Ölwanne leer gepumpt ist, zieht die Pumpe Luft und Jault.
Hier im Forum habe ich mal gelesen, dass das Jaulen hauptsächlich bei Motoren mit der zweigeteilten Ölwanne auftritt. Das würde die Theorie stützen. Meiner jault auch nicht sofort nach dem Start sondern erst nachdem er ein wenig gelaufen ist.
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Zu dem Jaulen habe ich folgende Theorie: Bei den Motoren mit zweigeteilter Ölwanne besteht die Ölpumpe ja im Prinzip aus zwei Pumpen. Eine davon pumpt das Öl von der kleinen, vorderen Ölwanne in die hintere große Ölwanne von wo aus wiederum die andere Pumpe das Öl ansaugt und den Öldruck aufbaut. Wenn nun die vordere, kleine Ölwanne leer gepumpt ist, zieht die Pumpe Luft und Jault.
Hier im Forum habe ich mal gelesen, dass das Jaulen hauptsächlich bei Motoren mit der zweigeteilten Ölwanne auftritt. Das würde die Theorie stützen. Meiner jault auch nicht sofort nach dem Start sondern erst nachdem er ein wenig gelaufen ist.
Die Theorie passt leider nicht, da es dort nie leer wird, wie denn auch?
Bei mir ist es im kalten direkt beim start am lautesten, wenn etwas warm ist dann leiser und über 1500 Umdrehungen ganz weg.
Gruß Sergej
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Ich habe das jaulen nur beim Start. Die ersten 2 Sekunden läuft er gut, dann jault er 2 Sekunden und ab dann ist wieder Ruhe
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Auf die Gefahr hin die Info doppelt hier zu streuen:
Das Lager im Kompressorrard des M113ML ist von Nachi.
Teilenummer 45BG07S5A1G-2DL
Kostet zwischen 50-90€.
Montage:
Das Lager muss ausgepresst werden nachdem man den Sicherungsring entfernt hat.
Einpressen muss man es nicht unbedingt.
Ich habe das Kompressorrad bei 100 Grad in den Ofen gelegt und das Lager in die Tiefkühltruhe bei -18 Grad.
Vorteil: das Lager kann beim Einpressen mit dieser Methode nicht verkanten und beschädigt werden.
das Funktioniert super zum Einsetzen.
Danach den Sprengring montieren.
Danach alles nochmal bei 80 grad alles in den Ofen für 20 min.
Dann sollte sich das Rad leicht auch die Welle schieben und verkantet nicht auf der welle des Kompressors.
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Auf die Gefahr hin die Info doppelt hier zu streuen:
Das Lager im Kompressorrard des M113ML ist von Nachi.
Teilenummer 45BG07S5A1G-2DL
Kostet zwischen 50-90€.
Montage:
Das Lager muss ausgepresst werden nachdem man den Sicherungsring entfernt hat.
Einpressen muss man es nicht unbedingt.
Ich habe das Kompressorrad bei 100 Grad in den Ofen gelegt und das Lager in die Tiefkühltruhe bei -18 Grad.
das Funktioniert super zum Einsetzen.
Danach den Sprengring montieren.
Wie bekomme ich die Kupplung blockiert zum lösen?
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mit 2 Schellen
Gruß
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