Kleine Servicebibel für den M113ML, M113 (und M112)

  • M113ML doppelte Umlenkrolle:

    Bisher gibt es diese nur komplett.

    Für stolze 400€+ beim freundlichen

    Die vordere Metallrille ist selten das Problem. Wenn ist da nur das Lager ausgeschlagen, das man ersetzen kann

    Problematischer ist meist die hintere Kunststoffrolle.

    Da bietet Ford Abhilfe!

    Die Kunststoffrolle gibt es dort unter der Teilenummer 6L3Z-6C348–A.

    Sogar made in Germany!

    Die gibts natürlich auch im freien Markt, zB DAYCO 89130.

  • Grüßt euch Freunde!

    Mal angenommen ich möchte alle 24 Hydroelemente meines M113 erneuern, wieviel von welcher Teilenummer bräuchte ich?

    Bräuchte ich noch was außer natürlich die Ventildeckeldichtung? Kettenspanner? In der Wis Anleitung soll dieser ausgebaut werden, warum?

    Ich habe natürlich schon selbst geschaut bin aber bisschen verwirrt durch die ersetzten Teilenummern, deswegen frag ich euch nach Rat damit ich mir sicher sein kann.

  • Saugerkerzen im Kompressor passt nicht...

    Das Gewinde in den Kompressorköpfen ist länger.

    Er läuft beschissen, weil die Kerzen zu weit weg sind.

    Kompressorkerzen im Sauger hält exakt 1 Umdrehung, dann sind 16 Kerzen zerquetscht, weil sie vorne zu weit rausstehen.

  • hallo euch allen ,

    bin neu hier nun auch stolzer besitzer eine sl55 amg . meiner hat gerade die 100.00km geknackt und ist bj.1/2006.

    super thema dieser fred. hab mich auch gerade dabei gemacht die ersten riemenscheiben und lager zu ersetzen. wirklich gute tips von euch . ich habe jedoch zu spät gelesen das es für die hintere doppelrolle ein ersatz von ford gibt , ich hatte bei meiner hinteren rolle auf der drehbank das lager frei gedreht (dm 40mm), vorsichtig aus dem kunststoffrad - mit warm machen - ausgepreßt und anschließend ein neues eingeklebt . nun mußte ich leider auch feststellen das meine kw riemenscheibe (schwingungsdämpfer) schon ganz schön rumeiert . ich denke mal das diese ebenfalls gummigelagert ist und gewechselt werden sollte. habe mal nach den hier angegebenen nummern gegoogelt , aber das ist leider nur für den sauger . habe im netz nur die a1130300103 gefunden für - aus dem zubehör - ca. 680.- tacken ???? somit also um ein vielfaches teurer als die ohne kompressor . ist das richtig ?

    alter schwede , oder gibts da auch ne möglichkeit noch was zu tricksen ? simmerimng und schraube - teilenummer waren ja bereits im ersten bericht von kaype angegeben.

    vielen dank

  • Hallo sl , kann Dir leider auch nicht wirklich helfen ich weiß nur das es besser ist sich vorab einmal vorzustellen da wir hier eine kleine eingeschworene Gemeinschaft sind .

    Ich denke aber das Dir hier danach auch schnell geholfen werden kann

    Lg

  • denke das die die hier sind auch schon versorgt sind da werde ich wohl der einzige sein wie immer den letzten beißen die Hunde ? an die Lager von nachii

    komme ich mittlerweile günstig ran vor 10.000km ist bei meinem auch schon das Kurbelwellenrad getauscht worden (bei Mercedes ) nur sind mir die angebotenen Pully zu ģünstig und will auch nicht zu klein fahren da ich kein Interesse an dem revedieren vom Motor habe

    Laut Vorbesitzer ist der Lader auch schon erneuert worden.vielleicht könntest du mir behilflich sein spätbremser

    Lg

    Lg

  • Hab ich ab nächste Woche liegen als Gebraucht Teil mit 145 tkm Laufleistung

    danke für das angebot , aber meiner hat gerade 100.000 und eiert schon .......

    SL55 dann hole dir doch direkt ein 172mm Pulley bei spaetbremser , in OEM Qualität.

    Machst noch die Software und dann kann der Sommer kommen 8)

    Hab mein Pulley und noch andere feine Sachen von ihm bezogen :thumbup:

    auch hier danke , hab mich bereits ein wenig eingelesen über die hübschen teile vom spätbremser. kommt dann ev. zur nächsten saison was aus einem "programm" .

    hab jetzt erstmal die kompletten bremsen zu machen(performance paket) und eben den riementrieb und noch paar kleinigkeiten .

    gruß jörg