Kleine Servicebibel für den M113ML, M113 (und M112)

• Weiß jemand, wo der Unterschied bei den Motoren bis Motornummer 60041915 und ab Motornummer 60041916 liegt? Und falls jemand raten möchte, wieso der bis Motornummer 52.500 Euro netto kostet und der ab Motornummer nur 36.700 Euro?

Sind beides Rechtslenker. Wieso werden nur diese als Tauschteile angeboten aber keine Linkslenker?

• Weiß jemand, wo der Unterschied bei den Motoren bis Motornummer 60041915 und ab Motornummer 60041916 liegt? Und falls jemand raten möchte, wieso der bis Motornummer 52.500 Euro netto kostet und der ab Motornummer nur 36.700 Euro?

Sind beides Rechtslenker. Wieso werden nur diese als Tauschteile angeboten aber keine Linkslenker?

Welche Baumuster meinst du?

• Beitrag von phoenix217 (20. Mai 2026 um 09:45)

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (20. Mai 2026 um 09:46).
  • Thema Abgaskrümmer beim M113: Ich habe gelesen, dass die Krümmer reißen können und dann anfangen zu klappern. Ist das wirklich ein Ding? Meine Krümmer sind laut AU undicht und ich hab ein rasseln beim Beschleunigen. Mir kommt das ein bisschen vor, als wäre das ein Krümmer.

Jetzt will ich halt irgendwie herausfinden, ob die Krümmer undicht sind, oder nur die Dichtungen zum Zylinderkopf. 1. wie wahrscheinlich ist, dass die Krümmer gerissen sind und 2. wie finde ich das denn am besten im eingebauten Zustand raus?

• Thema Abgaskrümmer beim M113: Ich habe gelesen, dass die Krümmer reißen können und dann anfangen zu klappern. Ist das wirklich ein Ding? Meine Krümmer sind laut AU undicht und ich hab ein rasseln beim Beschleunigen. Mir kommt das ein bisschen vor, als wäre das ein Krümmer.

Jetzt will ich halt irgendwie herausfinden, ob die Krümmer undicht sind, oder nur die Dichtungen zum Zylinderkopf. 1. wie wahrscheinlich ist, dass die Krümmer gerissen sind und 2. wie finde ich das denn am besten im eingebauten Zustand raus?

Falls deine tatsächlich Kaputt sind,meld dich gerne mal bei mir. Müsste noch nen Satz im Keller haben.

Kannst dann für kleines Geld bekommen. LG Julian

• Habe nen Satz guter Zustand vom C215 wenn die passen. Auch wenn sie sonst einer braucht, Kiste Bier oder so.

Gibt noch nen Zahnkranz Motorarme und 1,2 Kleinigkeiten.

• Wenn der Krümmer wirklich undicht ist, solltest du es unter der Haube bei laufendem riechen können.

Vor der Lambdasonde wird auch korrigiert und da auch vor Kat sollte es keinen Einfluss auf die AU haben.

Außer es ist so hart undicht, dass du an die Regelgrenzen stößt, aber des sollte man wiederum meilenweit hören.

Wenn man eine Undichtigkeit bei der AU merkt, dann in aller Regel nach dem Katalysator.

Hatten wir hier erst kürzlich an den Halterungsstiften