E-Klasse-AMG-Bremsenumbau Thread (W210/W211/W212)

  • Bremssatteladapter Mercedes E55 E63 W211 C219 SL63 SL55 R230 CLS 63 AMG Bremsanlage 8 Kolben Bremssa
    Bremssattel Adapter für die Vorderachse des Mercedes Benz E55 AMG, E63 W211, C219, CLS 55 AMG, CLS 63 AMG, SL 63, 55 R230, um…
    epytec.de


    Hier scheint was an mir vorbei gegangen zu sein, ein Adapter für die originalen 55er Sättel um die 390er Scheiben zu fahren, dann braucht man die 6 Kolben Sättel ja gar nicht mehr. Mir gefallen eigentlich die 8 Kolben optisch viel besser.


    Ist trotzdem der 6 Kolbensattel besser ?

  • Die 360er 8-Kolben Sättel passen nicht auf die 390er Scheiben wenn ich mich recht entsinne - der Sattel muss im Radius leicht bearbeitet werden weil die Scheibe sonst am Sattel schleift sobald sie richtig heiß geworden ist.


    grüße, Fabian

  • 360 hinten hat doch der 212? Und der Sl65.

    212 in Einteilig SL65 in 2 Teilig

    Hi ;)


    Frage... beim w211 bzw c219 ist die Topfhöhe für die360er Scheiben hinten bei 68,2mm, bei den Scheiben vom 218er 63er liegt die Topfhöhe bei 65,5mm. Passen denn da die 360er Scheiben HINTEN vom 218er überhaupt oder sind die Sättel 20.A493.01 / 02 so anders aufgebaut dass da kein Problem entsteht? Und die r230er SL65 2-teiligen Scheiben mit der Topfhöhe 58,3mm und Teile Nr 09.9315.23 kann man ja direkt vergessen oder habe ich grad einen Denkfehler? :/

  • Hi ;)


    Frage... beim w211 bzw c219 ist die Topfhöhe für die360er Scheiben hinten bei 68,2mm, bei den Scheiben vom 218er 63er liegt die Topfhöhe bei 65,5mm. Passen denn da die 360er Scheiben HINTEN vom 218er überhaupt oder sind die Sättel 20.A493.01 / 02 so anders aufgebaut dass da kein Problem entsteht? Und die r230er SL65 2-teiligen Scheiben mit der Topfhöhe 58,3mm und Teile Nr 09.9315.23 kann man ja direkt vergessen oder habe ich grad einen Denkfehler? :/

    Wenn du auf der HA 2-teilige Scheiben fahren möchtest. Wie ich übrigens auch... :S

    Kenne ich bisher nur folgende Variante. Du musst von der W212 Carbon Keramik HA Anlage die Töpfe nehmen und die Reibringe von O-Brake. Ob die, die Ringe auch einzeln abgeben weiß ich bisher noch nicht.

  • Hallo,

    Ich bin neu hier und habe das Forum über google gefunden.

    Ich habe einen SLK 230 zum Schrauben und sportlichen fahren auf Landstraßen gekauft.

    Zuerst hab ich Fahrwerk, Reifen und neue Sitze verbaut und dann gemerkt, dass die Serienbremse nix taugt. Die wird heiß und die Wirkung lässt nach wenn mann sportlich auf kurvigen Straßen unterwegs ist.


    Verbaut hab ich nun seit gestern vorne die W210 E420/E430 Vormopf bremsr mit 4 Kolben Festsattel und 316er Scheiben plus Stahlflex. Hat alles plug and play gepasst.


    Ich habe die Bremse noch nicht eingebremst, aber ich han das Gefühl, dass der Pedalweg länger ist.

    Nun hat der E420 einen HBZ mit D1 25,4, D2 19 mm und der SLK D1 25,4 und D2 20,6.

    Serienmäßig hat der SLK hinten auch festsättel wieder W210 nur minimal kleiner von der Scheibe.

    Weiß jemand, ob der Bremskolben hinten im W210 kleiner ist als im SLK?

    Hat der W210 auch so einen langen Pedalweg? Ist das vielleicht normal?

    Aus meiner Erinnerung vom S210 4matic war der weg auch relativ lang und die Bremse hat erst spät angesprochen.


    Ich überlege, ob ich die hinteren Bremsen jetzt auch noch umbaue, falls es theoretisch Besserung verspricht, ebenso wie evtl den HBZ,bevor ich es eintragen lasse.


    Grüße

    Christian

  • Der SLK hat den gleichen HBZ wie ein C32 Rechtslenker. Da sollte bei einer 345er 4 Kolben Bremse der Pedalweg normal sein ;-).


    Richtig und vernünftig entlüftet? Er wird bei einer 345x30 mit 4 Kolben ganz leicht am Anfang "länger", egalisiert sich aber auf dem Rest. Eine 316er 4 Kolben habe ich nie verbaut, baue die SLKs immer auf die C32 Anlage um.