E-Klasse-AMG-Bremsenumbau Thread (W210/W211/W212)

  • Wilhelm hat das sehr gut zusammengefasst. Gilt aber für 390mm. Man kann auch 360mm fahren, dann braucht man die Töpfe der 340er Bremse und muss noch ein bisschen mehr anpassen. Dafür sind dann 18 ." fahrbar statt nur 19".

    Was genau muss man da mehr anpassen ?

    Hätte gedacht die 390 er Scheibe wäre mir mehr Aufwand verbundenen?

    Oder ist das weil der 212 Sattel Die 390er ab Werk hat ?

  • Wenns dir nur um Optik geht, ist die 360x32 definitiv das günstigere Unterfangen... :) außer man hat Glück und findet gerade sehr günstige Töpfe - wobei die 340er sau selten sind.


    Am Fahrzeug ist der Aufwand 360 -> 390 gleich, nur nicht beim umtopfen

  • Denke mal die 390 er Scheiben werden mehr kosten

    Habe nie mit dem Gedanken gespielt ne 390 er zu fahren

    Fahre zwar 19 Zoll aber auf Dauer nervig wegen dem Komfort

    Hab vor mir 18 Zoll zu kaufen damit ich bei bedarf auch mal mehr Komfort habe

    Allein deswegen wäre die 360 er genau richtig

  • Teile für Bremssattelrevision für A2124212998, A2124213098 bzw Brembo 20.A495.03 und 20.A495.04

    Bennenung Teilenummer Menge
    Staubmanschettensatz A001 421 31 86
    2 Beinhaltet Brembo 20.4872.45 und 20.4872.43 und 20.4872.41 (original Bremboteile)
    Dichtungssatz
    Autofren D42757C 2 Beinhaltet 32mm, 34mm und 38mm Kolben, Dichtringe und Staubmanschettensatz (nicht original Brembo
    TS Entlüfterventil
    A000 421 47 65
    1
    Beinhaltet 2 Ventile mit Staubkappe
    Feder
    A001 421 09 91
    2
    TS Bolzen
    A000 421 51 74 2
    Zugstange A221 421 00 14 2 Beinhaltet Schraube A016 990 06 01
    Verschleissfühler A171 540 06 17 2




























    Hallo zusammen, hab hier mal die Teile aufgeschrieben, die ich nach längerer Recherche zusammengesucht habe. Vielleicht hilft es dem ein oder anderem in der Zukunft

  • Wilhelm hat das sehr gut zusammengefasst. Gilt aber für 390mm. Man kann auch 360mm fahren, dann braucht man die Töpfe der 340er Bremse und muss noch ein bisschen mehr anpassen. Dafür sind dann 18 ." fahrbar statt nur 19".

    So, jetzt habe ich mich durch den gesamten Thread gearbeitet und wirklich ab der ersten Seite alles gelesen.


    Gern würde ich mein Auto etwas upgraden, habe aber jetzt eher mehr Fragen als vorher. An was man alles denken muss... :hm:


    Beim Thema Bremsen habe ich mich ja schon stets bei meinen 212ern verbessert. Angefangen mit der normalen Serienbremse beim S212 Vormopf, über Sportfahrwerk beim Nachfolge S212 (auch Vormopf), bis zum jetzigen S212 MOPF mit AMG Sportpaket und damit "großer" Bremse (344mm). Alles 350 CDI.

    Nach der nunmehrigen Laufleistung sind die Sättel nicht mehr wirklich schön und die Bremse steht auch irgendwann an.


    Ich fahre beide Reifensätze als 18 Zoll und möchte nicht auf 19 Zoll. Also geht max 360mm. So habe ich es zumindest raus gelesen. Und nun wird es schwierig für mich... Bei meinen Angebotsrecherchen finde ich sowohl die 6 Kolben Sättel, als auch die 4 Kolben Sättel für 360 x 36mm. Aktuell finde ich das Angebot sehr interessant:

    Fahrgestellnummer Spenderfahzeug: WDD1724662F162720

    36x360mm

    Gewinde M12

    Lochabstand 110mm


    Kann mir wer von den Profis sagen, ob ich die verbauen könnte. Danke euch im voraus. :winke:

  • Da kann man dir aber helfen.

    Der 500er Biturbo hat soweit ich es verstanden habe die 4-Kolben-Anlage und beim AMG 5,5 Biturbo ist die 6-Kolben-Anlage verbaut.

    "

    There he goes. One of God's own prototypes. A high-powered mutant of some kind never even considered for mass production. Too weird to live, and too rare to die.

  • :/

    Ja?

    OK.

    Das kann sein.

    :dntknw:

    Jedenfalls hatte mein E63 als 4Matic vorne Brembo 6-Kolben-Anlage und die ∅360 mm Scheiben. Das dürfte passen. Auch mit 18".

    "

    There he goes. One of God's own prototypes. A high-powered mutant of some kind never even considered for mass production. Too weird to live, and too rare to die.

  • Obacht ... war das nicht so das der 4matic da ne andere Bremse hat und irgendwas nicht passt?!

    Genau daran scheitert es bei mir bei der Umsetzung. Habe wirklich keinen Bock darauf alles auseinander zu haben um dann festzustellen das die AMG-5.5-Dinger nicht passen.


    Ich komme mit den Brembo-Nummern nicht zurecht - ich stand schon kurz vor einem Kauf.

    Allerdings stellte ich da mit Hilfe von Hauke fest, das die Halter nicht zum Sattel gehörten ursprünglich.

    Leider sind da ja keine MB-Teilenummern drauf.


    Ich benötige mal die Nummern auf den Sätteln und Haltern von einem 212er AMG 5.5 4-Matic.

    Keine Ahnung ob da Vormopf oder Mopf noch eine Rolle spielt.


    Kann mir da jemand helfen?


    Meinem Kenntnisstand nach muss für M14 aufgebohrt werden.

  • Da kann man dir aber helfen.

    Der 500er Biturbo hat soweit ich es verstanden habe die 4-Kolben-Anlage und beim AMG 5,5 Biturbo ist die 6-Kolben-Anlage verbaut.

    Aber beides 360 x 36mm ? Prinzipiell wäre es mir dann gleich, wenn die 4matic das dann nicht sowieso entscheidet, was passt.


    Ich scheine ja nicht alleine vor dieser Umbau Problematik zu stehen und da alles fast gleich aussieht, frage ich lieber einmal mehr. :winke: