E-Klasse-AMG-Bremsenumbau Thread (W210/W211/W212)

  • Hallo,

    würdest du evtl. in deinem Thread im Basar nochmal so einen "Aufruf" starten. Vielleicht bekommen wir ja 5 Leute zusammen :thumbup: ich würde aufjedenfall einen nehmen. Nicht unter, bedeutet dann das es auch 600€ sein können ?


    Yves

    Hab es mal angefragt, 2 Halter würden dann 630€ inkl. Versand kosten. :(

  • Ok,

    Danke aber das ist mir doch zu saftig. Ca 300 wären ja noch i.o.. Vielleicht finden sich ja noch ein paar Interessenten.


    Yves


    Das ist auch vollkommen in Ordnung.

    Maschine einrichten etc. ist das teuerste an der Geschichte... ob dann einer oder 10 gefräst werden macht vom Aufwand kaum einen Unterschied.


    Und die aktuelle Marktsituation beim Stahl machts natürlich nicht günstiger.

  • Da ggf nicht jeder meinen Vorstellungs-Thread liest, möchte ich es hier nochmal thematisieren:


    Ich habe nun rund 400km mit der neuen E500 Mopf-Bremse zurück gelegt, jedoch muss ich sagen, dass ich nicht sehr angetan bin.

    Die Bremse kommt sehr spät, sprich das Ansprechverhalten ist nicht so dolle und der Pedalweg größer als bei der Original Bremse.

    Wir haben mehrmals entlüftet (Tester, Pedal, Gerät), aber das Verhalten bleibt.


    Bin gerade ratlos...

  • Welche Konfiguration hat denn die Serie gehabt?


    Wenn sich die Kolbenfläche vergrößert, nimmt der Pedalweg zu. Habe ich selber beim Umbau - illegal natürlich - auf die Brembo 4-Kolben-Anlage vom E38 im E39 erfahren.


    Man kann es dort optimieren, indem man einen anderen Hauptbremszylinder verbaut.


    Die Frage hier ist: gibt es für den 212 einen anderen? Oder sind die alle gleich?

    "

    There he goes. One of God's own prototypes. A high-powered mutant of some kind never even considered for mass production. Too weird to live, and too rare to die.

  • Wie schon in dem anderen Thread geschrieben.


    MOPF hat einen anderen HBZ und BKV als der VorMOPF! Du hast eine MOPF Bremse in einen VorMOPF gebaut da würde ICH auch HBZ und BKV umbauen.


    Allerdings hat der VorMOPF 500er auch eine 4-Kolben Anlage (aber eine andere als der MOPF) wobei hier HBZ und BKV identisch mit dem 220CDI sind.


    Ich würde erstmal sicherstellen das da gescheit entlüftet wurde und wenn das 100% garantiert ist würde ich HBZ und BKV tauschen.


    grüße, Fabian

  • Ich habe von anderen aus MT gelesen, die diesen Umbau gemacht haben und sehr zufrieden sind.

    Ich glaube eher, dass da vielleicht ein Unterdruckproblem von dieser einen Pumpe unten am Motor kommt oder Luft in der Leitung ist und man das gescheit entlüften sollte. Die OM651 haben ja ein wenig diese Probleme mit den Rasselnden Unterdruckpumpen die im Zusammenhang mit diesem Thema stehen.

  • hi

    Mal ne frage ...

    Würde beim 209 er Clk eine amg Bremse passen die nicht pnp vom 209 oder 171! Wäre

    Die ist leider selten inseriert

    Also w 204 /c63 Bremse zum Beispiel

    Blicke da irgendwie nicht durch

    Gesehen habe ich das mal

    Da war nen 8 Kolben Sattel am 209 montiert

    Mercedes Sattel vom 600 er war das meine ich

    Die war am clk 270 Diesel montiert

    Aber auch nur vorne -hinten war Serie

    Ich würde gerne die 6 und 4 Kolben verbauen vom c63

    Die ist oft inseriert

    Weiß das vielleicht jemand ?

  • Brauchst epytec Adapter!

  • Bremse vorne

    • Bremssättel A2124212998 A2124213098 Brembo 20.A495.03 - 20.A495.04
      • Zugstange A2214210014 A0169900601
      • Bolzen A0004215174
      • Feder A0014210991
    • Bremsbeläge A0074206520
    • Töpfe der Brembo Scheibe von der CLK63 VA A2094210112
    • Reibring A2304211212 Brembo 09.9313.33
    • Bremsschlauch W209 BS A2094280135 ATE 24.5140-0405.3
    • Schutzblech A2094200744 A2094200844


    Bremse hinten

    • Bremssättel A0034202983 + A0034203083 / A003420298326 A003420308326
    • Bremsscheibe 2x A1714230212
    • Schutzblech A1714230120 + A1714230220
    • Bremsbeläge A0054204120
    • Handbremse A2034200120
    • Handbremsseile A2034200285 A2034200385
    • Bremsschlauch A1714280035


    Und vorne natürlich die Halter :)

  • Wilhelm hat das sehr gut zusammengefasst. Gilt aber für 390mm. Man kann auch 360mm fahren, dann braucht man die Töpfe der 340er Bremse und muss noch ein bisschen mehr anpassen. Dafür sind dann 18 ." fahrbar statt nur 19".