M272 Kettenrad/Ausgleichswelle wechseln Kosten, Adressen ev. Schrauber ?

  • Hallo Zusammen


    Die Abnutzung des Kettenrades bei den M272 350ern ist ja mitlerweile hinlänglich bekannt.
    Motornummern usw. bekannt...


    Mitlerweile gibt der Markt ja ettliche Modelle mit besagtem Motor her , und die Preise sind sehr niedrig..
    Wenn meine Recherchen richtig waren ist die chance auf Kulanz eher gering...


    Hab die Tage drei Motorinstandsetzer kontaktiert , hab nur eine Antwort erhalten...
    goherrmanns.de wäre mit 3300€ dabei.


    Kennt jemand noch weitere Adressen / Alternativen und Preise für den Wechsel...
    Und muss zum wechsel zwingend der Motor raus ?
    hab irgendwo gelesen das einer die Welle gewechselt hat ohne Motorausbau...finde ich nicht mehr ,
    generell finde ich so gut wie keine Infos für Reperaturen außerhalb von Mercedes werkstätten..


    Hintergrund : hab nen CLS mit besagten Motor an der Hand , ist EZ 11/05 75 Tkm...
    Preis wäre günstig , aber ich wette der fällt mit der Motornummer in den betroffenen bereich...
    selbst wenn ich mit besagten 3300€+ rechne wäre der Preis immernoch Interessant..


    Also , wer Infos hat , und Adressen......bitte Melden...


    MFG
    Arni

  • Lars hat mal ausgerechnet glaub 2500 oder 3000 für Umbau.
    Motor raus.


    Wieviel km hat denn der CLS?
    Entweder sind die Fahrzeuge, die auf dem Markt sind nicht mehr betroffen (nach Motornummer) oder es wurde schon gemacht denn dieser Fehler taucht i.d.R. in den ersten 30-50000km auf.
    Wenn du also einen findest mit 100.000km auf der Uhr dann wurde es entweder gemacht oder du merkst es gleich beim Fahren bzw. Motorkontrollleuchte leuchtet und geht nicht aus.
    Musst nur aufpassen dass so Schlawiner nicht das Lämpchen aus dem Tacho geschraubt haben...also immer mit Laptop zur Probefahrt wenn du nicht sicher bist ob vor oder nach Motornummer...

  • Hi


    Anatoli
    der hat 75 Tkm drauf.....deswegen stehen die chancen gut das das kettenrad demnächst kommt....
    ob birne drin ist siehst beim starten...
    Theoretisch müsste mann es auch am leicht Unrunden Motorlauf merken...


    Lars hab ich auch schon in betracht gezogen...Das würde Larshausen für min. 4 Tage Lahmlegen.. :zigi:
    wenn ihn siehst frag mal , ob er überhaupt bereit wäre so nen schraubmarathon hinzulegen...


    der besagte CLS ist nur aufgrund der geringen km leistung und preis interessant...


    MFG
    Arni

  • Die recherchierten € 3300,- sind doch fast Mercedesniveau, und bei denen gibts bei niedrigen Laufleistungen ggf. noch Kulanzanteil. Würde sowas privat machen lassen, und bei diesen Summen bestimmt auch nicht vorbeugend wenn die MKL nicht leuchtet, ein Tauschmotor kostet ja schliesslich kaum mehr. Ich habe mal ein Auto mit M104 um die 150000km gekauft und gleich 1000 Euro abgezogen weil ja die Kopfdichtung bald kommt, das steht ja überall im Internet. Die Kopfdichtung kam auch, allerdings erst nach 9 jahren wo der Rest des Autos auch nicht mehr so toll war dass ich ein großes Erhaltungsinteresse gehabt hätte. So kanns auch gehen.


    Vieleicht ist Verschleiss einfach auch nur auf die regelmässige Verwendung von 0W30/5W30 Dünnöl im Rahmen der Scheckheftplage zurückzuführen, wenn 80% der Kunden CDI fahren nimmt man das vielerorts sicher gern auch für die paar hochdrehenden Benziner die dort in Pflege sind. Ist jetzt nur mal eine Vermutung, glaube auch nicht das jedes Fahrzeug davon betroffen ist, lass es jedes Zehnte sein da haste immer noch die Chance das das Unheil an Dir vorübergeht. Also kauf den CLS wenn er ok und deutlich billiger ist als andere und Du den gern haben möchtest.

  • Die Ausgleichswelle kostet bei MB um die 4000 Euro.Jedoch gibt es immer Kulanz,wenn die abgelehnt wurde,hat das System das automatisch entschieden und der Serviceberater kann den Fall zum manuellen Entscheider schicken,der gibt einem immer 50-75% Kulanz,da es sich um einen bekannten Fehler handelt.Der Fehler tritt auch immer bei niedrigen Laufleistungen auf immer zw ca 80000 und 120000km.


    Motor muss bei keiner Baureihe dafür raus.Wenn ihr das reparieren lasst am besten immer die Kette mit tauschen lassen,damit ihr auf der sicheren Seite seid,kommt euch auch günstiger als es hinterher machen zu lassen,da der Motor ohnehin freigelegt ist.


    Lg schoki

  • @Schoki: da irrst du leider, Motor muss beim V8 nicht raus da hierbei nur der Steuergehäusedeckel vorne runter muss, denn beim V8 ist es halt nur ein Kettenrad. Beim V6`er muss aber Motor mit getriebe raus (gut, evtl kann man den Motor drin lassen, abers Getriebe muss definitiv weg, da beim V6`er eine Ausgleichswelle mit Zahnrad (welches beim V8 nur ein einzelnes Kettenrad ist) besitzt und diese Welle nunmal nach hinten herausgezogen wird. Lage der Welle ist im übrigen kurz unterhalb des Zylinder-V`s.


    Wenn gewünscht kann ich auch die WIS-Anleitung raussuchen.

  • Hi


    sorry , hab meinen eigen thread komplett vergessen.....


    Ich hab dann doch letztendlich ein paar lilane mehr in die Hand genommen und mir einen 350er CGI aus 2008 geholt. , hintergrund ganz einfach , die geschichte mit dem Kettenrad war mir einfach zu Windig und zu Riskannt. W§arum mit 4000€ Jonglieren , wenn manns auch vermeiden kann.... Und der 350er CGI ist ein toller Motor , ausreichend Dampf bei niedrigem Verbrauch , Das DI-Tickern nervt halt manchmal.....


    Thema Kulanz , Da Irrt ihr euch gewaltig , Aus dem CLS Forum kenn ich ettliche Fälle wo Trotz Kulanz beträge um die 4-5 T€ fällig waren...... 8|


    und beim 350er muss definitiv der Motor Raus , sieht mann wenn mann das ersatzteil anschaut , ist so ca 60cm lang und muss hinten aus dem Motor rausgezogen werden....



    MFG


    Arni