Beiträge von Jens mit Benz

    @Schoki: da irrst du leider, Motor muss beim V8 nicht raus da hierbei nur der Steuergehäusedeckel vorne runter muss, denn beim V8 ist es halt nur ein Kettenrad. Beim V6`er muss aber Motor mit getriebe raus (gut, evtl kann man den Motor drin lassen, abers Getriebe muss definitiv weg, da beim V6`er eine Ausgleichswelle mit Zahnrad (welches beim V8 nur ein einzelnes Kettenrad ist) besitzt und diese Welle nunmal nach hinten herausgezogen wird. Lage der Welle ist im übrigen kurz unterhalb des Zylinder-V`s.


    Wenn gewünscht kann ich auch die WIS-Anleitung raussuchen.

    Ich würde sage, das das mit deiner "geringer" gemessenen Leistung zusammen hängt. Da ja um 130kg in rotation zu versetzten, MEHR Leistung gebraucht wird.


    Ich denke mal das du auf nem Fahrzeugrollenprüfstand warst? Wir im Motorenversuch errechnen ja die Motoren/Antriebsleistungen (wie es auch am Rollenstand passiert) mit der Formel p = n * M also Drehzahl mal Moment ergibt die Leistung. Wenn hier halt auch Falsche Faktoren eingegeben werden kommt auch nur Müll raus. Ich würde mal noch auf nen anderen Stand gehen nur zu sicherheit und dem Ausschluss von Messfehlern.

    Da ich ja Beruflich auch ein paar Ölteste (hauptsächlich Motoren, aber auch Getriebe bzw Antriebsstränge) betreue, kann ich auch sagen, solange das Öl die Freigabe hat kann man es verwenden.
    Wer unbedingt das Teuerste reinleeren will darf das gerne tuen. Ich kann nur soviel sagen.....das Öl welches die Herstellerfreigaben packt (also die Tests die der Hersteller sehen will), kann bedenkenlos verwendet werden.

    Tacho,


    also eine Kraftstoffpumpe in diesem Sinne hat der Sprinter ja nicht. Es gäbe eine Vorförderpumpe und dann halt die Hochdruckpumpe. Das Kraftstoffsystem ist nicht wie beim Benziner aufgebaut, wo eine Pumpe den Sprit vom Tank vor zum Motor fördert, sondern die Vorförderpumpe saugt an und bringt den Kraftstoff zur Hochdruckpumpe.


    Die Förderpumpe müsste an der Stirnseite des Motors sitzen, im Bereich der HD-Pumpe. Also Analog wie bei jedem OM611 ob jetzt im Sprinter oder im PKW.


    Zu deinem Problem wieder....bekommt er auch keinen Sprit wenn der Tankdeckel offen ist? Von deinem Geschriebenen her, erinnert das mich sehr stark an meine alte Kawasaki dich ich mal hatte. Da habe ich den Tank Kunstoffbeschichten lassen (also innen drin), die Firma hat mir jedoch die Entlüftungsbohrung im Tank mit zu gemacht, was dann dazu führte das ab Halbvollem Tank das Möp immer ausging.....es hat sich ganz einfach ein Unterdruck im System gebildet und der Vergaser konnte anhand des Unterdruckes keinen Kraftstoff mehr ansaugen.

    Hi Leuts,


    Kumpels von mir bauen gerade für Fasching einen Wagen.
    Dieser Wagen hat den 33KW Vergasermotor inkl. Kabelbaum von nem Polo 86C (Bj 1988). Nun wurde ich gefragt ob da mal rüberschauen kann bzw verkabeln und den Motor wieder inbetrieb nehmen.


    Teilweise haben die Jungs vorher den Kabelbaum markiert wo was dran war, aber leider nicht alles. Beim Motor sind ein paar Stecker (habe den Kabelbaum mal so verlegt wie es von den Kabeln sinn ergibt) jedoch ohne gegenstück. Hier weis ich leider nicht was da dran käme noch (bzw obs am Spenderfahrzeug noch hängt -> währe blöd den das ist m.W.n schon in der Presse gelandet).


    Angeblich soll der Motor vorher schonmal gelaufen sein in dieser Konfiguration, bei mir hat nur ein Relai geglackt wenn ich Zündung eingeschaltet habe und wenn ich auf "Starten" ging, der Starter jedoch machte nichts (hatte aber auch kein Multimeter zur hand um zu überprüfen ob da überhaupt spannung anliegt).


    Ja, meine Frage nun währe, ob jemand an die Stromlaufpläne käme damit ich abchecken kann (anhand der Kabelfarben) ob der Kabelbaum auch richtig angeschlossen ist.


    Ich danke schonmal!

    Zitat:
    Warnmeldung kommt wenn der Sensor auf Masse (Bremsscheibe) kommt weil der Bremsbelag runter ist ... kein Sensor, Keine Warnung ;)
    Zitat Ende.


    Öhm.....das lasse ich mal beim 124`er so noch gelten der hat nämlich wie bekannt ja nur einen Draht der am Ende isoliert ist und sobald er Angebremst wird kommt er auf die Masse der Bremsscheibe -> Lampe leuchtet.


    Bei den neuen Mercedes ist es ja ein Fühler mit 2 Drähten die am Ende zusammen sind. Sprich, Bremse verschlissen, wird der Kontakt gebrückt bzw die Leitung unterbrochen -> Lampe bzw Fehlermeldung kommt (dadurch ist er ja für den Bord-Computer Diagnose-Fähig -> kein fühler: Fehlermeldung, Fühler unterbrochen -> Fehlermeldung).
    Was man aber machen kann, einen "Verschleissfühler-Dummy" bauen! Einfach das Ende welches in den Belag gesteckt wird abknipsen und die beiden leitungen verlöten u. isolieren und halt zur Seite hängen...

    @Alex55:


    Jein....beim 203`er zumindest (ich meine beim CLK genauso da gleiche Bodengruppe) gab es fürs Sportpaket die 4-Kolben-Festsättel wie beim AMG (siehe bei meinem Wagen) oder aber nur 2-Kolben Festsättel!


    @Lukasz:


    hinten haste ja immer nen 2-Kolben Festsattel. Ich meine das du vorne beim "normalen" 320`er CLK auch nur Schwimmsättel (bzw Faustsättel) hast. Somit müsstest du die vorderen Bremssättel gegen die vom 500`er oder halt gleich komplett auf AMG, umbauen (oder halt vom Sportpaket), dann passen auch die Scheiben ;)