Beiträge von schoki1990

    Gibt hier 2 Optionen


    1.Kettenlängung,daher leichte Abweichung=Steuerkette erneuern.


    2.Beiausgebautem Kettenspanner können die Zeiten der rechten Bank nicht passen,der Spanner selbst verdreht die rechte Bank entgegen Motordrehrichtung ,dass macht durchaus nen halben Zahn aus,daher zur Probe den alten Spanner zur Hälfte reindrehen und schauen wie die Zeiten sich verändern.
    Kette sieht auf den Bildern relativ neu aus,daher liegt's wohl am Spanner.Ich finde die ENW könnte ne Ecke höher sein,aber ANW könnte genau so gut etwas niedriger sein,deshalb dreh den Spanner rein,wenn schon drin dreh ihn weiter rein.die Zeiten sollten dann passen .sieht gar nicht soooo schlecht aus.Linke Bank verstellt sich dabei garnicht,da die von KW auf Zug gehalten wird.Wie gesagt sieht gar nicht schlecht aus was man da sieht.Ich persönlich würd's so wahrscheinlich gar nicht mehr mit alten Spanner kontrollieren ,sondern alles mit neuem Spanner zusammenbauen.
    LG schoki

    Der Fehler spricht an sich für die Ausgleichswelle,vorallem,wenn du die Nockenwellenversteller erneuert hast.Wenn du mit Nockenwellenverstellern allerdings nur die Magnete vorne meinst,könnten es natürlich auch die Nockenwellenversteller sein,das ist an sich aber selten.Das der Fehler nur im Leerlauf vorhanden ist schließt die Welle nicht aus,da die Nockenwellen sich ja je nach Betriebsart verstellen,somit ist es durchaus möglich,dass die Beanstandung nur im Leerlauf vorhanden ist.Nockenwellen und Ventile kann man eigentlich ausschließen in den Bereichen ist der Motor sehr solide.

    Kleine grobe Anleitung mit den wichtigsten Schritten.


    Generell gilt beim Thema Drehmomente:E8/E10 Schrauben 10 Nm,E12 Schrauben 20 Nm,Drehmomente in der Anleitung beachten




    -Öl und Kühlmittel ablassen


    -Getriebe ausbauen


    -Motorlager lösen und Motor anheben


    -Ölwannenunterteil ausbauen(mit Dichtmasse eingeklebt,eventuell erneuern,da sie sich gerne beim Ausbau verzieht)


    -Abschlussdeckel mit hinterem KW-Simmering ausbauen(mit Dichtmasse eingeklebt,erneuern)


    -Ölwannenoberteil ausbauen (mit Dichtmasse eingeklebt)


    -Motor wieder absenken.


    -Rechte Zylinderkopfhaube ausbauen(mit Dichtmasse eingeklebt,gleichmäßig lösen und festziehen)


    -Generator,Klimakompressor,Lenkhelfpumpe,Wasserpumpe,Ölfiltergehäuse/Ölwärmetauscher,Sekundärluftpumpe und was noch alles am Steuergehäusedeckel hängt ausbauen.


    -Vorderen Deckel am Zylinderkopf links und rechts ausbauen(mit Dichtmasse eingeklebt.


    -Motor auf 40° nach OT stellen und Riemenscheibe KW ausbauen


    -Kettenspanner ausbauen(Rastenkettenspanner erneuern 70 NM)


    -Steuergehäusedeckel ausbauen(mit Dichtmasse eingeklebt,auf Kopfdichtungen achten,Schrauben gehen auch durch den Kopf,daher auch die vorderen Deckel losgeschraubt)


    -Markierungen an den Nokenwellenvertellern und der KW anbringen.


    -3 mm Dorn in die rechten Nockenwellenversteller stecken(Verdehsicherung)


    -Nockenwellenversteller ausbauen(einer hat Linksgewinde,einer Rechtsgewinde)


    -Ausgleichswelle hinten losschrauben und nach vorne rausziehen(eventuell müssen Lüfter und Kühler raus)


    -Neue Ausgleichswelle einbauen und hinten am Getriebe einen Dorn oder eine Schraube dirch das Gewicht stecken und die Welle so fixieren(bei 40° KW)


    -Nockenwellenversteller einbauen und Steuerzeiten einstellen(130 NM,Anlageflächen ölen,darauf achten,dass die Verzahnung des Versteller bündig ist,erst Einlass,dann Auslass)


    -Steuergehäusedeckel einbauen(Dichtmittelraupe ca 2mm dick nicht zu viel,um die Kopfdichtung nicht zu beschädigen,diese mit einem Stück Blech(von ner Spraydose) hochdrücken(2. Mann),Dichtung ist schießlich mehrlagig und wenn die Falten schlägt kannste se gleich erneuern)


    -ALTEN Kettenspanner zur Hälfte reindrehen,jetzt ist Zug auf der Kette und du kannst die Steuerzeiten nochmal überprüfen.


    -Wenn Steuerzeiten i.O. neuen Kettenspanner einbauen(70 NM)


    -Fixierdorn/-schraube aus der Ausgleichswelle hinten rausnehmen)


    -Motor entgegen der Motordrehrichtung drehen,an einer Nockenwelle gegenhalten(Die Kurbelwelle maximal 15° zurückdrehen,sonst Steuerzeiten neu einstellen,das ganze musst du machen um den neuen Kettenspanner zu entrasten,drehst du die KW zu weit muss der Spanner wieder neu).


    -Ansonsten Einbau in umgekehrter Reihenfolge,Dichtmittelraupe immer um die 1,5mm +- 0,5,SimmeRing vorne solltes du noch erneuern,bietet sich an wenn der Steuergehäusedeckel eh draussen ist.


    -Sonderwerkzeuge brauchste nur für die KW-Simmeringe und halt den 3mm Dorn für den Auslassnockenwellenversteller(normaler Bremsendorn).


    -Achte penibel auf die Steuerzeiten,sonst ärgerst du dich schwarz,man hat leider keine richtige Markierung mehr für KW,wenn der Deckel erstmal weg ist,deshalb alles an den Rädern und der Kette markieren.Wenn du die Riemenscheibe der KW abschraubst,empfiehlt es sich den Starterzahnkranz mit ner vernünftigen Sperre zu blockieren,dann kannste dir sicher sein,dass die KW auf 40° stehen bleibt.Ansonsten achte darauf,dass die Kette nur auf der Seite Luft hat wo der Kettenspanner reinkommt,sonst verdreht sich alles wieder beim EInbau vom Spanner.


    -Nach Rep Ölwechsel(ÖL ist egal),20 km fahren,Ölwechsel(jetzt vernünftiges ÖL),Stellmagnete alles der Nockenwellenverstellung ern(hier werden sich Späne der alten Welle sammel,ist immer besser wenn die weg sind :D ).



    Wegen Material fahr zu Daimler,die haben da mitlerweile komplette Repsätze mit allem was du brauchst,musste nicht alles einzeln raussuchen(weiß grad nicht,ob die Repsätze auch im EPC stehen,wenn nicht sag denen die sollen mal ins TIPS schauen).


    Hinweis:Das ist KEINE Wis-Anleitung,sondern die Anleitung,wie wir das bei uns in der Werkstatt(Mercedes-Benz) machen,Man sollte sich genau überlegen,ob man sich das freiwillig an tun will,da man beim ersten Mal mindestens 3-4 Tage braucht und man zwingend mit dem Thema Steuerzeiten vertraut sein sollte.

    Das ist die Methode,die von Mercedes vorgeschrieben wird,man trifft den Ölstand genau richtig,wenn man sich an de Temperatur hält,welche wie ich richtigerweise korrigiert wurde 45° beträgt.


    Hab dir mal nen Video rausgesucht wie das auszusehen hat.


    http://www.youtube.com/watch?v=o8xaKVcqyuI


    Übrigens genausoviel aufzufüllen wie man abgelassen hat,haut nicht hin,auf die Art trifft man den Ölstand so gut wie nie,das war aber schon bei den 5 Gang Getrieben so.Bei denen musste man immer 0,2l mehr einfüllen als man abgelassen hat damit der Ölstand bei 80°C gepasst hat.

    Beim 7G wird der Ölstand bei 40 °C gemessen,jedoch sollte man auch beachten,dass das Öl nicht wie beim 5G von oben befüllt wird,sonder von unten,außerdem sollte man darauf achten was für ein Überlaufrohr in der Ölwanne ist.Der Ölstand ist in Ordnung,wenn bei laufendem Motor,45°C Getriebeöltemp. und geöffneter Ölablassschraube ein durchgehender Strahl zu erkennen ist,erst wenn der langsam anfängt zu tröpfeln Ablassschraube wieder rein,sonst wäre zuviel Öl drin.

    @Jens ich habe nicht gesagt,dass der Motor beim V8 raus muss,denn wie du richtig erkannt hast handelt es sich dabei ja nur um ein Kettenrad.Beim V6 muss nur laut WIS der Motor raus in der Realität aber nicht nötig,da ich bei MB arbeite und diese Arbeit schon öfters gemacht habe sollte ich das wissen.Getriebe muss beim V6 natürlich raus,da hinten an der Welle ein Ausgleichsgewicht angeschraubt ist.Die Welle kriegt man bei den meisten Fahrzeugen ohne Probleme vorne rausezogen,bei manchen muss man allerdings Lüfter und ggf. auch Kühler ausbauen.

    Die Ausgleichswelle kostet bei MB um die 4000 Euro.Jedoch gibt es immer Kulanz,wenn die abgelehnt wurde,hat das System das automatisch entschieden und der Serviceberater kann den Fall zum manuellen Entscheider schicken,der gibt einem immer 50-75% Kulanz,da es sich um einen bekannten Fehler handelt.Der Fehler tritt auch immer bei niedrigen Laufleistungen auf immer zw ca 80000 und 120000km.


    Motor muss bei keiner Baureihe dafür raus.Wenn ihr das reparieren lasst am besten immer die Kette mit tauschen lassen,damit ihr auf der sicheren Seite seid,kommt euch auch günstiger als es hinterher machen zu lassen,da der Motor ohnehin freigelegt ist.


    Lg schoki