C63 M156 457 PS auf 487 oder 507 PS flashen

• Ich versuchs mal diplomatisch und behaupte Ihr habt beide Recht ;)

Massen spielen immer dann eine Rolle, wenn es um Beschleunigungen geht. Solange der Motor hoch dreht, hat man durch leichtere Kolben eine Mehrleistung. Wenn man über eine Maximalleistung spricht, dann liegt diese bei einer bestimmten Drehzahl an und es handelt sich nicht mehr um eine Beschleunigung. Theoretisch bringen leichtere Kolben daher keine höhere Maximalleistung.

Nun ist es aber so, dass Theorien nie die exakte Realität wiederspiegeln sondern sich durch Annahmen immer nur annähern. Soll heißen, dass es durch leichtere Kolben Effekte in der Realität gibt, wie z.B. geringere Reibung in den Lagern oder eine geringfügig höhere Drehzahl durch das leichtere hochdrehen, die auch eine geringfügig höhere Maximalleistung am Rad erzeugen können.

Ich behaupte aber, dass durch leichtere Kolben die in der Ausgangsfrage angesprochen Mehrleistung nicht zu erklären ist.

• Ich behaupte, dass du das Plus an Dynamik sogar am Umbau auf das MCT merkst. Die NAK ist kleiner im Durchmesser und leichter als der Wandler, also kleineres J. Hier muss der Motor auch weniger Masse beschleunigen. Ist doch wie bei den Rädern... Mit Styling IV hast halt große Alufüße und mit leichten Felgen dementsprechend höhere Dynamik. Der Motor hat aber deswegen kein PS mehr. Die Leistung kommt vom Kraftstoff, Verdichtung, Reibwiderstand etc, allein das Gewicht steigert die Leistung nicht. Auf die Beschleunigung hat es aber einen Einfluss, weil weniger Masse.

Jetzt hammer das Thema aber strapaziert 😀

• Ich versuchs mal diplomatisch und behaupte Ihr habt beide Recht ;)

Massen spielen immer dann eine Rolle, wenn es um Beschleunigungen geht. Solange der Motor hoch dreht, hat man durch leichtere Kolben eine Mehrleistung. Wenn man über eine Maximalleistung spricht, dann liegt diese bei einer bestimmten Drehzahl an und es handelt sich nicht mehr um eine Beschleunigung. Theoretisch bringen leichtere Kolben daher keine höhere Maximalleistung.

Nun ist es aber so, dass Theorien nie die exakte Realität wiederspiegeln sondern sich durch Annahmen immer nur annähern. Soll heißen, dass es durch leichtere Kolben Effekte in der Realität gibt, wie z.B. geringere Reibung in den Lagern oder eine geringfügig höhere Drehzahl durch das leichtere hochdrehen, die auch eine geringfügig höhere Maximalleistung am Rad erzeugen können.

Ich behaupte aber, dass durch leichtere Kolben die in der Ausgangsfrage angesprochen Mehrleistung nicht zu erklären ist.

Ja du hast schon irgendwo recht aber ich ich gehe nicht von Laborbedingungen aus. Natürlich wenn du 200 fährst dann ist die Masse bei der Leistung Wurscht, wenn du aber die spitze ausreizest dann hast du mit höhere Masse schlechtere Karten. Selbst wenn man mit Volllast auf 200 beschleunigt bei gleicher Leistung dann ist der leichtere Kurbeltrieb schneller auf 200 .

Einfach gesagt: alles was schwer ist schluckt Leistung, das ist Fakt.

• …..

Die um paar Gramm leichtere Kolben sind das eine, die um x Kilogramm leichtere Kurbelwelle hat (denke ich) den größeren Einfluss…

Wobei ich bei dir bin, dass das nicht die Mehrleistung erklärt.

• Ich fahre selbst einen C63 mit P31-Paket, ein Freund von mir hatte einen normalen C63 mit Software. Dadurch konnten wir die beiden Fahrzeuge mehrfach direkt miteinander vergleichen.

Meiner wurde sowohl bei OK Chiptuning als auch bei JP Performance auf dem Leistungsprüfstand gemessen und lag jeweils bei etwa 457 PS. Der C63 meines Freundes wurde auf denselben Prüfständen mit rund 487 PS gemessen. Wobei ich Prüfstandsmessungen beim Sauger, gerade in heißen Prüfräumen, sowieso etwas schwierig finde, da einfach Ansaugluft fehlt.

Trotz der laut Prüfstand rund 30 PS geringeren Leistung war mein P31 im direkten Vergleich nicht nur deutlich aggressiver, sondern auch schneller.

Wenn wir beispielsweise im 3. Gang nebeneinander gestartet sind, ist meiner jedes Mal sofort deutlich vorgesprungen. Es wirkte fast so, als hätte der andere C63 eine kurze Verzögerung, bevor er richtig loslegt. Diesen Vorsprung konnte meiner anschließend auch halten bzw. weiter ausbauen.

Den Unterschied merkt man sogar im Stand. Wenn man bei beiden Fahrzeugen im Leerlauf Gas gibt, dreht der P31 merklich schneller und aggressiver hoch. Er erreicht die Drehzahl einfach deutlich schneller und damit auch die Leistung.

Deshalb könnte ich mir durchaus vorstellen, dass der P31 real näher an der Leistung des 507 liegt, als es die offiziellen Angaben vermuten lassen.

Mein P31 fährt echte, korrigierte 100–200-km/h-Zeiten von etwa 8,2–8,4 Sekunden. Damit liegt er ziemlich genau in dem Bereich, den auch viele 507 fahren.

Allerdings gibt es bei den P31 eine enorme Streuung. Es gibt auch Fahrzeuge, die hohe 8er- oder sogar 9er-Zeiten fahren.

Bei meinem war der direkte Vergleich jedenfalls ziemlich eindeutig: Trotz der auf dem Prüfstand geringeren Leistung war er gegenüber dem normalen C63 mit Software schneller.