Die Ölzentrifuge hat genauso wie das KW-Kettenrad eine Gummierung. Die Steuerkette treibt die Ölzentrifuge an.
Beiträge von C63 BS Black
-
-
Und Abzieher für Kettenradbolzen braucht man nicht, wenn man beim M156 die Versteller aus- und einbaut....
-
Was verstehst du nicht an meiner Aussage, dass man die Koffer von BGS nehmen kann??
Ich habe damit schon mehrere M156 eingestellt und die laufen absolut sauber!
-
900 Kröten incl der blauen Dichtringe ?
Die Platten haben ein Inlay bzw sind gebüchst.
Ich weis nicht recht.
ps: zefix , das nötige spezialwerkzeug kostet schon ~ 300 T€uro nimmt man nicht den letzten Schund.
Das BGS Werkzeug ist ok und wenn man bei ner Rabattaktion oder Ähnliches zuschlägt, bekommt man den Koffer auch für 80€. Hab 2 , also einen für jede Seite, gekauft und würde behaupten, dass das auch nicht schlechter funktioniert als das originale.
-
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. -
Mittlerweile gibt es eine weitere Alternative für die Versteller-Platten von Mehenker aus PL, die anfangs nur die Kunststoffringe für die Ölkanäle angeboten haben:
https://mehenker.com/de/mercedes-be…3796606980.html
Hat jemand damit schon Erfahrung sammeln können?
GrußFabian
Hab die Ringe seit 2023 bei mir eingebaut. Bisher keine Probleme.
Hatte letztes Jahr nochmal solch einen Satz Ringe für meinen zukünftigen SLS BS Motor gekauft…. Kosteten glaube fast das dreifache, wie zwei Jahre zuvor

-
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. -
Also ob die Gummierung der Ölzentrifuge und Kurbelwellenzahnrad noch drauf ist kann man endoskopieren wenn man die Zylinderkopfhauben abnimmt und entlang der Kette mit dem Endoskop rein fährt. Hab ich 2024 gemacht.
Das Sieb an der Ölpumpe zu endoskopieren wird schon schwieriger, da nach Öl ablassen noch Öl in dem kleinen Ölwanndeckel steht. Hatte es damals soweit es ging abgesaugt, weil der Endoskopkopf nach Kontakt mit Öl nicht mehr so gut anzeigen wollte. Ich hatte mich damals entschieden diesen vorderen Ölwanndeckel abzunehmen. Dafür müssen aufgrund der Vorderrachse die Motorlager gelöst werden um den Motor anheben zu können.
-
…..
Ich behaupte aber, dass durch leichtere Kolben die in der Ausgangsfrage angesprochen Mehrleistung nicht zu erklären ist.
Die um paar Gramm leichtere Kolben sind das eine, die um x Kilogramm leichtere Kurbelwelle hat (denke ich) den größeren Einfluss…
Wobei ich bei dir bin, dass das nicht die Mehrleistung erklärt.
-
.....Es ist wie wenn du die Rücksitze und Innenverkleidung ausbaust. Der Motor muss 50 Kg weniger beschleunigen hat aber kein PS dadurch mehr

....Vg Simon
Ich würde trotzdem eine Einsparung von rotierenden Massen (Kurbelwelle, Kardanwelle, Bremsscheiben, Felgen) nicht gleich setzen wie wenn ich das selbe Gewicht einfach am Auto abbaue/ herausbaue.....
-
In den anderen Baureihen gab es zumindest schon die Kurbelwelle ohne die Ausgleichsmassen in der Mitte. Hab nen 2006er Motor von einem E63 in Einzelteile gehabt, da war solch eine Kurbelwelle, wie es der SLS und die 204 PP haben, drin. Halt nur ohne 159er Nummer.
GAD erzählt das auch in dem einen YouTube Video mit Marius RBE, indem sie die ganzen Bauteilunterschiede M156/M159 erläutern…. Auch wenn dort gesagt wird der M159 hätte keine anderen Nockenwellen

Nochmal kurz zum Thema Gewicht und schnelleres hochdrehen: Leistung ist der verrichtete Arbeit je Zeit. Heißt wenn ich die Arbeit schneller verrichte….. Mal abgesehen von irgendwelchen Leistungszahlen, werden die sich schon was dabei gedacht haben…Geld verschenken die bei der Automobilproduktion ungern, wenn es keinen Nutzen bringt
-
Neuer Stand: Hab meinen Dekraprüfer erreicht. Er sagt man kann bei der Eintragung der Felgen den Zusatz „7.2 und 8.2 1000kg“ (Achslast für hinten) eintragen.
Der Prüfer bei Instagram sagte man könne auch die Hinterachse ablasten.
Ich hole morgen die GT Felgen und dann schauen wir mal

-
Aktueller Stand nach Rücksprache mit meinem Instagram Prüfer:
Biegeumlauftest…. beträgt bei der Felge mit meiner Wunsch-Reifengröße 305/30 548kg (Grundlage GT hinten je Seite 565kg mit 295/35)
Und jetzt kommt mein Problem

Mein Dekra Prüfer (nicht der Instagram Prüfer mit dem ich heute geschrieben habe) hat damals vor 4 Jahren bei der 21er Abnahme (da Fahrzeug aus den arabischen Emiraten) als Datengrundlage die 4-Sitzer Variante genommen mit 1120kg max. Hinterachslast. Ich habe aber die 2-Sitzer Variante, bei welcher auf dem Typenschild lediglich 1000kg von Mercedes AMG vermerkt sind.
Heißt ich dürfte die Felge mit meiner 2-Sitzer Variante fahren (500kg je Rad), aber nicht mit der im Schein eingetragenen Achslast der 4-Sitzer Variante (560kg)

Habe meinen Dekraprüfer bisher leider noch nicht erreicht…wollte eigentlich morgen knapp 4h je Strecke fahren und die Felgen holen.
Oder man bekommt ein Traglastgutachten für die Felge, wo mehr Kg für den jeweilige Reifendimension drin steht als die 565kg für einen 295/35 R19

-
Sprich einfach mit deinem Prüfer und gut. Der wirds wissen…
So wird`s. Danke Dir Kaype für den Hinweis! Hatte ich nicht auf dem Radar.
Ich werde berichten was raus kommt.
-
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
laut diesem Prüfer, haben die Prüfer bei Serienfelgen ( hier als Beispiel eine Audi S8 Felge) 3 Einheiten Spielraum. Also z.B. zwei Einheiten in der Breite, eine in der Höhe usw.295/35 ist die Bereifung laut Herstellergutachten. 305/30 ( bereits im Fahrzeugschein mit Tachoüberprüung eingetragen) bzw. 315/30 möchte ich fahren.
-
Weder noch - einfach mal googeln.
Laut Google ist dieses Test für die Neuzulassung von Zubehörfelgen.
Der Prüfer wird doch kein Gewicht auf die Felge fallen lassen, wenn das eine Serienfelge von Mercedes ist, oder?!

-
breit ist nicht das Problem „anders“ ist das Problem für den Impact test.
Meinst Du mit Impact Test die Verschränkung und/ oder Freigängigkeit?
-
Hast du denn mal mit deinem AaS gesprochen was ihm reichen würde? Zur Traglast kommt ja meist noch Impact wenn die Reifendimension abweicht (vor allem bei weniger Flanke) von dem auf der Felge beim GT gefahrenen Rad.
Ansonsten kann ich dir sagen, dass die 565kg max. Radlast hat.Hallo Hauke, vielen Dank für deine Antwort

Ich mit in Kontakt mit einem Prüfer, der mir höchstwahrscheinlich morgen mitteilt, ob die Herstellerbescheinigung reicht.
Reifendimension wird sogar größer/ breiter als die, die der GT fährt

-
Servus,
ich muss mich jetzt mal in die Reihe der Anfänger/ Neulinge (die hier als erstes schreiben wegen so etwas) einreihen und fragen ob mir jemand bzgl. Traglastnachweis für die Felge A1904011200 helfen kann? Das Dokument der Herstellerbescheinigung, in dem alle Rad-Reifenkombinationen für die BR 190 aufgelistet sind, habe ich.
Aber ich möchte diese Felgen bei meinem C63 BS auf der Hinterachse fahren.Oder reicht die Herstellerbescheinigung, da der GT über die zulässige 1000Kg Hinterachsbelastung des C63 BS kommt?
Würde mich wirklich sehr freuen, wenn mir jemand hierbei weiter helfen könnte

Grüße Christian -
Hallo Paul,
vielen Dank für deinen Tipp. Mit Florian hatte ich bereits mehrfach Kontakt. Er ist ein Spezialist für Differentiale, vor allem was BMW Differentiale angeht. Leider hat er bei Mercedes AMG Differentialen nicht ganz so viel Ahnung was die Sperrgrade der verschiedenen Modelle angeht.
Bei meinem C63 Black Series sperrt das Differential, im Gegensatz zum normalen C63, nicht nur in Zug sondern auch in Druck. Aber zu wie viel Prozent? Bzw. welche Rampenwinkel haben die Druckstücke/-ringe? Ich werde mal versuchen mit einem Endoskop hierzu was herauszufinden.
Aber eine generelle Übersicht würde sicherlich auch dem ein oder anderen hier helfen