C63 M156 457 PS auf 487 oder 507 PS flashen

• Nochmal: Alle großen Baureihen (R, ML, S, CL, SL, E, CLS) hatten nicht die Schmiedeteile vom SLS und trotzdem bis zu 525 PS ab Werk.

Mehr ist beim 204er ohne Facherkrümmer ohnehin nicht wirklich nicht drin - eher weniger.

• Also gabs in den anderen Modellen mehr Leistung ohne die SLS Teile? Das wusst ich gar nicht. Wusste nur beim 204

das ab PP die das drin haben.

Weißt du ob die Motoren dann allgemein immer exakt die selben Bauteile haben? Also hat ein E63 mit dem 6,2l exakt

den selben Motor wie der C63? Pleuel, Kolben etc?

• In den anderen Baureihen gab es zumindest schon die Kurbelwelle ohne die Ausgleichsmassen in der Mitte. Hab nen 2006er Motor von einem E63 in Einzelteile gehabt, da war solch eine Kurbelwelle, wie es der SLS und die 204 PP haben, drin. Halt nur ohne 159er Nummer.

GAD erzählt das auch in dem einen YouTube Video mit Marius RBE, indem sie die ganzen Bauteilunterschiede M156/M159 erläutern…. Auch wenn dort gesagt wird der M159 hätte keine anderen Nockenwellen:roll:

Nochmal kurz zum Thema Gewicht und schnelleres hochdrehen: Leistung ist der verrichtete Arbeit je Zeit. Heißt wenn ich die Arbeit schneller verrichte….. Mal abgesehen von irgendwelchen Leistungszahlen, werden die sich schon was dabei gedacht haben…Geld verschenken die bei der Automobilproduktion ungern, wenn es keinen Nutzen bringt;)

• Nochmal: Alle großen Baureihen (R, ML, S, CL, SL, E, CLS) hatten nicht die Schmiedeteile vom SLS und trotzdem bis zu 525 PS ab Werk.

Mehr ist beim 204er ohne Facherkrümmer ohnehin nicht wirklich nicht drin - eher weniger.

Dann haben die Pressetexte etc. damals gelogen? 204 mit PP+ (487PS) soll die genannten Modifizierungen haben laut den Veröffentlichungen damals.

• Dann haben die Pressetexte etc. damals gelogen? 204 mit PP+ (487PS) soll die genannten Modifizierungen haben laut den Veröffentlichungen damals.

Ich lese keinen Widerspruch: P31 (487PS), 507 (507Ps) und der BS (517PS) hatten die Schmiedeteile.

Nur die anderen Baureihen (bis auf den M159 im SLS), soweit ich weiß, nicht.

• Das knallen beim hochschalten meinte ich ja. P31, 507 und BS machen das auch.

Sehr gut, danke.

Nochmal kurz zum Thema Gewicht und schnelleres hochdrehen: Leistung ist der verrichtete Arbeit je Zeit. Heißt wenn ich die Arbeit schneller verrichte…..

Dadurch, dass du die rotierenden und oszillierenden Massen reduzierts muss der Motor weniger Arbeit leisten um den Wagen zu beschleunigen. Da die Leistung gleich bleibt macht er das in kürzerer Zeit.

Es ist wie wenn du die Rücksitze und Innenverkleidung ausbaust. Der Motor muss 50 Kg weniger beschleunigen hat aber kein PS dadurch mehr ;)

GAD erzählt das auch in dem einen YouTube Video mit Marius RBE, indem sie die ganzen Bauteilunterschiede M156/M159 erläutern…. Auch wenn dort gesagt wird der M159 hätte keine anderen Nockenwellen

Spannend, dass du dieses Video ansprichst. Dort wird auch erzählt, dass P31 und Edition 507 dieselbe Software haben. Dann hätte ein P31 entweder mehr als 487 PS oder ein 507 weniger als 507 PS... Who knows...:hm:

kaype Danke fürs Angebot. Aber ich mir reicht fürs erste Seriensoftware. Vielleicht ändert es sich irgendwann ^^ Aber scheinbar bin ich mit meinem Wunsch eine Software mit TÜV zu haben allein auf dieser Welt ;)

Ich bin auf jeden Fall mal wieder überwältigt von der Hilfsbereitschaft und Fachwissen in diesem Forum :thumbup::thumbup::thumbup:

Vg Simon

• Dort wird auch erzählt, dass P31 und Edition 507 dieselbe Software haben. Dann hätte ein P31 entweder mehr als 487 PS oder ein 507 weniger als 507 PS... Who knows

Das hat man beim Rollenlauf beim Dynoday in ähnlicher Form gesehen. Zwei Läufe direkt nacheinander, gleiche SW, aber durch Anpassung von zwei Bytes in der Codierung (Umstellung von S212 auf R231) statt 800 auf 900 Nm angehoben.
    Vom E63 mit 557 PS 720Nm auf den E63s mit 585 PS 800Nm ist es sogar nur ein Byte, was geändert wird und die andere Abstimmung aktiviert, auch da gleiche SW.
    Also eine SW kann durchaus mehrere Abstimmungen enthalten.

Aktuell sieht es zumindest so aus, dass es nur eine Applikations-SW gibt, da wird nur die Pedalkennlinie und EROTAN anders codiert, wenn BlackSeries oder 923 (Leistungssteigerung, bei BR204 zugesteuert mit Performance Package) und dann halt zwei Parameterdatensätze, einmal mit einmal ohne Leistungssteigerung.

A0009028020 Applikations-SW M156
    A0009032103 Parameter für M156 ohne 923
    A0009032203 Parameter für M156 mit 923