DPF Partikelfilter / Dizzeltuning :-) 220CDI OM646EVO

  • Hi Jungs,


    hab da mal ein Anliegen, wovon ich bis jetzt keinerlei Berührungspunkte hatte.


    Geht um den Dieselpartikelfilter


    Hintergrund;

    Wie der ein oder andere mitbekommen hat, hatte es mir immer wieder den ersten Injektor gelupft.

    Nach langem gezehter gibt der Ruhe, allerdings drückt es mir jetzt die zwei und die drei hoch.

    Irgendwie denke ich, dass zu viel Druck aufm Kessel ist, wenn ich z. B. den Öldeckel öffne bei laufendem Motor, entwickelt er doch recht viel Qualm und Druck.

    Weiß jetzt nicht, ob das normal ist beim Selbstzünder.


    Wäre doch möglich, dass der DPF zu ist und zu viel Gegendruck erzeugt, oder?


    Was mich direkt zu nächsten Frage bringt, erneuert man sowas oder lässt man den DPF überholen/frei brennen etc.?

    ..ich hab keine Ahnung.


    Jedenfalls gibts im Netz neue für schon ab 200€ rum und mehr, evtl. lohnt da das Überholen gar nicht ...?


    Meinungen/Erfahrungen sind erwünscht 8o


    Dank Euch

    8)

  • Beitrag von Kupferzupfer ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Das der Verbrennungsluft zu- und in diese zurückgeführte Abgas greift über die Jahre die Kunststoffteile im Ansaugtrakt an. Wenn der Motor dein Stückchen Plastik ansaugt, läuft er danach meist nicht mehr so gut und der Schmierstoffverbrauch steigt. Häufig ist das beim 646er so bei +/- 300000 km der Fall. Die schlechte Verbrennung belastet dann auch den DPF, der nicht mehr regeneriert wird, wenn Du mit leuchtender oder blinkender Motorkontrollleuchte weiterfährst. Einer neuer oder gereinigter DPF bewirkt dann auch keine Verbesserung. Beim Leermachen des Filters wird an der Abgasfärbung meist schon deutlich sichtbar, wenn der Motor an sich nicht mehr vernünftig läuft.

  • Wenn dein DPF zu ist dann ist ziemlich schnell die MKL an. Wenn der Verbrennungsdruck zu hoch ist dann würdest das am Verbrennungsgeräusch hören (Nagel klopfen usw)

    Ich glaube eher dass die Injektoren ausgewaschen bzw. der Zylinderkopf verformt/rund geworden ist.

    Ich würde versuchen den Sitz im Zylinderkopf sowie die Injektoren nachzuschneiden und eine dickere Kupferdichtung zu verbauen.

    Dann musst du das Gewinde mal kontrollieren, nicht dass die kurz vorm Exitus sind und deswegen der Injektoren anfangen zu tanzen.

  • Kannst zusätzlich zum Ultimate/ V power das hier mal probieren.


    http://www.ctr-motorsportshop.…8-4840-a4b4-9e2cda4d9472/


    Ich schütte alle 2-3 Tankfüllungen das Zeug rein und bin der Meinung dass der Motor ruhiger läuft.

    Im Ultimate Diesel sind die Additives alle schon drin, alle 3 oder 4‘te Tankfüllung Tanken und gut iss!

  • Ich habe die Teilenummern gefunden:

    Kupferdichtring 1,56mm = A 611 017 00 60

    Kupferdichtring 1,76mm = A 611 017 06 60

    Kupferdichtring 1,96mm = A 611 017 07 60


    Die dickeren Dichtringe brauchst du eigentlich nur wenn du auch Material vom ZK fräst um den Sitz wieder glatt zu haben. Dadurch stimmt wieder die Position vom Injektor im Brennraum.

    Normalerweise nimmt man kein Material beim reinigen ab.

    Die originalen Dichtringe haben innen noch 3 Klemmnasen dran damit der Dichtring nicht in den Injektorsitz fällt, die fehlen bei dem Kit aus Amazon.


    Edit: Jonas war schneller ^^