Falschluft am E55K

  • Ich habe am Wochenende mal vorne die Haube vom Kompressor abgenommen und alles saubergemacht. Frisches Öl rein, neue Einfüllschraube reingemacht, die alte war dann doch etwas angerostet.


    Das Öl war pechschwarz, und stank bekanntermaßen nach Kuhscheisse hoch 10. Es war auch ein schwarzer Film am Alu der aber einfach mit Bremsenreiniger gelöst werden konnte.


    Vielleicht mache ich die beiden hinteren Rollenlager auch noch neu.


    Ich habe am Wochenende mal vorne die Haube vom Kompressor abgenommen und alles saubergemacht. Frisches Öl rein, neue Einfüllschraube reingemacht, die alte war dann doch etwas angerostet.


    Das Öl war pechschwarz, und stank bekanntermaßen nach Kuhscheisse hoch 10. Es war auch ein schwarzer Film am Alu der aber einfach mit Bremsenreiniger gelöst werden konnte.


    Vielleicht mache ich die beiden hinteren Rollenlager auch noch neu.

    Machst du alles selbst?

    Ich suche noch jemanden der mir meinen lader auch komplett neu lagert.

    Lg

  • Hat jemand die Teilenummer von dem Schlauch ? der Fehlt bei mir ... was macht der genau ? Kommt der an die Ansaugung drna gesteckt ? Kann der wenn er fehlt dazu führen das er ab und an ruckelt ?

    Bin der Meinung das der Stutzen heute beim reinschauen leer war. Aus der Ecke dort kam heut auch das Zischen


    47A81BB9-DF7F-42EE-8113-BB40AFC21CD2_LI.jpg


    Ich sehe gerade auf dem Bild hier fehlt er auch schon ... also schon vor dem Kurbelwellensensortausch


    50309-20221006-154946-jpg

  • Der Schlauch wird mit einem Stück Alurohr verbunden welcher hinten in den Stutzen gesteckt wird. Fehlt bei dir auf dem Bild.


    Den schwarzen Schlauch gibts nur als Meterware beim Daimler für ca 15 Euro den Meter. Kauf ein Stück Benzinschlauch im gleichen Durchmesser wenn du den willst für 50 Cent den Meter im Zubehör. So machte ich es. Zusätzlich kaufte ich beim Daimler eine Schelle um den Schlauch auf dem Alurohr zu sichern da der sonst gerne abrutscht und du dann die MKL und stottern im Leerlauf bekommst. Das passiert sehr gerne wenn der Schlauch ausgehärtet ist und das Gummi zu rutschigem Kunststoff wurde. Dann hält er nicht mehr auf dem blanken Alu.


    Anbei ein Bild wie es vollständig aussahen muss.

  • Hat jemand die Teilenummer von dem Schlauch ? der Fehlt bei mir ... was macht der genau ? Kommt der an die Ansaugung drna gesteckt ? Kann der wenn er fehlt dazu führen das er ab und an ruckelt ?

    Bin der Meinung das der Stutzen heute beim reinschauen leer war. Aus der Ecke dort kam heut auch das Zischen


    Ich sehe gerade auf dem Bild hier fehlt er auch schon ... also schon vor dem Kurbelwellensensortausch

    pasted-from-clipboard.png

    Da fehlt nix, der ist abgerutscht - wie so oft - und nicht wieder aufgesteckt worden - siehe Bild.

    Aufstecken, mit ner Schelle sichern, abfahrt - das Thema hatten wir hier schon gefühlt 100x.


    Ich denke da hat keiner drauf reagiert - obwohl ja sehr offensichtlich das der ab ist - weil du das gepostet hast im Zusammenhang mit dem Sensorwechsel und dafür muss der schlauch nunmal ab :)

  • Das wird zu 99% der Grund für das stottern sein, war bei mir genau der Selbe schlauch, nur etwas weiter Richtung Kompressor. Vielleicht fliegt der bei dir noch im Motorraum herum, denn das andere Ende ist ziemlich fest im Kompressor drin. Sonst einfach den Ansaugkrümmer lösen und dann siehst du eigentlich alles, wo der Schlauch normalerweise entlangläuft :)

  • ich muss dich enttäuschen. Wie ein sack nüsse lief er nicht. Das abtouren war auch relativ normal, meiner Meinung.


    Fehler im Speicher war immer Sensor B28. Auch nach Tausch vom Map sensor.


    Sack Nüsse definitv nicht. Leerlauf war auch nicht erhöht. Sonst hätte ich mich schon viel eher mal darum gekümmert 🙈


    Obwohl ich mir nicht sicher bin ob ein Nebenluftfehler drin steht. Lese morgen aus. Ich knipps ma ab. MKL war auch nicht an.