Beiträge von AMG Engineer

    Der Schlauch wird mit einem Stück Alurohr verbunden welcher hinten in den Stutzen gesteckt wird. Fehlt bei dir auf dem Bild.


    Den schwarzen Schlauch gibts nur als Meterware beim Daimler für ca 15 Euro den Meter. Kauf ein Stück Benzinschlauch im gleichen Durchmesser wenn du den willst für 50 Cent den Meter im Zubehör. So machte ich es. Zusätzlich kaufte ich beim Daimler eine Schelle um den Schlauch auf dem Alurohr zu sichern da der sonst gerne abrutscht und du dann die MKL und stottern im Leerlauf bekommst. Das passiert sehr gerne wenn der Schlauch ausgehärtet ist und das Gummi zu rutschigem Kunststoff wurde. Dann hält er nicht mehr auf dem blanken Alu.


    Anbei ein Bild wie es vollständig aussahen muss.

    NTG4 ist völlig anders und ja man kann da gebrannte nutzen. Das NTG2.5 sucht nach Daten auf dem inneren Kunststoffring direkt neben dem Loch auf dem normalerweise nur Daten hinkommen beim Pressvorgang. Fehlen diese Daten so wird mit der DVD nichts gemacht.


    Mr. Cherry hat schon recht, mein uralter Plextor konnte es auch, kostete damals 1000 Mark, aber ich sag’s gerne nochmal, niemand geht auf die Suche nach so einem Laufwerk wegen ein mal updaten außer man fängt es an „gewerblich“ zu betreiben.


    Können wir uns darauf einigen? Ich kaufte bisher jedes Update und verstehe auch warum keine der Firmen mehr Lust haben weitere Updates rauszubringen.

    Ich habe am Wochenende mal vorne die Haube vom Kompressor abgenommen und alles saubergemacht. Frisches Öl rein, neue Einfüllschraube reingemacht, die alte war dann doch etwas angerostet.


    Das Öl war pechschwarz, und stank bekanntermaßen nach Kuhscheisse hoch 10. Es war auch ein schwarzer Film am Alu der aber einfach mit Bremsenreiniger gelöst werden konnte.


    Vielleicht mache ich die beiden hinteren Rollenlager auch noch neu.

    Nur fürs Protokoll: B28


    Ich tauschte den auch in 2017 weil ich ständig den B28 im Fehlerspeicher hatte. Stellte sich heraus der ist vollkommen in Ordnung. Es war ein kleines Leck. Der M113ML ist sehr empfindlich was selbst kleine Lecks angeht.


    Am besten mit Rauch suchen. Bin aber froh einen Rauchtester zu haben. Hat mir bisher immer geholfen.


    Falls du den tatsächlich immer noch tauschen willst, es reicht den Ladeluftverteiler Beifahrerseite auszubauen. Dann kommst du mit etwas geschickt an die Schrauben vom Sensor.


    Neuer Sensor kommt mit kleinem Dichtring. Den muss man nicht gesondert bestellen.

    Das ist der Dichtring den ich vor einigen Wochen aus einem BKV Stopfen rausholte weil er auch Falschluft zog. Das ist leider nur kein Gummi mehr. :D


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich glaube die wenigsten Menschen können die verschlüsselte HDD entschlüsseln um das Image zu bearbeiten das darauf liegt. Ich kann es. Aber das tut hier nichts weiter zur Sache.


    Ich glaube auch kaum dass jemand anfangen will Dateien zu bearbeiten um die Firmware über eine SDmedia Karte zu flashen. :D


    Was bleibt also? SD um das Update anzustoßen und dann über eine Disk zu flashen. Selbst schon x mal erledigt. Sowohl Firmware als auch Karten mit meiner original DVD (2 Stück). Daher ca 90 Minuten.

    Das NTG2.5 Kartenmaterial kann man nur mit einer original DVD updaten. Das Laufwerk akzeptiert keine gebrannten DVDs. Mercedes hat aus dem NTG1 Debakel gelernt.


    Die Firmware wird per SD und CD geflasht. Mit der Firmware kann ich ggf. helfen wenn Interesse besteht.

    Inzwischen glaube ich es auch. Entweder ist es ein Fehler in der Software im MSG oder aber es ist ein Fehler in DAS und wird lediglich falsch angezeigt.


    Ich habe inzwischen von 7 M113k Fahrern Bilder bekommen und alle zeigen diesen „falschen“ Wert an. Dieser schwankt in Abhängigkeit der Kühlwassertemperatur um ca 5V was richtig ist da die Referenzspannung ebenfalls 5V beträgt.