CLS 55 Kompressor nach Lima und Kühlerwechsel keine Leistung mehr

  • Hi, habe nach Lima, Batteriesteuergerät, Batterie und Motorkühler wechsel keine Leistung mehr.


    Mir ist vor ca 6 Wochen nach ca 10 min Lauf im Stand der Kühler seitlich aufgeplatzt, genau an der Stelle wo der Ansaugstutzen für die linke Bank verläuft. Wieso auch immer.


    Also neuen Kühler rein. Dann stand das Auto die ganzen 6 Wochen, da ich die ganze Zeit den Fehler mit der klemme 61 gesucht habe... War übrigens dann die zweite neue Lima defekt ( Bei WM gekauft)... Dritte bestellt, Auto lädt wieder.


    Heute Mittag Probefahrt gemacht Auto hat keine Leistung mehr, Kompressor schaltet nicht zu.


    Fehlerspeicher:


    -Sondenheinzung Bank 2 Zylinder 2

    -ESP Regelung Fehlerhaft (keine Leuchte an)


    Die Fehler sind aber meiner Meinung nicht für den Notlauf verantwortlich.


    -NTK Pume Funktioniert, Ladelufttemperatur liegt bei 40-55 C


    Auto läuft sauber...


    Was ist noch für die Kompressorzuschaltung ausschlaggebend ?


    Muss noch dazu sagen, hatte alle Sicherungen gezogen und Kontrolliert.


    :hm::wall:

  • Ich erkenne jedenfalls schonmal einen großen Fehler.


    3. Thread - keiner davon ne Vorstellung - nur Fehler die du mit Hilfe der Community behoben haben willst.


    Da hat man direkt lust zu helfen.


    Ausgelesen mit was?


    "Sondenheinzung Bank 2 Zylinder 2" was soll das sein? Bank2 Zylinder2? Zylinder 2 hat keine eigene sonde und ist nicht auf Bank2.

    "ESP Regelung Fehlerhaft" habe ich noch nie gehört


    grüße

  • Moin, die Nachkatsonde auf der linken Seite 🤔😁 Sensor 2 wollte ich Schreiben.


    Hella Gutmann und Snapon

  • Das wir eine "Forumsfamilie" sind und gerne wüssten wer fragt, und wir mögen es auch gern, wenn Leute Teil der Familie sind und nicht nur kommen um kostenlos ihre Probleme gelöst zu bekommen.


    So in etwa meint er das.


    Bei uns stellt man sich vor, dafür gibt es einen seperaten Bereich.


    Für REINE Problemlösungen gibt es Werkstätten.

  • Danke für deine Antwort...OK das wusste ich nicht das es Bereiche gibt wo man sich vorstellen kann, habe zuvor kein Forum benutz. Dacht ich melde mich hier an da wir alle die gleichen Interessen haben.


    Zum Thema Werkstätten, ich bin selbst KFZ-Meister und besitze sechs Jahre eine Kfz-Werkstatt, mit drei Angestellten... Aber auch ich komme ab und an an meine Grenzen und brauche Rat...gerade bei so speziellen Fahrzeugen...


    Wo ist dieser Bereich, zwecks Vorstellung

  • geht doch ;)


    - NTK Pume Funktioniert, Ladelufttemperatur liegt bei 40-55 C


    55° IAT bei nicht zugeschaltetem Lader? Da funktioniert garnix und/oder da ist richtig hart was faul. Ohne Lader ist der Hobel ein Sauger dank Umluftklappe ... da ist die IAT = Außentemperatur ... lass das 2-3° unterschied geben aber mit Sicherheit keine 25°.


    Irgendwas stimmt nicht und ich fang mal mit den unangenehmen fragen an:


    - NTK Kreislauf entlüftet, wenn ja - wie?

    - Fehler bitte mit einer StarDiagnose auslesen und hier posten was im Steuergerät ME2.8 steht.

    - Ansteuerung Laderkupplung ... schaltet die zu?

  • Moin Moin,


    NTK Kreislauf entlüftet bei heißem Motor wenn NTK Pumpe läuft, Schlauch von Entlüfter Nippel in Ausgleichsbehälter gelegt und obere Leitung (Rücklauf) vom LLK abgeklemmt.


    Wäre es nicht so das wenn hier das Problem liegt das er dann im kalten Zustand direkt nach Start Leistung haben müsste ?

    Zumindest war es so als die NTK Pumpe Defekt war, und hatte Fehlerspeicher Eintrag damals, irgendwas mit Ladelufttemperatur Sensor Defekt oder so etwas.


    Laderkupplung möchte ich heute Prüfen. Wie Prüfst du die? Anhand von Ladedruck Parameter? Oder mit Multimeter beim Fahren?


    Guten Start in den Tag 🕺

  • Schätze da haben wir doch schon das erste Problem..... NTK entlüften.

    Mit der SD die Pumpe ansteuern oder das pumpen Relais im Kofferraum Brücken. Sonst läuft die Pumpe doch nicht.


    Alle Schläuche dran lassen außer natürlich den entlüftung Schlauch. Kann auch mal gute 30min dauern bis da die Luft raus ist.

  • NTK Kreislauf entlüftet bei heißem Motor wenn NTK Pumpe läuft, Schlauch von Entlüfter Nippel in Ausgleichsbehälter gelegt und obere Leitung (Rücklauf) vom LLK abgeklemmt.


    Die Pumpe läuft nur bei eingekuppelten Lader unter Last - sofern sie nicht anders angeklemmt wurde - wie heiß der Motor ist spielt keine Rolle.


    Rücklauf muss zugeklemmt sein - das ist korrekt aber die Pumpe muss schon angesteuert werden. Was kam den aus dem Entlüfter raus als du das so gemacht hast?


    Laderkupplung ansteuern, sieht man sehr gut ob die zu macht oder nicht.

  • Die Pumpe läuft nur bei eingekuppelten Lader unter Last - sofern sie nicht anders angeklemmt wurde - wie heiß der Motor ist spielt keine Rolle.


    Rücklauf muss zugeklemmt sein - das ist korrekt aber die Pumpe muss schon angesteuert werden. Was kam den aus dem Entlüfter raus als du das so gemacht hast?


    Laderkupplung ansteuern, sieht man sehr gut ob die zu macht oder nicht.

    Kam Ordentlich Druck raus.


    Im Stand Kuppelt der doch garnicht ein 🤔!?