Achsvermessung W211 E55 AMG

  • Folgender Beitrag wurde in einem anderen Forum besprochen und es waren mehrere Mitglieder der Meinung einen eigenen Thread dafür zu eröffnen:

    • Hallo an alle!


    Ich bin derzeit am verzweifeln. Mein W211 E55 Amg aus 2003 hat bereits die 4. Achsvermessung bekommen, die letzten 2 Vermessungen waren beide im selben Bosch-Service.


    Laut Protokoll und Vermesser ist alles im Grünen-Bereich!


    Der Lenker ist während der Fahrt leicht nach links gedreht, was auf Dauer nervt. Ich habe bereits alle Stoßdämpfer gewechselt, Kosten ca 5000,00 Euro (Bilstein). :wall:


    Die Reifen sind alle wie neu. Reifendruck wurde vor der Messung korrekt gemessen (geeichtes Gerät). Alles wurde laut MB Vorgabe beachtet: Fahrerfenster offen. Fahrwerk 1 x komplett Hoch und runter gefahren...den Rest habe ich dann nicht mehr sehen können. Der Motor lief aber während der Messung.


    Ich habe einige Beiträge oben gelesen.


    Kann einer von euch sagen, was bei euch evtl. geholfen hat?


    Grüße



    -> Ideen waren bereits, dass das Lenkrad falsch eingesetzt wurde = Möglich, da es neu beledert wurde- Kontra = ein Mitglied meinte, dass es beim W211 nicht möglich sei, das Lenkrad ungenau einzusetzen.


    -> Eine weitere Antwort war es, das Bosch-Dienste das Luftfahrwerk nicht exakt einstellen können, sodass die Werte nicht korrekt sind.


    -> eine weitere Antwort war, dass die Lenkradsperre nicht exakt war und die Vermessung im Schiefstand des Lenkers durchgeführt und die Stellschrauben entsprechend fehlerhaft angezogen wurden.


    Ich würde mich über Hilfreiche Antworten freuen.


    Vielleicht hat ja jemand das gleiche Problem gehabt und kann Abhilfe schaffen!


    Grüße

  • Anbei das Protokoll der Achsvermessung.


    Das Fahrzeug läuft zum Großteil geradeaus. Man muss den Lenker allerdings zu gefühlt 80 % ca. auf 11 Uhr halten damit er geradeaus fährt. Er zieht nicht stark auf eine Seite ABER würde nach rechts ziehen wenn man den Lenker starr geradeaus hält.


    Ich werde vermutlich den Weg zu DB bringen, und es dort probieren (der fünfte Versuch!)


    Ich könnte ja mal ein Video drehen und einstellen. Das versuche ich morgen.

  • Da stimmt ja überhaupt nichts.

    Für dein schiefes Lenkrad ist der Fahrschswinkel verantwortlich, der muss bei 0 sein. Sturzdifferenz ist auch viel an der VA und dein Fahrzeugniveau ist auch außer Rand und Band. Steht er schief?

  • Also ich hatte bei dem Auto meiner Frau mal einen Höhenschlag im Reifen, der sich so ausgewirkt hat.


    Lenker schief Auto lief aber grade,

    Habe das Ding Dann zur Achsvermessung gebracht. Die haben dann nachgestellt danach war es natürlich immernoch da. Also reklamiert die haben nochmal vermessen, sagten alles in Ordnung.

    Also bin ich auf die Suche gegangen. Habe dann einen minimalen Höhenschlag im Reifen festgestellt. Habe dann testweise die Reifen von vorne nach hinten getauscht. Und es war weg. Einmal neue Reifen und das wars.


    War sehr kurios.

  • Anhand der Werte kann man aber erkennen das was mit der Vermessung nicht passt schrieb ja auch wenn die Reifen auszuschließen sind kann es nur an Spur Sturz usw liegen. Würde das aber auch reklamieren bevor ich erneut woanders vorstellig werden würde hätten ja sagen können

    können wir nicht weil.....

    Gruß

  • Die Werkstatt würde ich in Zukunft meiden...Wer stellt denn so ein Fahrwerk ein, schaut sich dann das Ausgangsprotokoll an und denkt sich, boah das hab ich gut eingestellt? :wall:

    Dito


    War aber auch schon bei Benz mit meinem, nachher habe ich 450€ dagelassen für die Einstellung und trotzdem war es murks. Soll jetzt nicht´s heißen, aber nur weil da n Stern auf der Werkstatt steht sagt das nicht´s über die Arbeit aus.

    Am liebsten würde ich es selber einstellen, dann weiß man das es richtig ist und meist ist man etwas pingeliger oder zumindest ist es bei mir so(oder die Erfahrung), wenn ich schon sehe das da n paar Minuten Unterschied ist von links zu rechts triggert mich das.

  • Ich habe jetzt einen Termin in der Niederlassung gemacht...


    Bei Bosch war ich schonmal und habe mich darüber beschwert, dass sich nichts gebessert hat. Das hat nichts gebracht. Nach dem Fahrwerkstausch, war ich erneut dort, da ich dachte, dass es tatsächlich nicht an denen, sondern an dem Fahrwerk lag, welches tatsächlich ausgetauscht werden musste. Gleiches Ergebnis, auch mit neuem Fahrwerk. Ich weiß aber, dass die Beschwerde nichts bringen wird.


    Daher der Versuch mit der Niederlassung. Denen habe ich den Kommentar von -isi- mehr oder weniger auf den Auftragszettel geschrieben und werde dabei sein, bzw. bei der Probefahrt im Anschluss mitfahren. Und mich an Ort und Stelle mit dem Protokoll befassen.


    Falls kein Erfolg eintritt, wäre noch der Versuch mit den Vorderreifen (Danke BEAST.MTR)...


    Ich denke aber, es sollte tatsächlich am Niveau und Sturz liegen!


    Da ich erst in der ersten Maiwoche einen Termin bekam und da aber im Urlaub bin, habe ich den Termin auf 16.05 verschoben.


    Ich hoffe ich kann positive Rückmeldung geben und hoffe, dass es nicht wie bei DuDe endet. Sonst :kotz: ich wirklich.


    Grüße aus Coburg!

  • Kurzes Update:

    Ich war heute bei Mercedes und hatte den Termin zur Einstellung des Fahrzeugniveaus und der Achsvermessung. Der Mitarbeiter meldete sich telefonisch und teilte folgendes mit:


    Die Stangen (Koppelstangen) der Niveauregulierung wurden nachgerüstet (Carlsson) und sind nicht mehr die Originalen von DB gewesen. Er bot an, es ordentlich einzustellen, damit er wieder gerade läuft. Die Kosten könne man sich jedoch sparen, wenn das Originalteil ohnehin wieder nachgerüstet werden soll.


    Also verzichtete ich auf die Einstellung und habe bereits alle notwendigen Originalteile bestellt und die Termine sind jetzt auch schon vereinbart. Es lag wahrscheinlich an den Carlsson Stangen. Diese lassen sich nicht auf das vom Hersteller angegebene Niveau einstellen (höher).


    Einen abschließenden Bericht schreibe ich Euch nach Erledigung, am 09.06.2022.


    Grüße