S212 - Probleme mit BREMBO Bremse VA

  • Ich habe schon in alten Beiträgen gestöbert, bin aber nicht wirklich fündig geworden.


    Mein S212 350 BT hat das AMG Sportpaket mit den 344mm Scheiben vorn und dazugehörigen 4 Kolben Sattel.

    Ich mache was geht selbst am Auto. Bremse ist also nichts unbekanntes und schon zigfach gemacht. So auch die jetzige Anlage.


    Bisher hatte ich immer ATE verbaut und es gab keine Probleme. Nun habe ich vor ca. 20 TSD (ist 3 Monate her) auf der VA mal BREMBO (Scheiben und Beläge) verbaut und die HA wie gewohnt mit ATE bestückt. Hinten ist alles easy. Vorne gab es von Beginn an Probleme. Bei ganz langsamer Geschwindigkeit hat es beim bremsen fürchterlich gequietscht. Gut, dachte ich, wird sich geben. Hauptsache sie bremst gut. War auch subjektiv empfunden besser. Hat giftiger gepackt.


    Das quietschen hat fast aufgehört, dafür habe ich ein rubbeln und flattern in der Lenkung bekommen. Ist die Bremse kalt, bremst es sich normal. Mit Temperatur wird das Schlagen in der Lenkung extrem. Dazu lässt dann auch die Bremsleistung extrem nach.

    Negativer Höhepunkt.... am ersten Weihnachtstag auf der A7 Vollbremsung aus 230 km/h auf 0 und die Bremse kam nicht mal mehr in den ABS Bereich! Dazu hätte es mir fast das Lenkrad aus der Hand geschlagen. Zum Glück ausreichend Abstand gehabt und nicht auch noch in die Massenkarambolage gebrettert.


    Lass ich das Auto ohne Gas langsam rollen, kein schleifen der Bremse. Im kalten Zustand auch alles gut. Gestern habe ich dann auf BEIDEN Scheiben eine leicht bläuliche Verfärbung in der Mitte der Scheiben gesehen. Das erste Drittel, von aussen nach innen gesehen, ist normal, dann folgt ein bläulicher Teil und nach innen ist wieder alles normal. Habe ich so bisher noch nicht gehabt. Habe versucht das zu fotografieren, habe ich aber nicht hinbekommen. War nicht wirklich gut zu sehen.


    Ist jemanden sowas bekannt? Problemserie bei BREMBO? Scheiben? Beläge? Beides? Bremssättel (beide???)? Die Bremse ist gut eingefahren und Vollbremsungen sind bei mir auch sehr selten. Nur wenn... dann muss ich mich drauf verlassen können.

  • Die Qualität von Fahrzeugteilen aus dem Aftermarketbereich erkennt man seit Erfindung von Floskeln wie "Engineered in Germany" nicht mehr zwangsläufig daran, dass es Bauteile in die Erstausrüstung eines Premiumherstellers geschafft haben. So ein Pech wie Du kann man immer mal haben, egal ob der Karton rot, blau, gelb oder grau und 3 x so teuer ist. Typischerweise wechselt man dann zu einer anderen Kartonfarbe und erlebt hier und da dann mal eine Enttäuschung.


    Dein Auto ist recht groß und recht schwer, dazu geht Dein moderner Tachometer recht genau, da hat so eine gelochte Bremsscheibe mitunter ganz schön etwas zu leisten. Vor einigen Jahrzehnten hättest Du nach der beschriebenen Notbremsung zusätzlich zur ausgekohlten Bremse noch 4 Reifen kaufen müssen.

  • Bei brembo Scheiben läuft man auch gerne Gefahr Nachbauten aus Fernost zu bekommen. Selbst bei seriösen Händlern.

    Es gibt Leute die bestellen brembo original und brembo fake. Dann geht die fake Scheibe im original Karton zurück zum seriösen Händler weil falsch bestellt oder ähnlich. Der kann kaum prüfen was er da zurück bekommen hat.

    Hast du die Scheiben im versiegelten original Karton bekommen?

    brembo_originalteile.jpg

  • Soweit ich mich erinnere.... waren die versiegelt. Das kann ich aber nicht zu 100% beschwören.

    Der Händler ist nicht gerade klein und auch seriös. Kann dir den Namen gern auch per PN schicken. Sitzt nördlich Hamburg und ich habe dort direkt abgeholt.


    Ich fahre heute bei Regen und nasse Bremsen hauen auch super hin. Packen und quietschen nicht.


    Du hast mir aber einen guten Denkansatz gegeben. Werde ich verfolgen. Danke! :thumbup:

  • ....Floskeln wie "Engineered in Germany"...


    Vor einigen Jahrzehnten hättest Du nach der beschriebenen Notbremsung zusätzlich zur ausgekohlten Bremse noch 4 Reifen kaufen müssen.

    Selbst "made in Germany" ist keine Garantie. Ich weiß. Aber Haukes Ausführungen zeigen ja nochmal eine andere Dimension. Das ist schon hoch kriminell.


    Vor einigen Jahrzehnten gab es auch schon Qualität. ;) 1987 mit 5er BMW war das auch kein Problem. Da hat eher die Standfestigkeit der Motoren mir Schmerzen bereitet. Der 524 td hat mich reichlich Nerven und BMW viel Geld gekostet. :doof:

  • Klang dafür schön kernig.

    Der E28 war im Anlauf auch eine Vollkatastrophe für BMW. War der Ausschlaggeber, wie Mercedes ein Pilotwerk zu bauen.

    Ansonsten, wenn die Scheiben nicht ausgeglüht sind, lass sie doch abdrehen. Die sollten sich ja nun nicht nochmal verziehen, außer du schmilzt sie

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

  • Damals war ich noch sportlicher unterwegs und die Autobahnen leerer. Der 524td ging auch weit über 200 km/h :winke: und kannte nur zwei Fahrmodi... Standgas und Vollgas. Da habe ich auch noch in den Niederlanden für 50 Pfennig/Liter den Diesel getankt. "Ich will Spaß, ich will Spaß"


    Aber zurück zum Thema... die Tage werde ich an die Bremse gehen und mal die Sättel runter nehmen, Belege raus und Kolben prüfen. Vielleicht sieht man auch was an den Belägen. Wenn noch wer ne Idee hat... Bremsflüssigkeit ist gerade getauscht. ATU hat da im Moment ein Angebot... 39,99€.

  • Heute stand als Start ins neue Jahr die Bremse an. Schauen ob was zu sehen ist. Also Räder vorn runter und die Sättel ab. Gleich auch Fotos von allem gemacht.

    Mit Bremsenreiniger alles sauber gemacht, Kolben geprüft (sind OK), Beläge und Scheiben mit ganz feinem Schleifpapier abgezogen. Danach alles wieder zusammengebaut und Probefahrt.

    Es ist besser geworden, aber längst nicht OK.

    Am Montag werde ich den Händler kontakten und hören, was die sagen. In jedem Fall fliegt die Bremse raus.


    Kleine Lösung:

    Scheiben und Beläge tauschen


    Große Lösung:

    Ich baue komplett auf 360mm um. Da gibt es dann auch wieder 2 Varianten:


    A) 4 Kolben Sättel mit M12 und gleichem Lochabstand wie meine jetzigen.


    B) 6 Kolben Sättel mit dem größeren Umbauaufwand, da ich die Achsschenkel von 12 auf 14mm aufbohren muss und evtl. noch die entsprechenden Halter benötige.


    Kann mir da jemand was zum Bremsleistungsunterschied zwischen 4 und 6 Kolben Sattel sagen? Ist das deutlich merkbar?


    Hier noch die Fotos der heutigen Überprüfung.


    20220101_140740.jpg20220101_140750.jpg20220101_140821.jpg20220101_143221.jpg20220101_143255.jpg20220101_143811.jpg20220101_143835.jpg

  • Das ist denke ich deutlich spürbar, vor allem wenn du mehrmals nacheinander bremst aus hohem Tempo. Die AMG 360mm Scheibe ist auch anders als die 500er 360mm Scheibe. Genauen Unterschied müsste ich raussuchen, aber ich meine anderes Material, andere Belüftung innen.

  • Die 360x36 gibt es einteilig und zweiteilig.

    Der C63 von einem guten Freund hat kein Performance Package und somit nur die einteiligen 360x36 montiert so wie z.B ein E500 BiTurbo. Auch die Beläge sind die gleichen. Unterschied ist nur der Sattel mit 6 Kolben.


    ich fahre aktuell auch 360x36 mit 4 Kolben, beim nächsten Wechsel, probiere ich mal die zweiteiligen

  • Wir hatten absolut das gleiche Problem mit Brembo Scheiben und Belägen.

    Erst war es auf meinem CLS 55. Neue Scheiben und Beläge rundum. Einige Kilometer eingefahren und dann ging es auch schon los. Geräusche, flattern, teilweise schlechte Bremsleistung und in Teilbereichen blau angelaufene Scheiben. War für mich überhaupt nicht akzeptabel. Beläge wurden runter genommen und als verglast bezeichnet mit der Vermutung zu schnell nach Einbau eine starke Bremsung gemacht zu haben, dem war aber nicht so. Beläge angeschliffen und nochmal verbaut aber keine Besserung. Dann habe ich BOSCH Beläge gekauft und diese vorne einbauen lassen, Scheiben so gelassen.

    Und zum Glück hat es wirklich was gebracht. Wieder sehr vorsichtig beim Einfahren gewesen. Obs wirklich was bringt oder nicht keine Ahnung aber es war einfach fürs Gewissen. Die Bremsen waren danach absolut Top. Kein Flattern, keine Geräusche und gute Bremsleistung. Bei mir persönlich waren also „nur“ die vorderen eigentlich neuen originalen Brembobeläge Schrott.


    Dann ein paar Monate später hatte ich einen E55 gekauft wo für den TÜV ebenfalls die Bremsen fällig waren. Ich dachte mir, zwei Mal wird das schon nicht schief laufen. Einmal rundum Brembo neu drauf, dann zum TÜV und direkt danach das Auto an meinen kleinen Bruder verkauft. Ein paar Tage später das gleiche Phänomen. Absolut unzufrieden mit den nagelneuen Bremsen und die gleichen Probleme die ich auch einige Monate zuvor auf dem CLS hatte. Nach kurzer Zeit hat er, meiner Meinung nach auch nochmal komplett die Bremse neu gemacht. Weiß nicht genau was er dann drauf gebaut hat….. Max55k


    Aber es gibt ja auch genug Leute die null Probleme haben und mit den Brembos absolut zufrieden sind.

  • Zimmermann Scheiben und Bosch Beläge. Damit bin ich wirklich TOP zufrieden, habe diese dann aber auch 200km akkurat eingefahren. Bis die Oberfläche der Scheiben wirklich Spiegelglatt waren

  • Es ist gut zu wissen, nicht allein dieses Problem zu haben.


    Tim Bei mir ist es exakt genau so.


    Als ich gestern die Bremse zerlegt habe, war ich schon verwundert. Die Scheiben waren stärker verschlissen als die Beläge. Wenn man überhaupt schon von Verschleiß sprechen kann. Sowas hatte ich noch nicht. Da sagt mir meine Logik, die Materialzuordnung passt nicht. Schon beim quitschen am Anfang hätte ich reagieren sollen. Aus meiner Sicht sind die Beläge zu hart. Oder die Scheiben zu weich...


    Eingefahren habe ich die Bremse zwar nicht exakt nach der von Yohan geposteten Anleitung, aber definitiv mindestens genauso vorsichtig. Einfahrphase sind bei mir immer 500km mit ähnlichen Bremsabläufen. Bei ALLEN Bremsen vorher hat es immer gut funktioniert.


    Nach Haukes Beitrag habe ich meine Altpapiertonne nach den Kartons von der Bremse durchsucht und sie noch gefunden. Die Beläge waren original verpackt. Mit unversehrtem Brembo Siegel. Ob das Siegel echt ist, habe ich allerdings noch nicht geprüft. Bei den Scheiben bin ich mir nicht ganz sicher.


    Am Montag werde ich den Händler anrufen und hören was die sagen. Wird wahrscheinlich nix ergeben, aber versuchen werde ich es. Letztens hat es mir in der Waschanlage den Heckwischer zerlegt. Habe ich vor Ort gleich reklamiert und die waren super kundenfreundlich. Haben bei Mercedes sofort einen kompletten neuen Wischerarm mit Wischerblatt bestellt. Es gibt auch positive Überraschungen. :)

  • Mach dann ruhig mal ein Update hier nach dem Gespräch. Würde mich interessieren.

    Ich hatte damals auch eine Reklamation gestartet aber nicht zu Ende gebracht weil mir der Ablauf zu umständlich war.

    Scheiben plus Beläge zum Händler zurückschicken, dieser schickt sie zu Brembo wo sie auf Echtheit und Materialfehler geprüft werden was natürlich einige Wochen dauern kann.

    Was mach ich in der Zeit? Auto ohne Bremsen stehen lassen? Neue Bremsen kaufen und hoffen? Dann hab ichs gelassen aber vielleicht wirds bei dir anders geregelt👍