Ich habe schon in alten Beiträgen gestöbert, bin aber nicht wirklich fündig geworden.
Mein S212 350 BT hat das AMG Sportpaket mit den 344mm Scheiben vorn und dazugehörigen 4 Kolben Sattel.
Ich mache was geht selbst am Auto. Bremse ist also nichts unbekanntes und schon zigfach gemacht. So auch die jetzige Anlage.
Bisher hatte ich immer ATE verbaut und es gab keine Probleme. Nun habe ich vor ca. 20 TSD (ist 3 Monate her) auf der VA mal BREMBO (Scheiben und Beläge) verbaut und die HA wie gewohnt mit ATE bestückt. Hinten ist alles easy. Vorne gab es von Beginn an Probleme. Bei ganz langsamer Geschwindigkeit hat es beim bremsen fürchterlich gequietscht. Gut, dachte ich, wird sich geben. Hauptsache sie bremst gut. War auch subjektiv empfunden besser. Hat giftiger gepackt.
Das quietschen hat fast aufgehört, dafür habe ich ein rubbeln und flattern in der Lenkung bekommen. Ist die Bremse kalt, bremst es sich normal. Mit Temperatur wird das Schlagen in der Lenkung extrem. Dazu lässt dann auch die Bremsleistung extrem nach.
Negativer Höhepunkt.... am ersten Weihnachtstag auf der A7 Vollbremsung aus 230 km/h auf 0 und die Bremse kam nicht mal mehr in den ABS Bereich! Dazu hätte es mir fast das Lenkrad aus der Hand geschlagen. Zum Glück ausreichend Abstand gehabt und nicht auch noch in die Massenkarambolage gebrettert.
Lass ich das Auto ohne Gas langsam rollen, kein schleifen der Bremse. Im kalten Zustand auch alles gut. Gestern habe ich dann auf BEIDEN Scheiben eine leicht bläuliche Verfärbung in der Mitte der Scheiben gesehen. Das erste Drittel, von aussen nach innen gesehen, ist normal, dann folgt ein bläulicher Teil und nach innen ist wieder alles normal. Habe ich so bisher noch nicht gehabt. Habe versucht das zu fotografieren, habe ich aber nicht hinbekommen. War nicht wirklich gut zu sehen.
Ist jemanden sowas bekannt? Problemserie bei BREMBO? Scheiben? Beläge? Beides? Bremssättel (beide???)? Die Bremse ist gut eingefahren und Vollbremsungen sind bei mir auch sehr selten. Nur wenn... dann muss ich mich drauf verlassen können.