Egal welche Hauptsache es ist kein Pass through sondern Open Shell
7g Tronic Plus Schaltvorgänge bei welcher Drehzahl? und Rucken
-
-
kurzes Update : xentry openshell läuft nach mind 20 Stunden vorm Laptop. Msg lässt sich wieder auslesen. Danke Mr.Benz
-
Mr.Benz hättest du eventuell die Tage Zeit für das MSG downgrade?
P.S.: PNs kann ich noch keine schreiben
-
Kann dazu sicher seine Erfahrungen nach Downgrade beitragen.
Ich habe auch ein Getriebe Software Update bei meinem W221 mit M273 bekommen. Kannst du mir auch wieder die alte Version aufspielen?
-
Ja kann ich, den Open Port kann ich dafür jedoch nicht empfehlen das ist nicht für sowas geeignet.
-
Evtl können wir das ja dann machen wenn ich Mal demnächst bei Yusuf bin. Der hat ja eine vernünftige. AMG Driver
-
Update:
Downgrade erfolgreich (Riesen Dank an Björn),
Auto fährt wieder "normal" Getriebe schaltet viel weicher
Wie ich schon vermutet hatte läuft das Zubehör AGR mit dem alten Softwartestand fast perfekt, so kann ich jetzt wieder fahren bis MB das Wahler AGR liefert.
Lasst euch bloß kein Update aufschwätzen.
-
Habe eine ähnliche Odyssey hinter mir mit dem Wagen meines Vaters 212er Mopf 642 9 Gang.
Getriebe hat immer wieder geruckelt währende der Fahrt, im schiebebetrieb etc. Alles mögliche probiert. Am ende dieses Drecks Software Update
runter genommen und der Wagen fuhr wieder wie immer.Auch hier geht mein Dank immer noch an Björn . Ohne ihn hätte der Wagen einen neuen Wandler bekommen, und würde immer noch
scheiße fahren. Das mit dem Wandler war der Abhilfe Vorschlag von der Mercedes NDL.
-
Aber wir kann das passieren…sowas wird doch abgesichert. Und wenn es schei*e fährt dann darf es nicht als Update in die Serie….
-
Es wurde ja auch alles bestens entwickelt bis zum Dieselskandal.
Hier wurden dann in windeseile Updates rausgehauen die den Verbrauch in die Höhe treiben die AGR-Rate hochreißen und das Schaltverhalten verschlechtern
Und der Kunde ist der Dumme.
-
Ich könnte Hilfe bei meinem s204 350 Cdi brauchen.
Der Vorbesitzer hat das Update durchführen lassen und ich flippe bald aus mit diesem Grauenhaften Schaltverhalten.😬
Melde dich doch bitte mal bei mir.😉
-
Ich könnte Hilfe bei meinem s204 350 Cdi brauchen.
Der Vorbesitzer hat das Update durchführen lassen und ich flippe bald aus mit diesem Grauenhaften Schaltverhalten.😬
Melde dich doch bitte mal bei mir.😉
Mit einer gescheiten Vorstellung von dir und deinem Fahrzeug denke ich wird dir hier auch sicherlich geholfen, aber mit der Tür ins Haus rein wird das eher Nix, keiner kennt dich und dein Auto, 😀
-
ach du heiliger Bimbam...
ich hatte nicht gedacht, dass mein Thema hier noch so Fahrt aufnimmt... Sorry ich hatte wenig Zeit...
Ja mein Problem besteht immer noch und ich habe inzwischen auch eine Getriebeölspülung hinter mir, ohne Erfolg! Jetzt wird mir auch klar nach durchlesen der letzten Beiträge dass die ganze Soße wahrscheinlich softwaremäßig bedingt ist!
Mr.Benz du hast eine Nachricht
-
So kurzer Erfahrungsbericht von mir, zu meinem schlechten Schaltverhalten.
Nachdem der Wagen nur noch Kühlwasser temp von ca 60-70 bekommen hat, habe ich mich zum erneuern entschiede. Da der Kraftstofffilter auf dem Weg liegt und auch schon älter war, habe ich diesen auch getauscht.
Warum auch immer, war das Schaltverhalten danach deutlich besser.
Da ich meinem Wagen die neue Software nicht länger antun wollte, habe ich Mr.Benz besucht.
Ergebnis: das Schaltverhalten hat sich nochmals verbessert, auch das Ansprechverhalten ist spritziger geworden.
Unterm Strich hab ich auf der Heimfahrt
ca 1 Liter weniger auf 100km verbraucht.
Und ein bisschen neue Optik im Innenraum gab es auch gleich noch dazu.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. -
Ich habe nun auch das Software Downgrade vom Motor von Mr.Benz machen lassen.
Ergebnis, Schaltverhalten insgesamt weicher, Motor läuft nicht so ruppig bei der Gasannahme und ein ganz wichtiger Faktor für mich, das Getriebe schaltet bei 95km/h in den 7. Gang und nicht erst bei 120km/h. Zum Verbrauch kann ich noch nichts sagen.
Ein Graus, was Mercedes sich dabei gedacht hat.
Aber jetzt bin ich erst mal sehr sehr glücklich.
Vielen Dank nochmals Mr.Benz !
Hey.. das AMG Menü hättest du mir aber auch noch freischalten können
-
ist ja jetzt nicht so als ob Daimler das freiwillig gemacht hätte 😂
-
Zumindest sitzen denen ihre Leute auch an Stellen wo so Schwachsinn ausgedacht wird
-
Vielleicht kann mir von euch wer weiterhelfen.
Habe an meinem 7G Tronic + jetzt auch noch einen Ölwechsel gemacht. Filter war 7 Jahre alt , Farbe vom Öl war noch zu erkennen beim ablassen. In den 7 Jahren sind ca 100tkm gefahren worden. Dachte immer dass das Öl dann schwarz bzw. richtig dunkel werden würde. Wie ist da eure Erfahrung ?
Zum anderen Problem, er schaltet zwar jetzt wunderbar, allerdings auch erst recht spät in den nächst höheren Gang.
Passt sich das Getriebe jetzt mit der Zeit selbst an oder sollte man eine adaptions Fahrt machen?
-
Vielleicht kann mir von euch wer weiterhelfen.
Habe an meinem 7G Tronic + jetzt auch noch einen Ölwechsel gemacht. Filter war 7 Jahre alt , Farbe vom Öl war noch zu erkennen beim ablassen. In den 7 Jahren sind ca 100tkm gefahren worden. Dachte immer dass das Öl dann schwarz bzw. richtig dunkel werden würde. Wie ist da eure Erfahrung ?
Zum anderen Problem, er schaltet zwar jetzt wunderbar, allerdings auch erst recht spät in den nächst höheren Gang.
Passt sich das Getriebe jetzt mit der Zeit selbst an oder sollte man eine adaptions Fahrt machen?
Hallo zu der Sache mit dem Öl kann ich dir nicht weiterhelfen. 🤷🏻♂️
Aber wegen der Schaltung hast schon mal einen Neustart der Schaltung versucht 🤔
vielleicht bringt das etwas. Wenn meiner manchmal spinnt mache ich das immer.
- Schlüssel auf Position 2 (nicht starten).
- Gaspedal bis ganz unten drücken und 5 sec. halten. ( Kick down Position)
- Schlüssel auf 0 "off" Position (Schlüssel nicht abziehen), Gaspedal los lassen.
- 2 min. warten bis das System neu gestartet hat
-
Urban Legend seit Zeiten des 722.6 - bringt nix.
-