• Hallo Leuts,

gibts hier im Forum jemand, der sich mit der Reparatur der 6-fach CD Wechsler auskennt und meinen gegen den Einwurf kleiner Münzen oder anderer Gefälligkeiten wieder in Gang bringen kann? Wird vom Command inzwischen gar nicht mehr erkannt, weil das Laufwerk sich direkt aufhängt. Habe es mit Fummeln mal wieder in Gang bekommen, ist aber gleich wieder ausgefallen, ich vermute die Aufhängung ist ausgelutscht weshalb er die Wechselscheiben nicht mehr richtig packt...

• Hallo Leute,

Ich habe einen W211 mit Audio 50 APS, 6-Fach CD Wechsler im Kinematikfach und Kasettenfach.

Ansich bin ich damit - und auch der Klangqualität des Original Soundsystems - schon recht zufrieden.

Deshalb kommt für mich ein Android Austausch-Navi eigentlich nicht in Frage.

Nun würde ich gerne für meine kleine Tochter über Bluetooth den Ton vom iPad auf längeren Fahrten übers Radio streamen und natürlich auch gerne mal selber Musik über Bluetooth hören.

Eventuell kennt jemand dafür eine gute Möglichkeit die auch wirklich zuverlässig funktioniert.

-zB. einen FM-Transmitter? Super wäre natürlich wenn er so klein wäre dass man ihn in die 12V Dose im „Aschenbecher“ stecken und trotzdem den Deckel hiervon schließen könnte, dauerhaft offenes Fach gefällt meinem inneren Monk gaaaaaarnicht🙈

Mit freundlichen Grüßen

Michael

• Dazu gibt es bei Amazon hunderte Angebote in verschiedensten Ausführungen. Die „Markennamen“ sind dabei Schall und Rauch, in der Preislage um die 25 Euro bekommt man recht gut verarbeitete Geräte, die in den Zigarettenanzünder passen, parallel das Handy laden und noch einen Slot für einen USB Stick bieten. Tlw. kann man Bass und Höhen manuell einstellen, die Übertragung über UKW ist gut. Ich habe fünf verschiedene getestet, die waren alle gut. Ich habe aber ein Comand und wollte gerne CarPlay, das habe ich über ein Mobil CarPlay realisiert. Funktioniert ähnlich, ist aber komfortabler.

• Ich habe bei mir den Bluetooth-Receiver von Ampire über den orig. AUX-Eingang.

Hatte ein paar No-Name Dinger davor, der von Ampire hat für mich klanglich die beste Übertragung und hängt sich nie auf.

Mit den UKW-Adaptern war ich nicht zufrieden.

Habe den AUX-Anschluss aber vom Handschuhfach in die Mittelkonsole verlegt und da dann auch die 5V-Versorgung über USB-Buchse hergestellt.

• Dazu gibt es bei Amazon hunderte Angebote in verschiedensten Ausführungen. Die „Markennamen“ sind dabei Schall und Rauch, in der Preislage um die 25 Euro bekommt man recht gut verarbeitete Geräte, die in den Zigarettenanzünder passen, parallel das Handy laden und noch einen Slot für einen USB Stick bieten. Tlw. kann man Bass und Höhen manuell einstellen, die Übertragung über UKW ist gut. Ich habe fünf verschiedene getestet, die waren alle gut. Ich habe aber ein Comand und wollte gerne CarPlay, das habe ich über ein Mobil CarPlay realisiert. Funktioniert ähnlich, ist aber komfortabler.

Hallo Hercule,

Zigarettenanzünder ja, aber bei mir steht und fällt es damit dass ich bei gestecktem Gerät das Fach gerne schließen können würde. Und damit beschränkt sich die Auswahl doch sehr. Klangqualität ist mir nicht das wichtigste - man will keinen Schrott kaufen aber ich höre meistens nur bei Livestream Zusammenschnitten oder Reportagen etc zu und hier ist das letzte bischen Klang eher zweitrangig. Und meine Tochter versteht die PawPatrol auch wenn der Bass nicht so toll ist🤣🤣

Mobil CarPlay lässt m.W.n. keine Videowiedergabe während der Fahrt zu (noch nie eins wirklich getestet) aber das wäre dann wieder nichts für die kleine.

• Wenn du vorne zulassen willst, ist das doch kein großes Problem. Ich habe bsp. den Anschluss für mein "Harz4 CarPlay" in die hintere Steckdose am Mitteldom eingesteckt.

Ansonsten kann es auch eine Möglichkeit sein, sich einfach die 12V am Zigarettenanzünder abzugreifen und entweder einen Bluetooth Adapter anzuschliessen oder, wenn das nicht gewünscht ist, einen FM Transmitter, der direkt an 12V geht.

Ich habe auch mit den Transmittern hantiert, aber nur für Musik hätte ich auch einen Bluetooth Adapter über Aux im Handschuhfach nehmen können ( bei mir ist ein Comand APS verbaut ). Ich wollte aber gerne etwas mehr Komfort und habe ein 10,26 Zoll CarPlay im Diskettenlaufwerk montiert, Mag nicht nicht jedem gefallen, ist aber für mich ein echter Komfortgewinn, trotz 386 telefoniere ich lieber darüber, das Navi kommt vom iPhone und ich kann über Siri steuern.

Ist vielleicht auch eine Überlegung wert, und man kann problemlos Videos streamen

• Hat jemand zufällig einen Harman/Kardon Logic 7 Verstärker liegen und könnte mir die genauen Maßen BxLxH in mm durchgeben (ohne Buchsen oder Stecker, nur das Gehäuse mit dem Kühlkörper)?

Gruß

• Da musstest du bestimmt lange für suchen um noch eins mit Diskettenlaufwerk zu finden :D

Wenn man drüber nachdenkt 1,44MB, da passt heutzutage nichtmal ein Lied drauf o.0

Gut, im CD Laufwerk, Freudsche Fehlleistung,. Ist aber praktisch und hält sogar.

Bezüglich Transmitter für E55Michl :

Syncwire Aux Bluetooth 5.4 Adapter Auto Bluetooth Empfänger Klinke 3.5mm mit Spiralkabel [Großes Mikrofon & Geräuschunterdrückung] [Freisprechanruf] [HiFi Tiefer Bass] [Buntes Lichtschalter]
    Syncwire Aux Bluetooth 5.4 Adapter Auto Bluetooth Empfänger Klinke 3.5mm mit Spiralkabel [Großes Mikrofon & Geräuschunterdrückung] [Freisprechanruf] [HiFi…
    www.amazon.de

https://www.amazon.de/dp/B0CTMFBRCY - den habe ich drin. momentan nicht erhältlich, aber es gibt zahlreiche Alternativen, die kommen alle aus der selben Fabrik in Shenzen. Oder man schaut direkt bei Aliexpress, da gibt es die ab 25 Euro.

https://www.amazon.de/dp/B0CMPCB4SP - der ist gut und sieht sogar einigermaßen "edel" aus.

• Wenn du vorne zulassen willst, ist das doch kein großes Problem. Ich habe bsp. den Anschluss für mein "Harz4 CarPlay" in die hintere Steckdose am Mitteldom eingesteckt.

Ansonsten kann es auch eine Möglichkeit sein, sich einfach die 12V am Zigarettenanzünder abzugreifen und entweder einen Bluetooth Adapter anzuschliessen oder, wenn das nicht gewünscht ist, einen FM Transmitter, der direkt an 12V geht.

Ich habe auch mit den Transmittern hantiert, aber nur für Musik hätte ich auch einen Bluetooth Adapter über Aux im Handschuhfach nehmen können ( bei mir ist ein Comand APS verbaut ). Ich wollte aber gerne etwas mehr Komfort und habe ein 10,26 Zoll CarPlay im Diskettenlaufwerk montiert, Mag nicht nicht jedem gefallen, ist aber für mich ein echter Komfortgewinn, trotz 386 telefoniere ich lieber darüber, das Navi kommt vom iPhone und ich kann über Siri steuern.

Ist vielleicht auch eine Überlegung wert, und man kann problemlos Videos streamen

Danke, ich glaube sowas werde ich dann tatsächlich doch mal anschauen. Rückstandslos entfernbar ist mir schonmal sehr viel wert. Und ich kann es auch an die Beifahrerkopfstütze montieren und die kleine entertainen👍🏻

Soeinen FM Transmitter mit Kabel und „externem“ Display werde ich mir auch mal kaufen - die kosten ja wirklich nichts. Das tut nicht weh sowas einfach mal zu haben.

Danke erstmal, schönen Abend noch

• Hat jemand zufällig einen Harman/Kardon Logic 7 Verstärker liegen und könnte mir die genauen Maßen BxLxH in mm durchgeben (ohne Buchsen oder Stecker, nur das Gehäuse mit dem Kühlkörper)?

Gruß

Hab ich im Keller liegen, kann ich morgen gerne mal machen

Da fällt dann aber der CD Wechsler weg - oder?

Was kostet sowas?

Mit freundlichen Grüßen

Jep, genau an den Anschluss geht das Gateway.

Im Netz kosten die mittlerweile 500€, halte ich bissl für übertrieben.

Für 100€ inkl Versand kannst mein altes haben

• Jetzt weiß auch woher die komische Maße bei der I-Sotec Carbon 5P herkommen: 43 x 217 x 220 mm. Die 220 mm sind die gleiche Kantenlänge wie der Halter. Die I-Sotec sitzt dann etwas höher im verbauten Zustand im Radkatsen (217 gegenüber 200 mm) dafür aber schmäller (43 gegenüber 55 mm) um sie durch die Schräge des Kötflügels noch reinzukrigen. Ich mach mal demnächst ein paaar Befetigungsbolzen in der I-Sotec un probiere sie an der Stelle vom H/K-Amp. Urpsrünglich wollte ich sie Im Kofferraum hinter der Rückbank bei den Telefon-Steuergeräten einbauen, finde aber den origninalen Platz im "Radksten" besser.