Der Hifi-Fred

  • Servus Freunde des guten Ton's :)


    Möchte nun definitiv im 211er auch bissl was am Sound machen, HK ist ganz ok, aber wirklich laut geht das nicht, die Höhen finde ich nicht sehr gut und BAss fehlt mir auch.


    Mein Plan wäre jetzt, das AGW zu entlasten und eine separate Endstufe zu verbauen.

    Meine Frage zum einen, wo greife ich anständig ein Remote ab?

    ...am besten eine Stufe mit High In und direkt am Lautsprecherkabel von den Front-Ausgängen vorm AGW, oder lieber ein High-Low Adapter von Helix, den AAC.3 z.B. ?


    Sub würde ich gerne einen neuen verwenden, so ein 30er Closed oder so.

    Natürlich neue Hochtöner oder evtl. gleich komplett neues Frontsystem


    Das Thema Rüdiger von MT ist mir bekannt, mich würde mal interessieren, was der ganze Spaß kostet bei ihm, also das komplette Crossoverpaket, vlt kann Slobo da was dazu schreiben


    Das Command überlege ich auch zu tauschen, da gibt es ja verschiedene Android Lösungen, hat einer vielleicht ein Tipp, welches aktuell gerade empfehlenswert ist?


    Danke schonmal

  • Servus boltar,


    da mich das Thema ebenfalls interessiert, klicke ich mich hier auch ein :)


    Also, dei Comandi spricht mit dem AGW/Verstärkereinheit im Kofferraum über most. D.h. es gibt keine Lautsprecherkabel von vorne nach hinten zum Verstärker. Die Kabel gehen eher von hinten nach vorn zu den Lautsprecher. Somit ist so ein High/low Adapter fehl am Platz. Wenn dann, die AGW im Kofferraum raus und ein Audison bit DMI oder Helix SDMI25 kaufen und dann eine DSP Verstärkereinheit anschliessen.

    Diese High/Low Adapter waren vor 20 Jahren so was von verpönnt, irgendwie hat es die Industrie geschafft all das zu umkehren. Ein solcher Widestand ( und das sein die, ein Spannungsteiler) im direkten Signalweg macht allgemein nur rauschen. Durch DSP und Signalverarbeitung haben sie das im Griff bekommen, es ist aber immer ein Kompromiss.


    Lautsprechertechnisch musst du wissen. Ich kann dir nur sagen, ohne ein Messmikro/-SYSTEM ODER jemanden zu haben, der die das Ganze einrisst ist es fast unmöglich und wird vermutlich sogar schlechter. Die Serienlautsprecher sind gar nicht so schlecht. Teddybärchen hat das richtig erkannt. Ich kenne seine Weichen nicht persönlich, er hat sich mit dem Thema aber ordentlich beschäftigt, da sehe ich nur positives.

    Zum Thema Subwoofer, das Gehäuse ist ja schon recht praktisch. Teddybären hat mal nur der Lautsprecher gegen einen Local 21er ausgetauscht. Das finde ich ebenfalls für den besseren Weg, da kein unnötiger platz verbraucht wird. Die 4x 16er in den Türen kommen tief genug und den Sud für die letzte Oktave spielen zu lassen.

    Gruss aus Mittelfranken

  • Du weißt schon, dass du ein Dension Gateway verbaut hast und über Bluetooth Musik hören kannst? ^^

    Android verbauen ist ein mega Aufriss weil alle Leitungen vom AGW nach vorne müssen und irgendwas war da auch noch im zusammenspiel mit dem HK-System.


    Ich hatte immer über Rüdigers Packet nachgedacht, hatte es aber nie gemacht.

  • Ja Wilhelm weiß ich, aber bin nicht so zufrieden mit, weil ab und an die Verbindung kappt, öfters ich nicht das nächste Lied wählen kann (vom Handy aus kein Problem) und auch die Anzeige im Display manchmal nicht wechselt beim nächsten Track.

    Gelegentlich findet er auch nicht gleich das Handy, sag nur Resetknopf am Dension.

    Das Gesamte nervt so bissl auf Dauer, glaube auch nichts das es am Handy liegt, weil am Alpine im 210er habe ich da nie Probleme.


    Aber das ist nicht so das Hauptproblem, deswegen erst mal Sound optimieren


    ogiorl


    Ja ist mir alles bewusst, meinte ja vom AGW nach vorne das Signal abgreifen zum HighIn Endstufe.

  • Ja, nächstes Lied übers Comand geht bei mir auch nur 2 von 10 mal, das ist nicht perfekt. Und das umständliche Verbinden mit einem nicht angemeldeten Handy auch.

    Aber sonst funktioniert es super dafür, dass es über Umwege (CDC) mit dem oe Gerät funktioniert.


    Zum Rüdiger Preis kann ich dir gar nichts sagen so aus dem Kopf, ist zu lange her. Vor allem habe ich die von ihm empfohlenen Hochtöner selber gekauft. Ich habe auch nicht das komplette Paket, Rear fehlt mit teilweise.

    Aber es müssten alles zusammen 4-600 EUR gewesen sein, was für die Leistung kein Geld ist.

  • Axel, ich habe die Eton Hochtöner selbst gekauft. Den Center habe ich von Rüdiger und natürlich fürs ganze Auto Weichen mit MB Steckern. Das waren so um die 560 Euro.


    Zwei Hochtöner (Harman Kardon) von den Türen, werde ich hinten auf die Hutablage packen und dann sollten echt genug Hochtöner im Auto vorhanden sein.


    Den Harman Kardon Subwoofer (Hutablage) werde ich vom AGW abkoppeln, damit dem Rest mehr Power zugute kommt und den Subwoofer über den Kicker Verstärker separat befeuern.


    So sollte das System massiv anders sein, gemäss Rüdiger. Bisher habe ich nur den Center getauscht und die vorderen Türen. Der Rest kommt dann im neuen Jahr.


    Vielleicht hilft dir das.. :dntknw:

  • Ja danke Dir.


    Sag mal welche Etons genau bitte?

    Welche Endstufe und wie Du sie ansteuerst?

    In meinem Vorstellungsthread auf seite 58 hab ich alles aufgeschrieben:

  • Android-HU wird die von SkyShadow empfohlen, ich habe auf Aliexpress die vom Anbieter Sadocom gekauft mit 6GB Ram und 128GB Rom und Wireless Carplay, ist aber mittlerweile 100€ teurer geworden.

    Bisher keine Probleme und ausgereifte Software mit allen zeitgemäßen Möglichkeiten die sich bieten.


    Wie ich in meinem ersten Beitrag schon geschrieben habe, geht m.M. richtig laut und sauber nur mit anderem 6-Kanal Verstärker (mit High/Low-Adapter von Audison) und AGW rausschmeißen, da kommt der originale Sub auch richtig ans arbeiten.

    Natürlich alles ausbaufähig, wie ogiorl schon geschrieben hat, könnte man auf die sicherlich sehr guten Weichen von Rüdiger verzichten, wenn man einen DSP verbaut.

    Bedeutet aber auch mehr Verdrahtungs- und Einstellaufwand.

    Die DSP von Helix sollen auch eine eingebaute Einmeßroutine haben bzw. die Software.

  • Das mit DSP hab ich mir auch schon überlegt, gibt ja genügend mittlerweile inkl. AMP.


    Da ich noch ein Verstärker liegen habe und auch relativ gute Weichen von AndrianAudio, werde ich mir erst mal nen Highlow Adapter besorgen (nehme den von Helix schätze ich) und paar Hochtöner und schau mal was geht.

    Front und Sub dann mit neuem Amp befeuern.


    Rüdiger habe ich auch mal kontaktiert



    Hat zufällig einer nen Plan welches Kabel am AGW was ist, oder steht das dran?