M113k Austauschmotor

  • … und das überzeugt dich!?

    Mich würde solch dämliches Geschwafel abschrecken….


    Wenn du Leistungssteigern möchtest, macht es ggf Sinn sich über bessere Kolben Gedanken zu machen, wenn eh alles zerrupft wird.

    Billiger kommen die dann da nicht mehr rein.

    Hab mich bei der Aussage natürlich auch gewundert, hatte aber auch keine Lust übers Telefon zu diskutieren.


    Sie verbaut sich einfach nur die Ori. Kolben, Stück liegt da wohl bei 800€.

  • Väth ist auch ein Super Laden für sowas.


    Dem Käufer vom E55 meiner Schwiegervaters haben die grade die Ventildeckeldichtungen gemacht und dabei die Tankentlüftung rausgezogen. Haben ihn dann mit 1100rpm Standgas heim geschickt und ihm empfohlen demnächst noch alle Zündspulen und den Motorkabelbaum zu machen - das wäre alles kaputt.


    :doof::doof::doof::doof::doof::doof:


    Die überholung ist in dem Fall bestimmt jeden Cent wert :nene:

  • Das doch alles Quatsch…16k für ne Überholung mit Serienteilen :nene:


    so "quatsch" ist das garnicht.

    Wenn du da neue originale Kolben reinmacht, sind das 1100€/Kolben (KOLBEN | Mercedes-Benz Onlineshop), also alleine da sind es dann alleine dafür 9.000€.

    Dazu Dichtungen, Ventilschaftdichtungen, Gleitschienen, Ketten, Ölpumpe, Überdruckventil, Kleinkram, Lagerschalen für Pleuel und Kurbelwelle...

    Alleine mit Teilen bist du 11.500-12.000€ ohne Rabatte....

    Dazu Zerlegen, reinigen, befunden, Kurbelwelle polieren, richten, zusammenbauen.

  • so "quatsch" ist das garnicht.

    Wenn du da neue originale Kolben reinmacht, sind das 1100€/Kolben (KOLBEN | Mercedes-Benz Onlineshop), also alleine da sind es dann alleine dafür 9.000€.

    Dazu Dichtungen, Ventilschaftdichtungen, Gleitschienen, Ketten, Ölpumpe, Überdruckventil, Kleinkram, Lagerschalen für Pleuel und Kurbelwelle...

    Alleine mit Teilen bist du 11.500-12.000€ ohne Rabatte....

    Dazu Zerlegen, reinigen, befunden, Kurbelwelle polieren, richten, zusammenbauen.

    So hat sie es mir auch erklärt, die machen halt alles neu und geben 2 Jahre Garantie.



    Werde aber eher auf den Austauschmotor gehen, großen Service machen und fertig.

  • So hat sie es mir auch erklärt, die machen halt alles neu und geben 2 Jahre Garantie.



    Werde aber eher auf den Austauschmotor gehen, großen Service machen und fertig.

    Austauschmotor, halte ich auch für die falsche Lösung, vorhandener Motor raus, zerlegen, schauen was Phase ist, Kurbelwelle besorgen, und alles wieder zusammenbauen und Abfahrt.....bei einem Austauschmotor weißt du doch auch nicht was du hast, der muss ja auch auseinander um die Dichtungen und Co. zu ersetzen.

  • Aber warum neue Kolben?

    Da ist doch nur der Zapfen an der Kurbelwelle kaputt?

    Macht es nicht Sinn zu endoskopieren und wenn alles gut ist nur die Kurbelwelle mit Lagern zu erneuern?

    Ok, wenn der Motor draußen ist noch das was Sinnvoll ist, wenn der Motor aber keine Kolbenprobleme hat würde ich die doch drin lassen?

  • Aber warum neue Kolben?

    Da ist doch nur der Zapfen an der Kurbelwelle kaputt?

    Macht es nicht Sinn zu endoskopieren und wenn alles gut ist nur die Kurbelwelle mit Lagern zu erneuern?

    Ok, wenn der Motor draußen ist noch das was Sinnvoll ist, wenn der Motor aber keine Kolbenprobleme hat würde ich die doch drin lassen?

    So wäre auch mein Plan :)

  • Kommt drauf an was man vor hat.

    Wirds der Sammlerwagen für die nächten 15Jahre +, dann würd ich einfach alles 1x neu machen.


    Isses ein Wagen für die nächsten Jahre, nur das nötigste.


    Wir haben damals Kolben anfertigen lassen, da kostete glaub bei nem 4 Zylinder der Kolben keine 200€, mit beschichtetem Hemd usw. Direkt bei Mahle.

  • Die OEM Kolben werden ja sicherlich auch von Mahle kommen. Wenn man da einen kennt ;) , dann bekommt man sicherlich auch die, die sonst an Mercedes geliefert werden würden, nur wohl mit einer Null weniger hinten dran


    Edit: Für 16k gibt es ja sonst schon fast einen M157 beim Pierre Zimmer

    I'll see myself out :weg:

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

  • Die OEM Kolben werden ja sicherlich auch von Mahle kommen. Wenn man da einen kennt ;) , dann bekommt man sicherlich auch die, die sonst an Mercedes geliefert werden würden, nur wohl mit einer Null weniger hinten dran


    Edit: Für 16k gibt es ja sonst schon fast einen M157 beim Pierre Zimmer

    I'll see myself out :weg:

    Hab bei dem Preis auch schlucken müssen 🥲🥲

  • Aber für 200 pro kolben bekommst du nicht das highend Material bei Mahle.