Cls55 Aerosus Dämpfer zu lang???

  • Hallo zusammen,


    gibt es Erfahrungen zu Aerosus Airmatic Federbeinen?


    Am CLS 55 meines Papas ist leider eine Luftfeder undicht.


    Dementsprechend habe ich Aerosus Federbeine bestellt.


    Leider scheinen diese zu lang zu sein (siehe Foto)


    Bereich 1 ist okay, das defekte Federbei ist wahrscheinlich nicht komplett auseinander.


    Aber im Bereich 2 scheint das Aerosus Federbein 15mm länger zu sein.

    41417C59-E01F-48A0-AFED-B44DCFC1ED26.jpg

    Hat hier schon jemand Erfahrungen mit den Teilen?

  • Gibt es Erfahrung mit aerosus:

    Ja und in meinem Fall keine guten.

    Auf Wunsch des Besitzers hab ich seine mit gelieferten Aerosus-Federbeine in den E55 eingebaut.

    2 oder 3 Monate später ist am einen Federbein das Zusatzvolumen weggerostet und abgefallen.

  • Finger weg von der Marke!


    Bei meinen W221 3 mal erneuert immer über Garantie bei aerosus was auch jedesmal stress war wegen ersatz lieferung und Rückzahlung.

    ich hatte bei allen immer ein poltern .

    gleich nach einbau.

    Habe jetzt arnott und bin mega zufrieden.


    Nie wieder aerosus.

    Kunden service schrott .

  • Als ich meinen CLS gekauft hatte, waren 1 originales und 1 Aerosaurus oder wie die heißen montiert. War eigentlich unfahrbar, Karre war auch schief, meiner Meinung nach.


    Ich hab bei Herrmanns ein so gut wie neues bekommen und alles ist wieder top. Also ich bin original Fan. Oder man schmeißt alles raus und geht auf Gewinde.

  • ich kann auf der Vorderachse nur Original oder Bilstein (Identteil) empfehlen.

    Die Aerosus kann ich nicht empfehlen und auch die Arnotts kann ich nicht empfehlen. Zumindest nicht für 211/219.

    Es gibt einige, die mit Arnotts abgerostete und abgerissene Stehbolzen oben hatten binnen kürzester Zeit.

  • Auch die Bilstein-Identteile und auch die Arnotts sind in den USA deutlich besser verfügbar (besonders für die AMG-Modelle) und günstiger.


    Und um das Klarzustellen: Die kombinierten Dämpferfederbeine für vorne von Arnott halte ich für Schrott.

    Mit den hinteren von Arnott kenne ich bisher keine schlechten Erfahrungen und habe sie auch selber bei mir verbaut mit den Identteil-Dämpfern von Bilstein.

  • Vielen Dank für Eure Empfehlungen.


    Die Aerosus Dämpfer konnte ich zurückgeben.


    Da es das Auto meines Dad‘s ist wollte ich keine weiteren Experimente machen und weitere Ausfälle o.ä. riskieren…


    Wir haben uns also für die Bilstein Serien-Ersatz Federbeine entschieden.


    Einbau etc lief alles problemlos, Auto fährt super und macht keine Geräusche.


    Mein Papa, der das Auto seit 120tkm fährt, sagt er spüre eine deutliche Verbesserung des Fahrverhaltens im Vergleich zu den 180tkm gelaufen Originalteilen.


    Vor allem bei hoher Geschwindigkeit weniger Wippbewegungen bei Bodenwellen.

    (Auto ist mit StarDiagnose etwas tiefergelegt)

  • Bevor ich ein neues Thema eröffne, frage ich einmal hier.


    Ich benötige für den 211er mopf neue Federbeine vorne + Bälge an der HA.


    Verbaut habe ich jetzt einen neuen Kompressor, Relais + 40 A Sicherung.


    Vorne sind die Dämpfer einfach müde und die Manschette ist gerissen (kostet bei MB als ET 150€), hinten sind die Bälge undicht und er hängt nach einem Tag.


    Federbälge von Bilstein sind aktuell nur für eine Seite lieferbar. Bei MB kostet mich ein Balg als Austauschteil 600€, für vorne habe ich schon 2 neue Bilstein Dämpfer liegen.

    Letztes Jahr bekam der Kombi schon 2 neue Dämpfer an der HA von Bilstein.


    Bin jetzt durch Zufall auf Arnott gestoßen, wie ist die Qualität, wie ist die Haltbarkeit der Teile in Kombination mit dem Wilhlemmodul und vorallem habe die eine Zulassung für den deutschen Markt?

    Leider scheiden sich auch die Geister auf Google, was Erfahrungswerte betrifft.


    Wenn der Kram von Bilstein/MB wieder 378.000km und 12 Jahre hält, baue ich lieber Bilstein / MB Teile ein.

  • Nachdem was ich bisher so gehört/gelesen habe, sind die Arnott für die HA brauchbar jedoch für VA nicht wirklich. Für die HA entfallen ja am 211 die Luftspeicher.


    Am 212 fahre ich hinten die Arnott seit 2 Jahren und 40tkm. Absolut top. Verlieren selbst nach 2 Wochen keine Luft. Fahrzeug senkt sich keinen Millimeter.

  • Arnott in 211/219:


    Vorne sind die Arnotts nicht zu empfehlen.

    Abreissende Stehbolzen oben habe ich mehr als einmal gesehen.


    Hinten sind die Arnotts rechts gut und ich hab auch im Bekanntenkreis viele gute Erfahrungen gesammelt.

    Ich hab an meinem E55 vorne Originale Federbeine neu gesorgt.

    Hinten fahre ich Bilstein Dämpfer (Identteile, weil original nicht lieferbar waren) und Federbälge von Arnott.


    Prüfe in jedem Fall, wo die Bälge hinten undicht sind!

    Selten haben die Federbälge selbst was, vor allem wenn er einen Tag braucht um sich abzusenken.

    Oftmals sind es die Alustutzen der Zusatzvolumen!

    Die kann man für 50€/Stück im Tausch instandgesetzt bekommen.

    Und dann noch eine entsprechende HD-Schelle mit Federelement dazu und Abfahrt.

    (Okay... der Ein- und Ausbau von den Volumina ist echt affig).