S211 E280CDI Problem mit Automatik ?

  • Na vor der Einfahrt geht das ja noch. 300km von zu Hause, wie immer mit Anhänger, zumindest ein wenig nervig. Immerhin eine optische Rückmeldung an alle Anderen, dass es nicht schneller ging

    Problem: der Turbolader dreht dann frei.

    Kann dann auch mal nen Laderschaden zur Folge haben.

    "

    There he goes. One of God's own prototypes. A high-powered mutant of some kind never even considered for mass production. Too weird to live, and too rare to die.

  • Mal noch zu unserem Problem... auf der anderen Seite läuft der Wsgen aber auf der Bahn locker V/max. Da müsste doch dann richtig Druck sein auf dem Schlauch. Also normal kann ich über mangelnde Leistung nicht klagen.

  • Ich bin ohne VTG-Verstellung am GT2260V (mechanisch Vergleichbar zum Lader am OM642) genauso vmax im 330d gefahren.

    Relevant ist da wahrscheinlich eher der Bereich, wo der Koffer richtig schiebt. Wo er sonst sein maximales Moment aufbaut.

    "

    There he goes. One of God's own prototypes. A high-powered mutant of some kind never even considered for mass production. Too weird to live, and too rare to die.

  • Emmett Brown stimmt, aber was soll man machen. War sowieso in einer Grauzone unterwegs und wollte nur noch heim. Beim 500€ Auto ist das auch egal und der Lader im Mondeo ist mechanisch sehr haltbar.

    Am Ende geht das unter Tarnung und Bekämpfung von Eichenprozessionsspinnern.



    Obenrum braucht der Diesel ja auch nicht so viel Ladedruck um sein Drehmoment zu bringen. Vorallem für Drehmoment untenrum brauchst du einen hohen Ladedruck.

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

  • So, Diagnose steht.


    Ladeluftschläuche müssen neu,

    Öl-Wärmetauscher soll undicht sein, müsse neu,

    Soweit ich telefonisch verstanden habe wären oben in Ansaugbereich Stellmotore hinüber, also auch machen.


    Reparaturdauer eine Woche und 2.800,- Euro

    Hab schon das O.K. gegeben, so bekommt Mutter ihren Wagen einen Tag vor meinem Urlaub wieder und fährt mir nicht den SL kaputt.

  • Ufff!!!

    Wohl dem, der sowas selber reparieren kann. Is ja kurz davor, dass Peter Zwegat mit dem Flipchart vor der Tür steht.

    "

    There he goes. One of God's own prototypes. A high-powered mutant of some kind never even considered for mass production. Too weird to live, and too rare to die.

  • Das Schöne ist: schießt du bei der Reparatur des Wärmetauschers 'nen Bock, dann ist die Maschine hinüber. Voll gut! :pfeif:


    Also falls das Ding dann mit Lagerschaden die Flügel von sich strecken sollte: Freund von mir ist ein guter gerichtlicher Sachverständiger für solche Motorschäden.

    "

    There he goes. One of God's own prototypes. A high-powered mutant of some kind never even considered for mass production. Too weird to live, and too rare to die.

  • EKAS-Motor sagt zur "Ölbefüllung" von oben: "Leider nein. Leider gar nicht."


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "

    There he goes. One of God's own prototypes. A high-powered mutant of some kind never even considered for mass production. Too weird to live, and too rare to die.

  • Ja da müssen wir durch.

    Der Wagen muss/sollte Mutter überleben.

    Mit meinem käme sie nichtmal aus P raus. ;)


    So ist der Wagen ja noch recht fit und recht gut ausgestattet.


    Navi habe ich ja letztes Jahr mithilfe eines neuen Laufwerks, welches ich zufällig im Netz fand, wieder reaktiviert.

  • Dieser Ölkühler ist echt so bescheuert positioniert...


    Der EKAS Motor stirbt weil die Dichtung vom Lader undicht wird ... das ist ein bekanntes Problem vom OM642.

    Aber das wissen doch wohl bei MB ohne das ich da jetzt anrufe, oder?

  • Das mit dem Wissen ist so eine Sache. Ich denke, dass das weniger abhängig von der Werkstatt als vielmehr vom Mitarbeiter ist.

    EKAS-Motor und Gestänge sollten die zumindest prüfen. So gut kommt man nie wieder dort heran.



    Edit:


    Ehrlich? Ruf besser an ^^


    Lachanfall!

    "

    There he goes. One of God's own prototypes. A high-powered mutant of some kind never even considered for mass production. Too weird to live, and too rare to die.

  • Lass dir in keinem Fall einen neuen Lader andrehen.


    Der EKAS Motor sitzt unterm Lader und wird zugesifft von Öl, wird schwegängig und zieht zuviel Strom, wenn gleichzeitig die VTG Steuerung vom Lader schaltet (hängt beides am selben Stromkreis) glaubt die ECU die VTG wäre im Arsch. Gibt ne Menge Leute die erst den Lader getauscht bekommen haben und danach nochmal die EKAS ... der alte Lader war in dem FAll völlig Fehlerfrei.


    grüße, Fabian

  • Hab mal google gefragt


    EKAS
    Eidgenössische Koordinationskommission für Arbeitssicherheit


    Ich warte gerade auf den Rückruf des für die Reparatur verantwortlichen Herren.


    edit:

    Sooo, die Auskunft war, Das wissen wir.