S211 E280CDI Problem mit Automatik ?

  • Moin,

    seit geraumer Zeit macht der Wagen Probleme beim Schalten, ohne das MB das findet.


    Am Samstag war ich mit dem Wagen meiner Mutter unterwegs.

    Wenn man während der Fahrt den Wagen zwingt (nicht mal per Kick-Down), dann schaltet er zwar runter, aber bockt dann permanent ohne Geschwindigkeitszuwachs. Das ist aber nicht wirklich reproduzierbar.

    Am Samstag passierte es wieder unerwartet und danach war eine Motordrehzahl über 3000 U/min nicht möglich und es war kein kick-down möglich.

    Runterschalten per Schalthebel ging aber.

    Ebenfalls war die Leistung sehr bescheiden.

    Nach Zündung aus und Neustart ging er wieder.

    Hat jemand eine Idee?

  • Ja, 7G-Tronic.


    Ich bilde mir ein das es früher nur bei kalter oder noch nicht ganz erwärmter Maschine auftrat.

    Jetzt auf alle Fälle auch bei durcherhitztem Wagen.

  • ...

    nix über 3000 heißt Motornotlauf … dann sollte man auch beim motor suchen ;)


    OM648 oder 642?

    Gibts bei dem Wagen eigentlich keine Meldelampe bei Motornotlauf?

    Auf alle Fälle war nix an.



    Ähm, OM648 oder 642....


    EZ ist 27.10.2006 Leistung 140KW, 154.000 gelaufen

    Nach Wikipedia, OM 642 DE 30 LA red.*



    Ach noch was...

    Zum Beispiel nach einer Nacht in der Garage kann es in seltenen Fälle passieren, das der Wagen länger orgelt bis er dann selbstständig anspringt. Auch nicht reproduzierbar.


    Alles schon angegeben bei MB, ohne Lösung. Irgendwelche Schläuche habe sie mal daraufhin gewechselt, ohne Änderung des Problems.

  • Sehe ich ähnlich, wenn er nicht über 3k dreht ist der Motor im Notlauf gepaart mit NULL Leistung. Daher nochmal die Frage, woher kommt die Annahme das das Getriebe hier schuld ist? Im Fehlerspeicher vom Motor muss eigentlich was drinstehen.


    MKL geht nicht bei allen Fehlern an.


    Lange orgeln kann viel sein, meist aber undichte Dieselleitungen zur HD-Pumpe und das er dort dann Luft zieht oder defekte Düsen/Glühkerzen.


    Klassiker beim 642 ist der VTG Verstellung die zusammen ein der Stromversorgung der EKAS hängt. Der EKAS Motor sitzt so Kernbehindert unter dem Turbolader (welcher immer sifft) das er irgendwann stirbt weil von Öl getränkt, daraufhin zieht er zuviel Strom und da EKAS und VTG Verstellung an einer Quelle hängen denkt die Motorelektronik die VTG-Verstellung wäre im Sack. Total dämlich konstruiert wenn du mich fragst. Will nicht wissen wieviele Turbos schon gewechselt wurden obwohl die völlig i.o. waren.


    Lies mal aus und guck was drin steht. Bitte mit SD auslesen und nicht mit was universellem und dann im idealfall Screenshot von den Fehlern hier posten.

  • Wenn die ECU eine Drehmomentanforderung berechnet die der Motor nicht liefern kann, das Getriebe das aber auch glaubt, schaltet es scheiße (oder garnicht)


    Erstmal dafür sorgen das der Motor wieder das macht was er soll, wenn er dann immernoch scheiße schaltet ... Getriebespülung machen.

    EHS Platine tauschen ist beim 722.9 halt meist wirtschaftlich nicht ganz trivial. Wenn man das nicht selbst machen kann wird das schnell 4-stellig.

  • Da Stefan ja schrieb dass das Getriebe nicht hochschaltet nahm ich an das es halt damit zusammenhängt.

    Hatte vor einier Zeit bei meinem OM642 mit 7G ein ähnliches Verhalten, was am Anfang noch durch Neustart behoben werden konnte, später aber nicht mehr, das Getriebe war wohl dann im Notlauf, deswegen keine Schaltvorgänge mehr. Nach Diagnose war dann klar dass das Problem mit der EHS zusammenhängt, wurde dann auch getauscht inkl. Getriebespülung, danach fuhr der Wagen wieder sehr gut.

  • Da Stefan ja schrieb dass das Getriebe nicht hochschaltet nahm ich an das es halt damit zusammenhängt.

    Hatte vor einier Zeit bei meinem OM642 mit 7G ein ähnliches Verhalten, was am Anfang noch durch Neustart behoben werden konnte, später aber nicht mehr, das Getriebe war wohl dann im Notlauf, deswegen keine Schaltvorgänge mehr. Nach Diagnose war dann klar dass das Problem mit der EHS zusammenhängt, wurde dann auch getauscht inkl. Getriebespülung, danach fuhr der Wagen wieder sehr gut.

    Ähm, lass mich überlegen, der schaltete geschwindigkeitsabhängig schon von selbst rauf und runter, aber nicht durch Gaspedalanforderung.

    Also quasi das lastabhängige Runterschalten durch weiter durchtreten oder gar kick-down war zu der Zeit, als er bei 3000U/min aufhörte zu drehen, deaktiviert. Das Runterschalten ging da nur per Schalthebel, weil ich zum Beispiel sonst mit 60Km/h im wahrscheinlich 6. Gang den Berg hätte hochfahren müssen und das ist eine ziemliche Quälerei.

  • Na sowas.... 20210324_193710.jpg


    Der müsste vom oder zum Ladeluftkühler gehen. Ob der durch ist, weiß ich nicht...

    Der sitzt links am vorn am Motor und geht runter nach vorn.


    Inspektion und wieder mal mit der Fehlerangabe war gerade... die sehen auch nix...

  • Schöner Längsriss...Weil die Tangentialspannung doppelt so hoch ist wie die Axialspannung.


    Na hoffentlich ist es die Ursache.

    Mach mal dick Panzerband drum, hoff' das beste und mach ne Probefahrt

    "

    There he goes. One of God's own prototypes. A high-powered mutant of some kind never even considered for mass production. Too weird to live, and too rare to die.

  • sowas erst kürzlich am Zweitwagen gehabt. Keine Leistung und enorme Rußentwicklung...(Da Riss hinter Ladedrucksensor und Luftmassenmesser)

    Wenn ein DPF vorhanden ist, dann schluckt der das natürlich

    Ladeluftschlauch von innen

    Blick auf das Gewebe

    Zustand im entspannten Zustand


    wobei der Riss im eingebauten Zustand nicht ersichtlich war, aber ist eine bekannte Schwachstelle und war hörbar.

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

  • Ich hatte das mit dem 330d nach dem Tausch des LLK.

    Bei der Probefahrt voll rein getreten, plötzlich "Puffffffffffff" von vorne. Hinter mir: SCHWARZ


    :D


    Leitung abgeflogen. Plötzlich 3 Liter Saugdiesel.

    "

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  • Na vor der Einfahrt geht das ja noch. 300km von zu Hause, wie immer mit Anhänger, zumindest ein wenig nervig. Immerhin eine optische Rückmeldung an alle Anderen, dass es nicht schneller ging

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