Hi Leute
Da es einen Öl-Thread, einen Bremsen-Thread und sonstige interessante Threads gibt, wo relativ viel diskutiert wird. Dachte ich mir, ich eröffne mal einen Autobatterien- bzw. Lithium-Eisen-Nanophosphat LiFePO4- Thread.
Wenn man so googelt und sich in diese Thematik etwas einliest, dann erkennt man relativ schnell, dass die mit anderen Zahlen operieren, als uns so geläufig ist. Oder anders rum gesagt, gibt es beispiele wo eine LiFePO4- Batterie (inkl. Batteriemanagement) mit lediglich 40Ah bereits die Funktionen einer 100 oder 120Ah (normale Blei-Basis) Autobatterie übernimmt. Dazu kommt, dass diese "neuen" Batterien oder soll ich Akkus sagen, plus minus 20 Kg leichter sind.
Einer der bekanntesten Namen ist zwar LiteBlox, doch ich denke der ist auch bestimmt einer der teuersten. Dann habe ich noch LIONTRON gefunden, welcher schon eher meinem Geldbeutel entspricht. Vielleicht kennt ihr ja noch weitere namhafte Hersteller von diesen A123 Akkus...?
Was meint ihr dazu? Ist das was für unsere Dicken Dinger mit oftmals V6/V8 oder sogar V12??
Ich bin auf eure Meinungen und Anregungen sehr gespannt.
Liebe Grüsse
Slobo