Schubabschaltung C63S

  • passiert halt zu viel wegen gewisser Leute wenn ich mit meinem Sohn seinen opc fahre werde ich auch oft kontrolliert mit dem Corsa obwohl der lauter ist nicht mit dem Mercedes gar nicht bis jetzt

    Gruss

  • Danke :)


    Mein Codierer hat wohl die Codierung gefunden, damit mehr knallen provoziert wird, es aber dezent bleibt. Eine Knallbüchse wie die ganzen GTI soll es nicht werden.


    Er sagt, das knallen passiert hinter den Kats, so bleiben diese aufjedenfall ohne irgendwelche Schäden, korrekt ..??


    Und durch die Codierung erlischt die Garantie nicht / durch eine Programmierung bzw Änderung der Software schon , korrekt?


    Also durch die Codierung brauch ich keine Angst wegen der Garantie haben ? Natürlich würde die Codierung im Fall der Fälle wieder auf Serie codiert werden ..


    Aber finde es gut dass die Kats wohl ohne Probleme bleiben


    Ein Zylinder fährt einen Luftüberschuss, und ein Zylinder auf der anderen Bank einen Spritüberschuss, das ganze trifft sich in der H-Pipe und explodiert dort .. ziemlich schlau von Daimler :)


    Heißt wohl nicht umsonst "Controlled backfire"


    Gruß

  • Mal eine kurze exkursion wie das Schubknallen funktioniert:


    "Schubknallen" passiert indem die Zündung im Schubbetrieb nach OT passiert. Der Knall entsteht IM Motor und wird durch das späte zünden (ZZP nach OT) so verlagert das das Auslassventil schon öffnet ... somit wird die Flame Teilweise in den Abgastrakt geleitet --> schubknallen/knattern


    Das kannst in zweierlei hinsicht beeinfluss... zum einen das ZZP Kennfeld im Schubbetrieb und die Zeit bis die Spritzufuhr zwecks Schubabschaltung abgeklemmt wird und garnix mehr zündet. Bei den alten ME2.8 kannst das bis zu 3s haben, mit extremen ZZP Kennfeldern von z.b. 18° nach OT hört sich das richtig fies an, ist aber halt garnicht gut für die Kats. Plus: Du holst dir dadurch MASSIV hitze in den Motorraum bzw. in deinem Fall in die Turobs.


    Sofern deiner keine Zündkerze im Auspuff hat würd mich mal interessieren wie das anders funktionieren sollte.


    Kurzum:

    1. Falsch, knall wird vor dem Kat generiert ... oder hat die Abgasanlage eine Zündkerze in der H-Pipe? Wäre mir neu aber die M177 sind auch alles andere als mein Kerngebiet ;)

    2. Codierung abweichend vom Originalzustand -> keine Garantie


    grüße aus Stuhr...

  • Ich denke mal, durch die Hitze im Auspuff knallt es..


    Ich lasse mich gerne eines besseren belehren :)


    Aber bzgl Codierung & Garantie


    Die Software ändern z.B Tuning , dort wird ja der Zähler (Flash) hochgedreht = etwas wurde geändert


    Aber eine Codierung die dann z.B wieder auf Serie ist, die kann man doch nicht nachverfolgen .. oder ??


    Hoffe jemand weiß da mehr


    Gruß an alle

  • Also gibt es da einen Temperatursensor der sagt "jetzt ist warm genug für Auspuffknallen"?


    Ansonsten ist die Abgasanlage da hinten nämlich alles andere als heiß und z.b. direkt nach dem Losfahren würde es das nicht geben, was mir aber neu wär.


    Lass mich da gerne belehren, ich kenn mich mit den M177 einfach nicht aus :)

  • Lass mich da gerne belehren, ich kenn mich mit den M177 einfach nicht aus :)

    Fabian, dann wird´s so langsam Zeit für einen Generationenwechsel bei dir.

    Die erste Modifikation von Kaype-Performance wäre der Spark-Exhaust, optional erweiterbar mit Blasebalg um das zündfähige Gemisch zwischenzuspeichern und auf Knopfdruck knallen zu lassen ^^

    Da wäre ich bei den ersten 10 Bestellungen auch dabei :weg:

    Da brauch ich nur irgendwoher ein C63 V9-Emblem :/

  • Reicht da nicht einfach ein Auspuff vom Diesel, das sind doch Selbstzünder 😬

    Hab gerade riiiiichtig laut vor dem PC in der Firma gelacht... der war echt köstlich.. hahahahahha... xD



    Mal eine kurze exkursion wie das Schubknallen funktioniert:


    "Schubknallen" passiert indem die Zündung im Schubbetrieb nach OT passiert. Der Knall entsteht IM Motor und wird durch das späte zünden (ZZP nach OT) so verlagert das das Auslassventil schon öffnet ... somit wird die Flame Teilweise in den Abgastrakt geleitet --> schubknallen/knattern

    Genau so ist es! Amen! Hätte es nicht besser formulieren können :top:

  • Eigentlich langt ein bisschen googlen um zu erkennen dass dein Codierer Blödsinn erzählt, die Kats sind sehr wohl dadurch belastet, weil die Fehlzündung davor oder sogar darin stattfindet.

    Wenn der davon überzeugt ist dass er es so programmieren kann dass die Fehlzündung nach den Kats stattfindet, kann er dir sicherlich auch eine Garantie für einen Kat- oder Motorschaden geben.

    So wie der das beschreibt mit der Zündung in der H-Pipe dürfte es nur bei Fahrzeugen mit getrennten Abgassträngen funktionieren, dann dürfte es bei den ganzen Vier/Reihensechszylindern nie knallen.


    Schubkn.JPG

  • Ich finds absolut überflüssig, aber ich bin wahrscheinlich eh nicht mehr in der Zielgruppe dieser Optimierungen. Kannn mir auch gut vorstellen das Du da bei einer Kontrolle rausgezogen wirst und evtl zu Fuss nach Hause gehts (Kommt daher der Begriff "Sportauspuff" ?)


    Also irgendwie gibts in der H-Pipe ein zündfähges Gemisch. Wie wird das denn nun gezündet? Wunderkerze?

  • Hallo Golubar, schön das du hier bist! Stell mal einpaar schöne Bilder von deinem AMG hier rein, wir lieben Bilder.

    Was deine Umbauten angeht lass dir nix einreden wenn du Bock darauf hast dann zieh es einfach mal durch. Neid und Ungunst wird dir so oder so entgegengekommen, schließlich lebst du in Deutschland! Der C63 wird sich mega anhören, was deine Bedenken bezüglich der Garantie etc. angeht musst Du selbst entscheiden!!


    Gruß Paul